Zusätzliche Kasse

  • Hallo,


    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Such in Mein Büro die möglichkeit eine Zusätzliche Kasse zu erstellen, geht das überhaupt?
    Es soll für jeden Mitarbeiter eine eigene kasse geben. Ein weiters Bankkonto ist möglich aber kein Offlinekonto. Das Mudul Banking+ habe ich bereits!


  • Hi SAMM,


    ja hab das mal getestet...


    Ein Weiteres Konto als Offline angelegt, jedoch wird das im Kontenplan dann als Bankkonto geführt und nicht als Kassenkonto.
    Müsste ich dieses dann an die Entwicklung weiter geben? Es sollte doch kein grosses Problem darstellen Stat ein zusätzliches Bankkonto eine Zusätzliche Kasse an zu legen?

    • Offizieller Beitrag

    Müsste ich dieses dann an die Entwicklung weiter geben? Es sollte doch kein grosses Problem darstellen, statt ein zusätzliches Bankkonto eine zusätzliche Kasse anzulegen?

    Es kann nur eine Kasse geben.
    Welche Buchungsnummer dahinter steht, bricht einem EÜR'ler letzlich nicht das Genick.
    Man muss sich einfach zu helfen wissen.


    Zur ersten Frage: wenn Du meinst Du setzt Dich dort durch, bitte schön.

  • OK SAMM,


    muss wohl damit leben. Bin leider nur etwas entteuscht von MeinBüro hatte vorher viele funktionen in EÜR&Kasse die einfach und unkompeliziert waren und dachte wenn es schon EÜR&Kasse kann dann hab ich mit MeinBüro noch viel mehr funktionen und möglichkeiten, was auch in einer richtung ist aber dafür in der anderen richtung wieder viele einschrenkungen... hatte es zwar 4 Wochen getestet aber das hat nicht gereicht um so ins detail zu gehen da es doch einige dinge sind die ich vermisse oder umständlich bauen muss.

  • Es kann nur eine Kasse geben.

    ?( auch nicht mit "Konto kopieren" (Auswertungspositionen gleiche wie 1000)
    SKR 03 enthält doch auch 1010 Nebenkasse 1; 1020 Nebenkasse 2

  • weil es nicht unter dem Menüpunkt Finanzen auftaucht

    ah ja. Bargeldlos=mehrere Konten,auch online-Konten o. Verrechnungskonto
    Bargeldverkehr über Kasse o. Verrechnungskonto.


    Heißt:

    Es soll für jeden Mitarbeiter eine eigene kasse geben.

    Jeder Mitarbeiter müsste ein Handschriftliches oder wie auch immer gestaltetes "Beleg,-/ Kassenbuch" führen und am Monatsende samt Belege in der Buchhaltung abgeben.

  • Moin,
    ja bargeldlose Konten lassen sich weitere anlegen, diese tauchen dann alle unter Finanzen auf. Aber Kasse gibt es nur eine. Insofern ist der Tipp von Samm eine Möglichkeit, ein Bankkonto als zusätzliche Kasse anzulegen, die SKR 03 Nummern beginnen dann aber mit 12 und nicht mit 10.
    Vielleicht könnte der TE mal genauer schildern, wie die "Mitarbeiterkasse" praktisch aussieht und was genau damit gemeint ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Kasse für jeden Mitarbeiter habt Ihr aber auch mit Eurem Steuerberater bzw. dem FA oder einem Steuerprüfer des FAs abgestimmt?

  • Das mit der Kasse für jeden Mitarbeiter

    Na ja, jeder Mitarbeiter führt eben eine Belegmappe (ähnlich seinem Fahrtenbuch)trägt dort die Ausgaben evtl. Bargeldeinnahmen ein und rechnet am Monatsende mit der Buchhaltung ab, welche alle Bewegungen, (jedes Mitarbeiters) ins Hauptbuch einträgt.
    Dafür wäre kein ok. vom FA nötig.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür wäre kein ok. vom FA nötig.

    Und genau das trifft nicht zu. Die Kasse muss zu jeder Sekunde sturzfähig sein. Und wenn ich da eben so eine Besonderheit einbaue, die genau dafür ein Hindernis darstellen würde, muss das sehr wohl genau abgestimmt sein.

  • Versehe nicht weshalb ich eine zusätzliche kasse am Finanzamt anmelden müsste!?


