Mein Büro Mehrplatz über VPN nutzen - Bandbreite?

  • Hallo zusammen,
    ja das Thema wurde schon ein Paar mal angeschnitten im Forum, jedoch für mich noch keine glückliche lösung gefunden.


    Da ich und mein Geschäfspartner Beruflich viel unterwegs sind und den Zugang zu Mein Büro benötigen hatte ich ein VPN eingerichtet auf den DB-Server (ja wie es viele auch schon probierten!) auf der Server-Seite ist ein Telekom DSL anschlus Up=10Mbit Down=50Mbit auf der Clint seite unterschiedlich aber oft steht auch ein gleicher DSL anschluss zur vervügung.
    Bis Jetzt teilen wir uns den Server(ein Win7 PC) via RDP-Verbindung was bedeutet es kann immer nur einer darauf arbeiten.


    Eine Remotesitzung mit der Client Installation ist zwar möglich aber bei so einer Verbindung warte ich min 60sec. bis überhaupt eine Rechnung öffnet geschweigeden der Kundenstamm um einen für diese Rechnung/Auftrag aus zu wählen. Ja es wurden auch schon die Netzwerkanpassungen mit Datensatzbeschränkung eingestellt aber ohne verbesserung der geschwindigkeit.


    Hat denn jemand erfahrung welche Bandbreite bei einem VPN benötigt wird um daruf ordentlich zu arbeiten? Die Telekom bitet ja auch Upstreems bis 40Mbit an!? kann hier jemand erfahrungsberichte Posten?


    Auch die Antroid APP ist eine Option leider fehlen da noch wichtige funktionen wie Kalender oder Projektplanung und auch das Auftragsmodul lässt noch zu wünschen über... so kann ich z.B. hierüber keinen Freitext in den Artiklpositionen erfassen.


    Mal sehen was ihr so berichtet 8o

  • Anderer Vorschlag: Ihr habt doch zusätzlich zum Win7 "Server" auch noch Laptops oder andere PCs, oder?


    Konfigurationsvorschlag:


    1.) Win7-Server mit MB Installation.
    2.) Arbeitsplatzrechner (Win7 pro) mit MB Clientinstallation
    3.) Laptop mit RDP Verbindung auf den Server
    4.) noch ein Laptop mit RDP Verbindung auf den Arbeitsplatzrechner


    ;)

  • Hi Heiko,


    ja vom prinzip würde das funktionieren. Jedoch ist der "Server" auch nur ein normaler Win7Pro Computer (=1xRDP) ein Arbeitsplatz PC gibt es im Büro nicht da ich alles über den Laptop erledige den ich immer dabei hab. Auch der Win7PC ist extra für WISO Mein Büro Angeschafft worden.


    Würde am liebsten die RDP Sitzungen ganz weg lassen im Zeitalter von Breitbandanschlüssen und Cloud's müssten die Datenmengen doch Tunnelbar sein. Im lokalen Netzwerk funktioniert es ja auch Zügig.