Fehlermeldung von ELSTER "Summe der Einkünfte aus der 8. und weiteren Anlagen"

  • Hallo,


    die "Lage":
    - Steuererklärung von Ehegatten, getrennt veranlagt.
    - Steuererklärung des Ehemannes kann problemlos per Elster versandt werden
    - beim Versuch die Erklärung der Ehefrau zu versenden gibt es folgende Fehlermeldung:


    Zitat von Wiso Sparbuch 2015 Fehlermeldung

    Die angegebene Summe der Einkünfte Stpfl./Ehemann//Gesellschaft aus der 8. und weiteren Anlagen V stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einkünften auf der 8. und weiteren Anlagen V überein (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A/Gesellschaft).



    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Summe der Einkünfte aus der 8. und weiteren Anlagen: steuerpflichtige Person/Ehemann"


    Für mich ist die Fehler-Meldung vor allen Dingen deswegen kryptisch, weil die Erklärung des Ehemannes von Elster problemlos angenommen wurde.


    Weiß jemand Rat?

  • Hmmmm ....


    Ich habe auch Probleme mit Fehlermeldungen die in der Tat nicht vorliegen ...
    Ich habe ein Ticket aufgemacht und die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler der Entwicklungsabteilung vorgelegt wird.
    Es scheint sich also um einen Programmfehler zu handeln. Ob das bei Dir der gleiche Ursprung ist, weiss ich natürlich nicht ...


    Ich warte auf eine Rückmeldung von Buhl ...


    "Lesezeichen" und "Eingaben überprüfen" Fenster öffnen sich nicht


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Kuddel 1,


    danke für den Hinweis. Ich habe daraufhin auch ein Ticket aufgemacht. Es beruhigt mich ein wenig, das es zumindest nicht "offensichtlich" mein Fehler ist ;-).


    Ich melde mich hier, wenn ich etwas von Buhl erfahre!