Problem nach Jahresaktualisierung: Lohn-Abrechnungsdaten "Beschäftigungsverhältnis"

  • Hallo!


    Nachdem ich die Jahresaktualisierung eingespielt habe, habe ich nun folgendes Problem: sobald ich die Stammdaten eines Mitarbeiters öffne, erscheint die Fehlermeldung siehe Bild"1" zum Beschäftigungsverhältnis. Gehe ich dann zu den Lohn-Abrechnungsdaten, sind komplett alle Felder nicht beschreibbar, siehe Bild "2". Klicke ich in das Feld ""Beschäftigungsverhältnisse, erscheint ein Problembericht, siehe Bild 3. Ich kann in diesem Bereich also nichts ändern, auch im unteren Bereich "Daten zum Beschäftigungsverhältnis" ist kein Feld beschreib-/veränderbar, z.B. Fehlzeiten...

    Auch fehlen offenbar alle historischen Daten in diesem Bereich...


    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit dem Jahresupdate wurde Dir ein äußerst hilfreiches pdf-Dokument mitgeliefert, welches sich automatisch geöffnet hat. Du findest es unter Datei ->Hilfe ->Weitere Informationen ->Jahresaktualisierung.


    Geh mal im Bereich Personal -Erfassung über die Taste "Weitere" auf "Lohnkonto prüfen". Oft war's das schon.

  • sorry jetzt muss ich hier auch mal nachfragen....


    in der alten Ansicht kommt der Fehler "Beschäftigungsverhältnis" ... in der neuen Ansicht ist dieser weg ...


    heisst das, man kann in der alten Ansicht gar nicht mehr arbeiten?


    Sobald ich in der alten Ansicht auf den Mitarbeiter gehe, kommt der Fehler.... sorry aber das ist ganz schön verwirrend

    Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich häng mich hier mal ran.


    Ich habe bis zum update immer mit der alten Ansicht gearbeitet. Der Support sagte mir dann, dass die alte Ansicht nicht mehr supportet wird, ich soll mich an die neue Ansicht gewöhnen. :/
    Nur, ganz ehrlich, für mich ist die "neue" Ansicht mehr als gewöhnungsbedürftig, auch vom Layout her. Ich mag sie einfach nicht, mir fällt das Arbeiten damit echt schwer. Klar, nach einer gewissen Zeit, werde ich mich daran gewöhnen können.


    Dennoch: Spricht was dagegen, dass ich mit der alten Ansicht weiter arbeite?
    Bei Personal gibt es mit der alten Ansicht Probleme, das hab ich bemerkt. Da würde ich dann zur neuen Ansicht umstellen.


    Wäre das hin und her wechseln mit Risiken verbunden (die ich dann nicht eingehen möchte)?


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße
    Gerald

  • Moin Gerald,


    nein, Gefahr besteht keine - Du kannst am Tag x-mal beliebig "umschalten" (s. Link oben).
    Beim Personal habe ich bis jetzt "nur" Probleme bei den Mitarbeiterstammdaten, der Rest läuft wie bisher.


    Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier - ich auch :vain:


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank! :)


    Gewohnheitstier schon, aber für mich ist die neue Ansicht absolut unübersichtlich und bei einigen Arbeitsschritten brauch ich mehr klicks.
    Ich find sie einfach nicht gut. 8)


    Nun umgeschaltet. Ah, wie angenehm das ist! :thumbsup:


    Viele Grüße
    Gerald