Kindergartenzuschuss

  • Auf der Lohnsteuerbescheinigung unten im Feld "Raum für weitere Angaben" ist ein Kindergartenzuschuss eingetragen. Wo gebe ich das im Programm für die Einkommensteuererklärung 2015 ein? (wiso Steuer:mac 2016) Danke vorab! :)

  • Ja, ich hatte zuvor gesucht. Der folgende Treffer im Netz deckt sich nur leider nicht mit den Aussagen in der Forumssuche:


    "Der steuerfreie KiGa-Zuschuss zählt nich zum Einkommen und steht folgerichtig nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung. In der ESt-Erklärung spielt er ebenfalls keine Rolle"


    Was stimmt denn nun?

  • "Der steuerfreie KiGa-Zuschuss zählt nich zum Einkommen und steht folgerichtig nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung. In der ESt-Erklärung spielt er ebenfalls keine Rolle"


    Was stimmt denn nun?

    Wo bzw. in welchem Zusammenhang hast Du das denn hier im Forum so gelesen?


    Die reichlichen und eindeutigen Threads, die sich aus der von mir oben verlinkten Forumssuche zu dem Thema ergeben, hast Du aber nicht im Detail gelesen, oder?

  • Das Zitat habe ich im Internet gefunden und widerspricht sich mit den Aussagen hier. Mir ist mittlerweile bewußt, dass ein steuerfreier Kindergartenzuschuß vom AG von den Kinderbetreuungskosten abgezogen werden muß.


    Ich finde leider in den Links keinen praktischen Hinweis wo genau der KiGa-Zuschuss abzuziehen wäre. Unter Betreuungskosten bei den Kindern kann man meines Wissens nur Aufwendungen angeben. Wäre für einen Hinweis dankbar wie man im Programm genau vorgehen muß. In der Hilfe der wiso Steuer:mac 2016 kommt man bei dem Thema leider auch nicht weiter.

  • Das Zitat habe ich im Internet gefunden und widerspricht sich mit den Aussagen hier.

    Ich weiß schon, wo diese Info herstammt. So pauschal stimmt diese eben nicht.

    Mir ist mittlerweile bewußt, dass ein steuerfreier Kindergartenzuschuß vom AG von den Kinderbetreuungskosten abgezogen werden muß.

    Gut.

    Ich finde leider in den Links keinen praktischen Hinweis wo genau der KiGa-Zuschuss abzuziehen wäre. Unter Betreuungskosten bei den Kindern kann man meines Wissens nur Aufwendungen angeben. Wäre für einen Hinweis dankbar wie man im Programm genau vorgehen muß.

    Dann hast Du Dir die Eingabemaske zu den Kinderbetreuungskosten mit ihren Untermasken aber wohl nicht bis zum Ende angeschaut. Denn in der entscheidenden Maske gibt es extra eine Spalte "Erstattungen" zu jedem Aufwand. Sollte in der Mac-Version nicht anders sein als bei WISO steuer:Sparbuch 2016.


    Ich finde leider in den Links keinen praktischen Hinweis wo genau der KiGa-Zuschuss abzuziehen wäre.

    Das oben beschriebene ist aber auch in diversen Threads zu Vorjahren schon so erwähnt und meiner Erinnerung teilweise sogar bebildert dargestellt. Geändert hat sich da insoweit nichts.