anteilige Abschreibung v. Arbeitszimmer klappt nicht

  • Hallo, zunächst: ich bin neu hier. Ich versuche Abschreibungen für ein Arbeitszimmer als Werbungskosten im selbstgenutzen, eigenen Wohngebäude einzugeben. Ich habe die Daten (Wohnfläche, Kaufpreis etc.) bei "Immobilien" eingegeben, Programmunterstützt wirde mir auch die 2%ige lineare Abschreibunganteilig zum einen anteilig für das Arbeitszimmer ausgerechnet. Aber eben nicht nur für das Arbeitszimmer sondern zum anderen auch unter "Abschreibungen für Gebäude(-teile) die Wohnzwecken dienen" für die restliche Wohnfläche. Anschließend werden beide Beträge addiert. Ich kann aber doch nur das Arbeitszimmer linear abschreiben, oder? Kann mir bitte jemand erklären, wo mein Denkfehler liegt? ;( Vielen, vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann aber doch nur das Arbeitszimmer linear abschreiben, oder? Kann mir bitte jemand erklären, wo mein Denkfehler liegt?

    Und was ist im Bereich Arbeitszimmer in der Untermaske zu den Werbungskosten nichtselbständige Tätigkeit berücksichtigt?


    Ohne bereinigte Screens kann man leider nur raten.

  • Hallo miwe, vielen Dank erst mal für Ihre Bemühungen. Ich hab leider keine Ahnung was ein "bereinigter screen" ist, sorry. In der von Ihnen genannten Untermaske ist unter "anzusetzender Afa-Anteil Arbeitszimmer der selbe Betrag (x) aufgeführt wie in der Untermaske "Ermittlung der lin./degrss. Abschreibung-Ergebnis". Mich irritiert nur, dass in der Untermaske von Immobilien/Aufwendungen/Ermittlung der lin./degrss. Abschreibung/Ergebnis unter "Summe der Abschreibungen" eben auch die Abschreibung für Wohnzwecke angesetzt wird. Ein Betrag, welcher sich aus der Addition der Flächen jeweils von Wohnfläche und Arbeitszimmer ergibt. Habe ich da irgendwo etwas falsch eingegeben? Es handelt sich, wie gesagt um ein selbst bewohntes Wohngebäude mit einem Arbeitszimmer für eine nichtselbständige Tätigkeit.
    Nochmals sehr herzlichen dank!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch nur eine Sammelmaske, in der man die Grundeinstellungen trifft. Die letztendliche Zuordnung erfolgt dann in den Masken zu den Einkunftsarten.


    Allgemeines zu Forum: https://www.buhl.de/wiso-softw…ard/105-Fragen-zum-Forum/