WISO Sparbuch 2015 gebraucht kaufen

  • Hi


    Ich befasse mich erst seit letztem Jahr mit Steuererklärungssoftware. Bisher habe ich mir ein Fremdprodukt angeschaut. Nun würde ich gerne die WISO Software ausprobieren.
    Diese Software wird gebraucht günstiger angeboten.
    Gibt es etwas was ich dabei beachten sollte?

  • Ist wohl eher eine Lizenzfrage und sollte mit dem Buhl-Support abgeklärt werden. ich hätte da so meine Bedenken.

    Rein rechtlich hätte ich da weniger Bedenken (siehe OEM-Entscheidung des BGH).
    Die Probleme sehe ich eher in der Zahl der noch erstellbaren Steuererklärungen, die ja je nach Lizenz begrenzt ist außer bei der Beraterausgabe). Da kann man dann Pech haben und es ist nur noch eine möglich, obwohl man zwei abgeben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Probleme sehe ich eher in der Zahl der noch erstellbaren Steuererklärungen, die ja je nach Lizenz begrenzt ist außer bei der Beraterausgabe).

    Etwas anderes meinte ich auch nicht. ;)

  • So nun habe ich selbst beim Buhl-Support angerufen um da mal nachzufragen.
    Als ich die Seriennummer durchgegeben habe, wurde mir mitgeteilt, dass damit bereits 2 Steuererklärungen abgegeben wurden.
    D.h. ich könnte theoretisch noch 3 Steuererklärungen damit abgeben, richtig?


    Es gibt nur einen Punkt. Und zwar bei steuer:Web & App, dort kann man "Abgabe von Steuererklärungen in steuer:Web & App" freischalten.
    Wenn ich dort die Seriennummer eingebe, dann werde ich nach der Kundennummer gefragt. Meine neu angelegte wird nicht angenommen.
    Nach paar Versuchen ist jedoch die Kundennummer des Vorbesitzers dort aufgetaucht, aber es wurde damit freigeschaltet.
    Muss ich hierbei was bedenken bzw. lieber dieser Funktion nicht nutzen? Wofür soll die denn gut sein?


    Auf Anfrage bei Buhl-Support hat man mir gesagt, dass es zwar gehen würde, aber es nicht empfehlenswert ist. Warum, kann mir aber keine sagen.
    Hat jemand von euch Ahnung was es auf sich hat? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Mal ehrlich. Du bekommst das Programm für knapp 20€ online neu vom Händler. lohnt sich dafür der Aufstand und das Risiko, dass es durcheinander mit den Daten gibt? Die wenigen Euro sollten doch, trotz Kauf einer Eigentumswohnung, noch übrig sein, um volle Kontrolle über seine Daten zu haben.

  • trotz Kauf einer Eigentumswohnung,


    ?(


    moin,


    Eigentumswohnung?
    War das nicht ein anderer Thread und der TE ein gewisser falccone?


    Dort ging es doch gleich um ein ganzes Haus....


    Zitat

    Denn genau diese "kleinen" Beträge (10 ,-€ bei der SW, 20.-€ beim Stromanbieter, 15,-€ bei der Kfz-Versicherung usw usf) sind die Einzelteilchen im Mosaik, in dem ich ein schuldenfreies Haus bewohne


    So ein durcheinander.....nicht nur mit den Daten... :D

  • Ich habe schon eine andere Steuersoftware gekauft, ohne hier den Namen zu nennen.
    Diese Software habe ich mir nur noch dazu gekauft um zu schauen, mit welcher ich besser zurecht komme und welche mir eventuell noch mehr Tipps mitgibt.
    Und ob ich mir etwas leisten oder zahlen kann/will oder nicht, hat hier nichts zur Sache..

    • Offizieller Beitrag

    Eigentumswohnung?
    War das nicht ein anderer Thread und der TE ein gewisser falccone?

    Kosten bzw. Handwerkerleistungen in Zusammenhang mit einem Neubau

    Und ob ich mir etwas leisten oder zahlen kann/will oder nicht, hat hier nichts zur Sache..

    Aber deshalb darf man es doch ansprechen, da ein Steuerprogramm, wie auch ein Makler Notar, Finanzberater oder gar Steuerberater, m.E. ein bei Planung des Vorhabens einzukalkulierender Kostenfaktor ist.

  • Ich finde es eher etwas unangebracht hier etwas zu erwähnen, was nicht zum Thema passt. Aber das ist meine Meinung.
    Ich habe eine Antwort auf meine Frage bzw. Fragen erwartet und keine Diskussionen.


    Danke und verstehen Sie es nicht falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich die Seriennummer durchgegeben habe, wurde mir mitgeteilt, dass damit bereits 2 Steuererklärungen abgegeben wurden.

    D.h., Du hast die gebrauchte Version schon gekauft, richtig?

    D.h. ich könnte theoretisch noch 3 Steuererklärungen damit abgeben, richtig?

