ELSTAM - Verarbeitung nicht möglich

  • Hallo alle zusammen,


    heute wurden Daten des Elstam-Servers heruntergeladen, welche jedoch nicht über "Externe Meldungen verarbeiten" eingelesen werden.


    Zuerst dachte ich, ist bestimmt ne Fehlermeldung dabei, aber nach Auskunft der Elster-Hotline per Email und per Telefon, ist die bereitgestellte Liste fehlerfrei erstellt worden und mit Daten gefüllt.


    Die Abrechnung der Löhne muss zwingend am 21.01.2016 erfolgen und die Daten müssen vorher eingelesen werden.


    Die Hotline hat leider keine Ahnung, ein Ticket ist eingereicht, nur konnte man mir nicht sagen, wie schnell dieses bearbeitet werden kann.


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann? Vielleicht liegt er ja auch am Anwender ?(


    Vielen Dank

  • Hallo Franco,


    danke für die Antwort.


    Zu Deinem ersten Absatz: Ja, die Anleitung ist mir bekannt.


    Zu Deinem zweiten Absatz: Unter Elstam - Eingehende Daten steht in der Spalte "Daten abgerufen (Kennzeichen)" ein eindeutiges "JA". Über "Weitere" und "Inhalt einsehen" erscheint der Hinweis "erneuter Abruf", welchen man nur mit "OK" bestätigen kann. Weitere Informationen erscheinen nicht.
    Im Bereich Personal liegen jedoch keine Daten zum Verarbeiten vor.


    Was nun? Ich bin leicht aufgeschmissen...

  • Hallo 28830rue,


    gerne.


    Elster Update noch einmal durchfuehren. https://www.buhl.de/updates.html


    Vielleicht pruefst Du die das "Abholen" und "Externe Meldungen verarbeiten" noch einmal in der alten Ansicht?


    beim MA
    1. unter ELSTAM Versand sind die Daten vorhanden die Du uebermittelt hast?
    2. unter ELSTAM Abruf sind keine Daten aufgrund Versand (1)?


    ELSTAM Assistent
    > "erneuter Abrufe" Kennzeichen setzen und abrufen


    ansonsten keine weitere Idee

  • Hallo Franco,


    Elster ist aktuell, beim MA ist der Elstam-Versand zu sehen, der Datenabruf natürlich nicht.


    Auch nach der Umstellung auf die alte Ansicht und den erneuten Abruf, konnten keine Daten verarbeitet werden.


    Und die Hotline hat das Ticket auch noch nicht beantwortet.



    Vielleicht sollte ich die MA per 31.01.2016 wieder bei Elstam abmelden und dann zum 01.02.2016 neu anmelden? Spricht irgendetwas dagegen was mir gerade nicht einfällt?
    Vielleicht bekomme ich so die Daten...

  • Zitat


    Vielleicht sollte ich die MA per 31.01.2016 wieder bei Elstam abmelden
    und dann zum 01.02.2016 neu anmelden? Spricht irgendetwas dagegen was
    mir gerade nicht einfällt?
    Vielleicht bekomme ich so die Daten...

    Hat jemand einen Tipp, ob dies so klappt?


    Als Hintergrundinfo: Die MA wurden per 01.01.2016 wegen Systemwechsel angelegt und die Ummeldung des Datenübermittlers ist erfolgt. Die Rückmeldelisten können nicht verarbeitet werden.
    Mein Gedanke ist, dass wenn die MA per 31.01. abgemeldet und per 01.02. wieder angemeldet werden, dass dann eine "Anmeldeliste" von Elstam kommt, die bisher immer problemlos verarbeitet werden konnte.


    Vielen Dank.

  • Auch hier ein kurzes Update:


    Die Abmeldung (ausschließlich bei Elstam) und die Wiederanmeldung haben in der US nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Es wurden wieder Daten empfangen, jedoch stehen keine Daten zur Verarbeitung zur Verfügung.


    Die Hotline konnte nicht weiterhelfen, das Ticket ist eingereicht - leider auch noch keine Rückmeldung.


    Ich vermute, es hat etwas mit der ursprünglichen "Ummeldung" zu tun und darf weiterhin gespannt sein.