SEPA Lastschriftmandate zurück setzen

  • Hallo,
    ich habe, wie auch immer, alle meine SEPA Lastschriftmandate wieder auf offen
    gesetzt wobei der Einzug bereits erfolgt ist und auch erfolgreich war. Leider kann
    ich nicht sagen wie das passieren konnte. Jedenfalls stehen alle meine SEPA
    Lastschriftmandate wieder als fällig im System und bei den Mitgliedern die
    Beiträge als offener Betrag. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie ich
    das korrigieren oder rückgängig machen kann ? Vielen Dank Sven

  • Meinst du die Anzeige unter "Wiederkehrende Beiträge & Spenden"?


    Das ist, denke ich, normal, wenn der Fälligkeitstermin ("fällig am") um eine "Einheit" (Monat, Jahr etc.) höher gesetzt erscheint. Das ist dann quasi schon die Vorbereitung des nächsten Einzugs.


    Oder meintest du etwas anderes?

  • Das brauchen wir schon genauer, um helfen zu können.


    Bitte mal nachsehen, welche Rechnungen bei den Mitgliedern erzeugt werden und welchen Status diese haben.
    Das geht am besten, wenn Du in der Mitglieder-Übersicht die Details (F2) anzeigst und den Reiter "Rechnungen" anklickst.
    Dann siehst Du, welche Rechnungen es gibt, ob sie bezahlt markiert sind (das müsste die sein, die Du eingezogen hast) und ob da noch weitere stehen (mit welchem Datum und welcher Fälligkeit).

  • Hallo, unter F2 in der Mitglieder Übersicht steht die Rechnung beim Mitglied als offen mit Fälligkeitsdatum 18.12.2015 drin,
    so als ob noch kein Einzug erfolgt wäre.

  • Ja, das Geld ist ja da. Der Einzug im Dezember hat funktioniert. Nur bei der weiteren Bearbeitung von Rückbuchungen
    jetzt im Januar habe ich irgendwie diese Rückstellung des gesamten Einzuges auf offen ausgelöst.

  • Mir scheint hier die Zuordnung der Splitbuchungen komplett rückgängig gemacht worden zu sein. Um das zu bereinigen, wäre die Gutschrift über Splitbuchung den einzelnen Mitgliedern wieder zuzuordnen. Der Rücklauf einer Buchung erfolgt seitens der Bank wieder als negative Buchung, sodass das Konto des betreffenden Mitglieds nicht ausgeglichen ist.
    Vielleicht ist das ein hlfreicher Hinweis.

  • O.k. Verstehe jetzt:
    Geld ist auf dem Konto, aber die dazu gehörenden Rechnungen werden als offen angezeigt.


    Das heißt zuerst einmal, dass die Zahlungen den Rechnungen nicht zugeordnet wurden.


    Der Vorgang beim Lastschrift-Einzug laut Programm ist so:
    1. Rechnungen werden erzeugt (über "fällige Rechnungen erzeugen" in "Wiederkehrende Beiträge ...."
    2. Auslösen der Lastschriften bei "Offene Lastschriften". Dabei werden die Rechnungen automatisch" auf "bezahlt" gesetzt, der Ausgleich erfolgt durch eine 'fiktive' Gegenbuchung im Verrechnungskonto.


    Mögliche Fehlerquelle: Man löscht diese Buchungen, weil einem nicht klar ist, was das Verrechnungskonto bedeutet.
    Dann werden alle Rechnungen, für die die Einzugsaufträge schon an die Bank geschickt wurden, wieder auf "offen" gesetzt.


    Kann so etwas bei Dir vorgekommen sein?


    Wenn es so war, musst Du tatsächlich die Zuordnung so machen, wie radfan es schreibt.