Einscannen von Überweisungen/Zahlschein

  • Wenn sich hierfür genügend Anwender finden lassen würden, und darüber hinaus eine zuverlässige Erkennungsrate kostenbewusst realisierbar wäre, warum nicht.

    • Offizieller Beitrag

    was haltet ihr davon wenn man fertige Zahlscheine einscannen könnte um daraus eine Überweisung in "Mein Geld" automatisch generieren zulassen.

    Ein nice-to-have, aber mit geringer Priorität für mich. Die meisten Adressen + BV habe ich in meiner Datenbank, da muß ich im Normalfall nichts scannen.

  • Als ZUGFeRD? Dann müsste der XML-Anteil von MG verarbeitbar sein. Als PDF muss auch wieder OCR herhalten. Oder doch mit QR-Code? Siehe hierzu auch die europäische Gesetzgebung und deren Umsetzung in nationales Recht (§14UStG).


    Es gibt da leider so viele unterschiedliche Lösungsansätze. So lange sich da nicht ein wirklicher "Standard" herauskristallisiert wird wohl Buhl in MG auch nichts weiter implementieren. Wenn, sollten sie selber in ihren Businesspaketen eine Lösung für die Rechnungserstellung anbieten und das, falls aus Kompatibilitätsgründen möglich, auch als Gegenstück/Zahlungsabwicklung in MG einbauen.


    Falk

  • Als ZUGFeRD? Dann müsste der XML-Anteil von MG verarbeitbar sein.

    Ja, ab 2018 sind öffentliche Auftraggeber verpflichtet dieses Format anzunehmen. Wenn die Wirtschaft aus Kostengründen auf den Geschmack kommt, wird sie sicherlich Interesse haben auch andere Adressaten damit einzubeziehen. Letztendlich ist es ja ein normales PDF-Dokument, welches ja bereits jetzt häufig zur Verfügung gestellt wird und mit einem XML-Anteil, den man ja auch ignorieren kann, wenn man ihn nicht benötigt. Ansonsten kann man diese auch gut elektronisch weiterverarbeiten, ohne die Rechnung abtippen zu müssen.

    So lange sich da nicht ein wirklicher "Standard" herauskristallisiert wird wohl Buhl in MG auch nichts weiter implementieren.

    Für den Bereich ist das m. E. schon ein Standard. Nichtsdestotrotz ist es aktuell noch zu früh hier etwas zu unternehmen. Es ist aber für mich eine weitreichendere Investition, als jetzt noch Anzufangen Dokumente zu scannen und aufzuarbeiten, wenn der Nutzen zukünftig rückläufig sein wird.

  • Ich habe auch einen ScanSnap für alles das, was immer noch per Post kommt. Ich mag kein Papier und im elektronischen Format nehmen Dokumente keinen räumlichen Platz weg und lassen sich schneller wiederfinden und ich kann überall darauf zugreifen. Wenn die Möglichkeit besteht, lasse ich mir alles elektronisch zusenden oder zum Download bereitstellen. Somit ist die Nutzung des Gerätes bei mir auch eher rückläufig. Bei Rechnungen sehe ich eben ähnlich.