    Ich führe ihr eine KG es ist der Firmeninhaber und ein Prokurist jeder besitzt eine Bankkartre für das gemeinsamme Firmenkonto, um das übersichtlich zu halten wer, wann mit welcher Karte etwas abhebt und bezahlt wäre es einfach übersichtlicher (finde ich, auch für das Finanzamt oder Steuerberater) das jeder ein eigenes Kassenkonto führt um hier auch die jeweiligen Belege zuordnet. Da wir beide überwiegen auserhäusig tätig sind und uns max einmal im Monat sehen ist es eben sehr kompleziert bzw. unübersichtlich das alle über eine Kasse zu buchen.


    Werde es wenn nicht anders möglich mit zwei Offline konten machen... weis jemand ob hier auch gleich gegenbuchungen statt finden wenn ich etwas auf das Jeweilige Konto buche? z.B. Bank (Onlinekonto) -> Kasse1 oder Kasse2 ( jeweils Offlinekonto)

    • Offizieller Beitrag

    Es soll für jeden Mitarbeiter eine eigene Kasse geben.

    Ich führe ihr eine KG es ist der Firmeninhaber und ein Prokurist jeder besitzt eine Bankkartre für das gemeinsamme Firmenkonto, um das übersichtlich zu halten wer, wann mit welcher Karte etwas abhebt und bezahlt wäre es einfach übersichtlicher (finde ich, auch für das Finanzamt oder Steuerberater) das jeder ein eigenes Kassenkonto führt um hier auch die jeweiligen Belege zuordnet. Da wir beide überwiegen auserhäusig tätig sind und uns max einmal im Monat sehen ist es eben sehr kompliziert bzw. unübersichtlich das alle über eine Kasse zu buchen.

    Das ist ja mal wieder eine ausführliche und eindeutige Sachverhaltsschilderung im Eingangspost. Ich zumindest bin da von einem ganz anderen Sachverhalt ausgegangen.

  • Moin mlo,


    Du könntest doch auch zwei Verrechnungskonten anlegen: eins für den Inhaber (hier aber eher die Privatentnahmen und ggf. -einlagen) , eins für den Prokuristen. Alle Belege, die Du jeweils erhälst, buchst Du an an das jeweilige Verrechnungskonto und bei der Abbuchung vom Firmenkonto Verrechnungskonto an Bank.


    Mit der Kasse hat es doch nach Deine Schilderung demnach eigentlich nichts zu tun...?


    Gruß
    Maulwurf

  • Mit der Kasse hat es doch nach Deine Schilderung demnach eigentlich nichts zu tun...?

    Dann nennen wir es eben Portemonnaie :whistling:

    Na ja, jeder Mitarbeiter führt eben eine Belegmappe (ähnlich seinem Fahrtenbuch)trägt dort die Ausgaben evtl. Bargeldeinnahmen ein und rechnet am Monatsende mit der Buchhaltung ab, welche alle Bewegungen, (jedes Mitarbeiters) ins Hauptbuch einträgt.

    Wenn der Prokurist am Automaten Geld zieht wird das seinem Offline-Bargeld-kassen-konto gutgeschrieben. Wenn er aus seinem dem Kassenportemonnaie Briefmarken oder einen Hammer kauft, hat er den Beleg dafür und gibt ihn, wenn er wieder im Büro ist ab.
    Die Buchhaltung ist zufrieden weil sie einen besseren Überblick hat und das Finanzamt bei einer evtl. Buchprüfung sicher auch.

  • Hi maulwurf23,


    ja ein bzw. zwei Verrechnungskonten würden mir reichen, es geht ja schließlich um die Zuordnung und Übersicht.
    :?: -> Wie ABER bekomme ich ein zusätzliches Verrechnungskonto? das geht genau so wenig wie eine zweite Kasse? Oder? ?(
    hätte er gerne oben in der auswahl
    :!: KASSE | Bankkonto | Verrechnungskonto | Verrechnungskonto A | Verrechnungskonto B :!:



    P.S. Entschuldigt das ich den Aufstand mit der Kasse gemacht hab, hatte es mit EÜR&Kasse früher einfach mit dieser Möglichkeit der zweiten Kasse gelöst und mich jetzt etwas "festgefressen" daran.

  • Moin mlo,


    ich hab's nicht getestet - aber ich hatte Mauskos Beitrag von gestern so verstanden, dass die "unbaren" Konten kopiert werden können (nur eben die Kasse nicht) und dann auch in den Finanzen erscheinen...


    Gruß
    Maulwurf