Wann werden die Daten gespeichert?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt erleben müssen, dass das Programm abstürzte, und dass von allen erfassten Daten NICHTS in die Datenbank geschrieben worden ist.


    Das ist tödlich und geht überhaupt nicht. Man kann doch erwarten, dass jede abgeschlossene Datensatzänderung endgültig in die Datenbank geschrieben wird (COMMIT). Ich vermute, dass die Software alle Änderungen erst beim Verlassen der Anwendung schreibt. Das wäre definitiv zu spät!


    Es gibt auch keine Möglichkeit, zumindest habe ich keine gefunden, die Datenbank zwischendurch mal zu speichern.


    Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Unter "Einstellungen" => "Programmeinstellungen" => "Datenbank" => "Automatische Datensicherung" kann man die Sicherungsintervalle und den Speicherort für Zwischensicherungen einstellen.


    Falk

  • Besten Dank. Diesen Programmpunkt kenne ich bereits. Aber auch die Backups enthalten keine Datensatzänderungen. Hierbei wird wohl nur die Datenbank auf der Festplatte kopiert. Diese enthält aber vermutlich bis zum Programmende keine Datensatzänderungen, sodass dieses Backup in meinen Augen völlig wertlos ist.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Aber auch die Backups enthalten keine Datensatzänderungen. Hierbei wird wohl nur die Datenbank auf der Festplatte kopiert. Diese enthält aber vermutlich bis zum Programmende keine Datensatzänderungen, sodass dieses Backup in meinen Augen völlig wertlos ist.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir enthalten die Backups selbstverständlich die Änderungen. Diese werden ja schließlich auch sofort in die Datenbank geschrieben, wenn man eine Änderung speichert.
    Bist Du Dir sicher, daß Du auf die richtigen Backups zurückgegriffen hast? Steht im Verlauf drin, daß diese Backups zwischendurch auch angelegt wurden? Hast Du eine ausreichende Anzahl von Backups eingestellt?

  • Ja natürlich greife ich auf die richtigen Backups zurück. Und das Intervall habe ich schon sehr klein bemessen. Wenn man das Fehlverhalten testen möchte, müsste man Änderungen in der DB vornehmen, auf ein automatisches Backup warten und dann, auch wenn dies tödlich enden kann, den Stecker ziehen, OHNE die Anwendung geschlossen zu haben. Wenn man die Anwendung sauber beendet, sind alle Daten auch in den Backups konsistent.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das Fehlverhalten testen möchte, müsste man Änderungen in der DB vornehmen, auf ein automatisches Backup warten und dann, auch wenn dies tödlich enden kann, den Stecker ziehen, OHNE die Anwendung geschlossen zu haben.

    Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe zwar das Programm sauber beendet, aber das ändert nichts am Ergebnis, denn die Backup-Datei wurde sauber geschrieben und daran ändert auch nachträglich ein Programmabsturz nichts.

  • Was macht es denn für einen Sinn, wenn die Transaktionen in das Backup aber nicht in die originale Datenbank geschrieben werden? Hier sollten dringend die Entwickler mal einen kritischen Blick in den Quelltext werfen. Ich kann leider nur das schreiben, was ich selbst erlebt habe und dass ich nun um die Existenz meiner Daten fürchte.


    Aus Programmierersicht sollten einfach alle beendeten Transaktionen sofort geschrieben werden. Was nützt eine Art Transaktionsprotokoll im Arbeitsspeicher des PC? Das gehört auf die Platte, und dann wären nach einem Absturz nicht alle Eingaben weg.

    • Offizieller Beitrag

    Was macht es denn für einen Sinn, wenn die Transaktionen in das Backup aber nicht in die originale Datenbank geschrieben werden?

    Ich verstehe den Sinn Deiner Frage bzw. das Problem nicht. Wenn das Programm sauber geschlossen wird, startet man das nächste mal normal mit der Arbeitsdatenbank, in der selbstverständlich die Änderungen drin sind.
    Ansonsten hat man die Backups zwischendurch.

  • Und was ist, wenn das Programm mal wieder willkürlich abraucht? Dann sind ALLE Eingaben futsch.


    Name der fehlerhaften Anwendung: Buhl.MeinGeld.Shell.Exe, Version: 21.3.2.227, Zeitstempel: 0x5674148f
    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632da1c
    Ausnahmecode: 0xe06d7363
    Fehleroffset: 0x000bd8a8
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2a5c
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d150672c1cc3dd
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\Buhl.MeinGeld.Shell.Exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\KERNELBASE.dll
    Berichtskennung: fbc81cd4-81d1-4bef-824b-0407b786e9ac
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    • Offizieller Beitrag

    Nach einigen Experimenten bin ich mir ziemlich sicher, dass die Abstürze etwas mit dem Adobe Reader zu tun haben.

    Welche Programmversion hast Du denn genau? Denn es gab mal Probleme im Zusammenspiel, die aber durch einen Umbau der Vorschau gefixt wurden.

    Ich habe diesen von meinem System verbannt und werde mal weiter beobachten

    Ich habe den Reader drauf und keine Probleme damit. Aber das ist eigentlich nicht das Thema in diesem Thread.


    Und was ist, wenn das Programm mal wieder willkürlich abraucht? Dann sind ALLE Eingaben futsch.

    Nein. Da habe ich die Backups, die zwischendurch gemacht werden (inkl. Änderungen). Warum das bei Dir nicht funktioniert, weiß ich nicht. Da solltest Du mal den Support kontaktieren und die das prüfen lassen.

  • Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich habe gerade eine Buchung vorgenommen und anschließend die Anwendung über den Taskmanager abgeschossen. Nach dem erneutem Öffnen war die Buchung immer noch vorhanden.

