Fester Termin für Lastschrifteinzug

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, da ich eben erst nach der Testphase zu WISO Mein Verein gewechselt bin. Und habe schon die erste Frage (ich hoffe, es ist kein grundsätzliches Problem):


    Wie kann ich wiederkehrende Beitragszahlungen immer zum gleichen Tag im Monat mittels SEPA-Lastschrift per Online-Banking einziehen?


    Ich finde bisher keine Möglichkeit, den Tag direkt einzugeben, dagegen aber viele Datumsangaben, Fälligkeiten, Fristen etc. und habe auch dazu noch Fragen ... und Vorschläge.


    Nach einigen Tests kann ich mir folgende Lösung vorstellen:
    1. Da als Rechnungsdatum immer das Tagesdatum genommen wird, kann die Frist bis zum Einzug unterschiedlich sein.
    2. Der genaue Lastschrifttermin ergibt sich dann durch Anpassung des Eintrags „... xx Tage nach Rechnungsdatum ...“ in den Zahlungsbedingungen und steht in der Spalte „Termin“ der Liste „Offene Lastschriften“. Diese Anpassung kann jederzeit vor „Verarbeiten“ noch vorgenommen werden.


    Damit sollte der feste monatliche Einzugstermin möglich sein, oder?


    Weiter:
    3. „Fällig am ...“ in der Zeile über den einzelnen Einträgen der „offenen Lastschriften“ ist ein Hinweis auf den spätesten Einreichungstermin („Verarbeiten“), also die Berücksichtigung der Bankvorlaufzeit.
    4. Der Eintrag „Nächste Rechnung“ in den Stammdaten ist ein Zähler und hat nur Auswirkungen auf das Fälligkeitsdatum in der Liste der „wiederkehrenden Beiträge und Spenden“.


    Vorschläge:
    5. Besser wäre für mich die direkte Eingabe eines Einzugstermins.
    6. Alternativ: bei den Zahlungsbedingungen nicht das Rechnungsdatum (Tagesdatum) als Basis, sondern das Datum der „Nächsten Rechnung“ in den Stammdaten. Da dieses beim Beitragslauf immer genau um eine Einheit (Monat bis Jahr) höher gesetzt wird, könnten die Zahlungsbedingungen immer unverändert bleiben.


    Sorry, ich weiß, etwas viel auf einmal. Aber hier muss ich möglichst schnell eine Lösung finden.

  • Hallo,


    da hier keine Antwort eingegangen ist, blieb es beim "try & error". Aber es hat so wie oben unter den Punkten 1. und 2. beschrieben funktioniert. Geholfen hat hierbei folgende Anleitung:


    SEPA-Zahlungsverkehr in WISO Mein Verein


    (speziell das Beispiel auf Seite 15/16)


    Lieber wäre mir aber immer noch die direkte Eingabe des Verarbeitungstermins durch die Bank.