Zusätzliche Kasse

  • Versehe nicht weshalb ich eine zusätzliche kasse am Finanzamt anmelden müsste!?

    ganz einfach - durch die sehr strengen Vorschriften an eine Kasse will das Finanzamt Schwarzgeld und Schwarzarbeit vorbeugen. Und was ihr hier macht (und von miwe4 ja auch zu recht angezweifelt), ist nicht regelkonform, um es vorsichtig auszudrücken. Und gerade wenn leitende Mitarbeiter mit Geld der Firma bar hantieren (dein Beispiel:"Prokurist zieht Geld vom Automaten") haben wir hier nicht nur den reinen Vorschuss mit späterer Abrechnung, wie bei Reisekosten etc.


    Ich kann miwe4s Vorschlag, dies mit dem Steuerberater zu klären, nur unterstützen

  • OK .... Rechtlich gesehen hin oder her... mit zwei Offlinekonten (Bankkonten) geht es fast.


    Kann ich es noch irgendwo Einstellen das auch eine gegenbuchung erzeugt wird bzw. die Buchung wird erzeugt auf das konto aber ich bekomme sie nicht angezeigt wenn ich auf das Offlinekonto gehe.


    Beispiel:
    Ich Hebe 1000€ mit meiner Karte am Automat ab das verbuche ich dan im Online Bankkonto auf mein Offlinekonto 1200 an 1210 aber das (offline) Bankkonto oder Verrechnungskonto 1210 zeigt ein Guthaben auf den Buchungslisten aber jedoch nicht wenn ich oben im Progamm auf das Offline Bankkonto gehe!

  • keine direkte Buchung zwischen zwei Geldkonten!
    Das geht immer über das Verrechnungskonto.


    In Deinem Beispielfall:
    Euer Bankkonto - 1.000,- | Verrechnungskonto + 1.000,- (1360 an 1200)
    Deine interne Kasse (Offlinekonto 1) Neue Einnahme 1.000,- | Zuordnung zu Verrechnungskonto. (1210 an 1360). :)

  • ganz einfach - durch die sehr strengen Vorschriften an eine Kasse will das Finanzamt Schwarzgeld und Schwarzarbeit vorbeugen. Und was ihr hier macht (und von miwe4 ja auch zu recht angezweifelt), ist nicht regelkonform, um es vorsichtig auszudrücken.


    Wo ist da Problem, so lange es ein ordentlich geführtes Kassenbuch gibt.
    MeinBüro braucht ja nur die Buchungen um die Geldbewegungen zu haben. Das Kassenbuch kann auch auf Papier sein.