Abfrage Arbeitsdatum erscheint nicht nach Neuinstallation Build 16.0.5164

  • Hallo,


    ich habe heute eine Neuinstallation der Wiso Buchhaltung Build 16.0.5164 durchgeführt.
    Nach der Installation habe ich eine neue Firma angelegt, erste Abrechnungsperiode: 1 (Januar).


    Bisher erschien beim Start des Buchhalters immer die Abfrage nach dem Arbeitsdatum. Auf dem neuen PC aber nicht mehr.
    Wie kann ich die Abfrage wieder einstellen ? Ich habe schon versucht die Periode auf Feb. 2016 zu ändern und das Programm dann neu zu starten, das ändert aber nichts.

  • Moin R.Kok,


    bin nicht am Rechner :)
    Im Anmeldefenster ist doch eine Abfrage, die man anhaken kann: "PC-Datum ist Arbeitsdatum" - ist bei mir aktiviert, da kommt keine Nachfrage zum Arbeitsdatum (Unternehmer"Suite")


    Gruss
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    genau dieses Anmeldefenster erscheint bei mir nicht mehr. Nach dem Start erscheint nur der "Herzlich Willkommen, Ihr Einrichtungsgutschein ..." Bildschirm. Nach "Weiter" bin ich sofort auf der Startseite "Meine Firma" und kann dann losbuchen. Das Arbeitsdatum ist dann der 21.01.2016.


    Grüße,
    R. Kok

  • Hallo Maulwurf,


    ich habe das Problem dank deines Beitrages gelöst ! Der Tip mit dem Passwort hat mich auf die richtige Spur gebracht:


    Unter /Meine Firma/Überblick/Benutzer habe ich meinen (einzigen) Benutzer geöffnet. Der hatte als Anmeldename meine Windows Kennung. Dann habe ich den Benutzernamen geändert (von Amin auf Admin2) und das Programm neu gestartet.
    Jetzt erscheint der Anmeldebildschirm, da die Anmeldung mit "Admin" nicht mehr möglich ist.
    Nun den Haken bei "Arbeitsdatum ist Vorgabedatum" rausnehmen und mit "Admin2" ohne Passwort anmelden.
    Unter /Meine Firma/Überblick/Benutzer den Admin2 wieder in Admin umbenennen ....
    ... und alles ist wie früher:
    Beim Starten wird der Abmeldebildschirm angezeigt und ich kann das Arbeitsdatum eingeben.


    Vielen Dank,
    R. Kok