    Theoretisch ja. Hat Dir das der Support nicht gesagt oder hast Du nicht gefragt?

    Nach paar Versuchen ist jedoch die Kundennummer des Vorbesitzers dort aufgetaucht, aber es wurde damit freigeschaltet.

    D.h. doch dann, daß das Programm immer noch unter dem Vorbesitzer registriert ist.

    Muss ich hierbei was bedenken bzw. lieber dieser Funktion nicht nutzen? Wofür soll die denn gut sein?

    Wozu diese Funktion gut ist, wird doch im Programm erklärt.



    Auf Anfrage bei Buhl-Support hat man mir gesagt, dass es zwar gehen würde, aber es nicht empfehlenswert ist. Warum, kann mir aber keine sagen.

    Ich persönlich würde einfach ein Kuddelmuddel in den Registrierungen und Kundenkonten befürchten, wenn bei Dir im Programm die Kundennummer des Vorbesitzers auftaucht.

  • Ja ich habe mir inzwischen die Software über eBay gekauft. Hat mich dann nur noch die Hälfte gekostet, aber ich muss auch dazu sagen, dass es sich noch um die 2015er Version handelte.
    Ich habe Sie gekauft, weil ich beim Ausprobieren keine Einschränkungen haben wollte. In der Testversion gibt es sicherlich welche.


    Ich meine, dass der Vorbesitzer es auf seinen Namen registirert hat, muss ja nicht gleich bedeuten, dass die Software gar nicht mehr nutzbar ist.
    Solange meine Daten nicht in seinem Konto gespeichert werden. Nur warum es als nicht die beste Idee ist, es unter anderer Kundennummer freizuschalten ist mir ein Rätsel.
    Vermutlich nur um es neu zu kaufen !? hmmm...


    Und danke, dass sich wieder jemand dem Thema gewidmet hat und nichts anderem.

  • Ich habe Sie gekauft, weil ich beim Ausprobieren keine Einschränkungen haben wollte. In der Testversion gibt es sicherlich welche.

    Nun, wenn Du Dich natürlich nicht informierst und nur vermutest, dann kann man Dir auch nicht wirklich helfen. Die Testversion WISO Steuer-Sparbuch 2015 ist auch über die Webseite erhältlich, wo eben auch steht:

    Probieren Sie das WISO steuer:Sparbuch in aller Ruhe aus, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden. Die Testversion ist zeitlich uneingeschränkt nutzbar; lediglich die Formularvorschau, der Ausdruck und die Abgabe Ihrer Steuererklärung per Elster sind so lange gesperrt, bis Sie das Programm kostenpflichtig freischalten.

    Es hat auch niemand behauptet, daß gebrauchte Software nicht mehr nutzbar ist.


    Ach ja, zu den gesparten Kosten: Wenn Du jetzt Deinen Zeitaufwand in Geld umrechnest (Du mußt Dir ja nicht den Mindestlohn zahlen :D ), dann bleibt da wohl kaum was übrig. Und vor allem: Mit dem Kauf der gebrauchten Software bist Du ein finanzielles Risiko eingegangen (wenn auch kleines). Mit der Testversion wäre dieses gleich Null gewesen ... ^^

  • Nun, wenn Du Dich natürlich nicht informierst und nur vermutest, dann kann man Dir auch nicht wirklich helfen. Die Testversion WISO Steuer-Sparbuch 2015 ist auch über die Webseite erhältlich, wo eben auch steht:

    Das gebe ich Ihnen Recht.. jetzt ist es zu spät.



    Jedenfalls wollte ich mich bei jedem hier bedanken.

  • OK ich bin mal ganz offen. Ich habe mir die Software "SteuerSparErklärung" gekauft, weil die ja damals besser als WISO bewertet wurde.


    Ich find WISO etwas übersichtlicher und klarer. Außerdem wollte ich schauen wie gut es mit dem iPad klappt usw.
    Ich find die Videos ganz gut, aber so wirklich viel haben die mir noch nicht weitergeholfen d.h. keine Antwort auf meine
    Fälle gegeben, deswegen versuche ich mir von überall möglichst viele Infos einzuholen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find die Videos ganz gut, aber so wirklich viel haben die mir noch nicht weitergeholfen d.h. keine Antwort auf meine
    Fälle gegeben,

    Na ja, die Videos können nun wirklich nicht jeden Fall abdecken. Man sollte im WISO Programm besonders auf die ganzen Hinweise achten, die man bei der Eingabe bekommt. Hinter den Fragezeichen neben den Eingabefeldern verstecken sich oft zielführende Hinweise und auch im rechten Informationszentrum bekommt man eine Menge zum jeweiligen Thema.
    Wichtig ist hier immer, durch die Eingabemasken Schritt-für-Schritt zu gehen. Man sollte sich immer ausreichend Zeit zum Lesen nehmen.