  • Das ist ja echt toll, wie aktiv ihr hier mitarbeitet. Besten Dank.


    Eure Antworten machten mich aber nachdenklich. Ob Buchungen beim Absturz verloren gehen, mag ich jetzt auch in Frage stellen, werde es noch genauer testen. Beim heutigen Absturz hatte ich massenweise Dokumente erfasst und den Baum für die Zuordnung der Dokumente bearbeitet. Und alle die hier vorgenommen Änderungen waren futsch. Definitiv.


    Mag also sein, dass Buchungen korrekt geschrieben werden, aber die Zuordnung von Dokumenten und Änderungen im Baum geht mit dem Absturz verloren. Lediglich die PDFs waren im entsprechenden Verzeichnis zu finden, jegliche Zuordnungen in der Datenbank fehlten.


    Sorry, dass ich hier von den Buchungen und nicht von den Dokumenten gesprochen habe. Wurde mir aber auch erst klar, nachdem ich gelesen habe, dass ihr den Fehler nicht provozieren könnt.


    Erstmal Dank an alle und einen schönen Abend
    Thomas

  • Mag also sein, dass Buchungen korrekt geschrieben werden, aber die Zuordnung von Dokumenten und Änderungen im Baum geht mit dem Absturz verloren. Lediglich die PDFs waren im entsprechenden Verzeichnis zu finden, jegliche Zuordnungen in der Datenbank fehlten.

    Auch damit funktioniert es bei mir ohne Probleme. Ich habe einen neuen Ordner angelegt und in diesem ein neues Dokument erfasst. Anschließend habe ich die Anwendung wieder über den Taskmanager beendet. Nach dem erneutem Öffnen war der Ordner und auch die Dokumentenzuordnung noch vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Auch damit funktioniert es bei mir ohne Probleme. Ich habe einen neuen Ordner angelegt und in diesem ein neues Dokument erfasst. Anschließend habe ich die Anwendung wieder über den Taskmanager beendet. Nach dem erneutem Öffnen war der Ordner und auch die Dokumentenzuordnung noch vorhanden.

    Deshalb ja auch meine Zweifel, ob da wirklich zeitgesteuerte Backups korrekt angelegt werden und nicht auch eventuell überschrieben werden.


    Wenn das automatische Backup angelegt wird, so findet man ja im Verlauf den entsprechenden Eintrag mit dem Zeitstempel und Namen/Speicherort des Backups.



    Und das muß mit der Datei übereinstimmen:



    Hier im Screenshot sieht man schon die unterschiedlichen Dateigrößen der Backups (2 min zum Test eingestellt), die hier aus den Unterschieden im Verlauf resultieren, wo ja immer der Eintrag zum Backup erfolgt. Also da wird keine Kopie eines Ausgangszustandes ohne Änderung angelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde es im Auge behalten. Der Acrobat Reader als mögliche Fehlerquelle ist verbannt, es kam zu keinem Absturz mehr. Mal schauen, was die nächsten Tage und Woche bringen werden.

    Aber das ändert doch nichts an Deinem geschilderten Problem, daß in Deinen Backups nicht die Daten sind, die Du erwartest. Ist doch für dieses Problem vollkommen egal, warum MG abstürzt.

  • Ich denke, dass es zur Laufzeit der Anwendung, bei der es zum Absturz kam, irgendwelche Probleme gab, deren Ursache nicht ausfindig gemacht werden kann.


    Ich nutze jetzt die Anwendung seit 4 Wochen, richtig intensiv seit einer Woche. Ich komme als Umsteiger von Quicken, Starmoney und Paperport. In den nächsten Wochen werde ich das Programm intensiv in allen Bereichen testen. Meine Daten werden scriptgesteuert beim Abmelden vom PC auf ein NAS mit gespiegelten Platten gesichert und dieses wird ein zweites Mal per Task nachts auf ein weiteres übertragen.


    Diesen Zustand habe ich seit Jahren, und ich wiege mich in Sicherheit. Die einzustellenden zyklischen Backups in MG sind sinnvoll, wenn man durch Fehlbedienung einen Zustand erreicht hat, bei dem man tatsächlich auf einen historischen Zustand desselben Tages zurückgreifen muss. Dies war bei mir noch nicht der Fall und ich hoffe einfach mal, dass das so bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will Dich ja jetzt nicht nerven, aber an Deiner Stelle würde ich mich schon noch mal davon überzeugen, daß es so funktioniert wie von uns behauptet. Auch in Hinblick auf Deinen anderen Thread, wo Du Daten vermisst.

    Meine Daten werden scriptgesteuert beim Abmelden vom PC auf ein NAS mit gespiegelten Platten gesichert und dieses wird ein zweites Mal per Task nachts auf ein weiteres übertragen.

    Ja, aber wenn in den Datenbanken nicht das drin ist, was Du erwartest, so nützen diese Dir u.U. auch nichts.

    Die einzustellenden zyklischen Backups in MG sind sinnvoll, wenn man durch Fehlbedienung einen Zustand erreicht hat, bei dem man tatsächlich auf einen historischen Zustand desselben Tages zurückgreifen muss.

    Na ja, im einfachsten Fall will man sich die Arbeit ersparen, das alles noch mal eingeben zu müssen.


    Aber o.k., wenn das Thema für Dich erledigt ist, dann bin ich jetzt still. ;)

  • Hallo Billy,


    du nervst doch nicht. Ich finde es klasse, dass es im Forum nicht nur stille Mitleser gibt. MG funktioniert aus meiner Sicht tadellos, solange es keinen Absturz gibt. Wenn die Anwendung sauber geschlossen wird, sind auch alle Daten konsistent. Und ich beobachte einfach mal die Programmstabilität insgesamt und natürlich auch die Vollständigkeit meiner Daten.


    Gruß
    Thomas