Auswertungen: Monatsvergleich mehrerer Kategorien

  • Guten Abend,


    da ich gezwungenermaßen auf MeinGeld 2016 umsteigen musste, plage ich mich momentan damit herum meine "alten" Auswertungen wieder lauffähig zubekommen.
    Bei einer Auswertung bekomme ich langsam graue Haare und ich hoffe ich bin einfach nur blind und ihr könnt mir helfen.


    Zu meiner Auswertung:


    - Ich habe insgesamt drei Kategorien mit denen ich meine variablen Haushaltskosten manage: Lebensmittel, Drogerie, Haushaltsprodukte (Waschmittel, Backpapier etc.)
    - ich möchte nun eine Auswertung als Balkendiagramm haben, bei der ich pro Monat (letzten sechs Monate) die Kosten der jeweiligen Kategorie sehen und vergleichen kann
    - die Kategorien stehen somit natürlich zusammen (gruppiert) pro Monat



    In der 2016er Version bekomme ich diese Auswertung in der Form einfach nicht hin.
    Im besten Fall zeigt der mir einen Balken pro Monat (Summe der drei Kategorien) an.



    In den Standardeinstellungen der Auswertungsansicht befinden sich im linken Bildschirmbereich die Gruppierung in einem Tree: Dort kann ich zuerst die Monate aufklappen und anschließen die übergeordnete Kategorie und wenn ich dann auf eine der drei o.g. Kategorien klicke, zeigt er mir die gewünschte Ansicht an (dann allerdings nur für den aktuellen Monat).




    Hat einer vielleicht eine Idee?

  • Ich denke das geht in die Richtung 'gruppiertes Säulendiagramm'. Meines Wissens war das in früheren Versionen (vor .NET ?) möglich. Mal sehen, ob diese Möglichkeit der Darstellung wieder kommt (Verbesserungsvorschlag gibt es schon).

    • Offizieller Beitrag

    da ich gezwungenermaßen auf MeinGeld 2016 umsteigen musste,

    Ich bin zwar freiwillig gewechselt und weiß auch nicht so recht, was das mit dem Thema zu hat, aus welchem Grund man gewechselt hat, aber ich antworte trotzdem mal.

    Ich denke das geht in die Richtung 'gruppiertes Säulendiagramm'. Meines Wissens war das in früheren Versionen (vor .NET ?) möglich.

    Ja, das sehe ich auch so. Hatten wir ja z.B. schon hier diskutiert.

    Mal sehen, ob diese Möglichkeit der Darstellung wieder kommt (Verbesserungsvorschlag gibt es schon).

    Würde ich mir auch wünschen, aber bis jetzt hat den Entwicklern offensichtlich die Zeit gefehlt, sich da dranzusetzen. Leider.

  • Ich bin zwar freiwillig gewechselt und weiß auch nicht so recht, was das mit dem Thema zu hat, aus welchem Grund man gewechselt hat, aber ich antworte trotzdem mal.

    Das hat insofern mit dem Thema zu tun, dass es prinzipiell mal möglich war eine solche Auswertung anzufertigen (unter MG2014).
    Die Tatsache, dass es die Entwickler nach ein bis zwei Jahren Entwicklung immer noch nicht in der Lage sind eine Version mit dem gleichen Funktionsumfang zu liefern, betrachte ich äußerst kritisch.


    Da die 2014er-Version allerdings nun nicht mehr supportet wird, bleibt mir leider keine andere Wahl als auf die .net-Version zu wechseln.


    Vielen Dank für die Info.
    Bis dahin nutze ich einfach den Cashflow als Alternative. Zwar keine Balken für die Optik, aber Informationsgehalt dennoch 100%.

    Sehr guter Hinweis - habe es jetzt auch erst einmal damit gelöst.


    Trotdem vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Das hat insofern mit dem Thema zu tun, dass es prinzipiell mal möglich war eine solche Auswertung anzufertigen (unter MG2014).

    Daß solche Auswertungen möglich sind, sofern die verwendeten Komponenten das unterstützen, bestreitet niemand ernsthaft. Es ist vielmehr absolut unerheblich, ob jemand gezwungenermaßen oder freiwillig wechselt. :whistling: Das hat in einem Sachthema nichts zu suchen, kann aber gerne im allgemeinen Diskussionsunterforum thematisiert werden.

    Die Tatsache, dass es die Entwickler nach ein bis zwei Jahren Entwicklung immer noch nicht in der Lage sind eine Version mit dem gleichen Funktionsumfang zu liefern, betrachte ich äußerst kritisch.

    Ich würde es als äußerst kritisch betrachten, wenn nach 2 Jahren Entwicklung nur eine 1:1 Kopie der alten Klassik-Version vorliegen würde. Wenn dem so wäre, hättest Du übrigens jetzt nicht mal eine Wechseloption.


    Natürlich kannst Du gerne liebgewonnene Features aus der alten Version vermissen und dabei die ganzen Neuerungen/Verbesserungen in der .NET-Version ignorieren. Aber der konstruktive Weg ist der, diese vermissten Features dem Buhl-Support als Verbesserungsvorschlag zu melden (über dieses Feedback können sie auch sehen, in welche Entwicklungen sie freie Ressourcen stecken sollten) und zu prüfen, ob man nicht auch mit Alternativen dieselbe Information bekommt und dabei darauf verzichtet, daß sie in derselben Art und Weise visualisiert sind.

    Sehr guter Hinweis - habe es jetzt auch erst einmal damit gelöst.

    Der Cashflow wurde übrigens auch nicht 1:1 übernommen, sondern wesentlich verbessert und ist in der .NET-Version sehr flexibel anzuwenden.

  • Es ist vielmehr absolut unerheblich, ob jemand gezwungenermaßen oder freiwillig wechselt. Das hat in einem Sachthema nichts zu suchen, kann aber gerne im allgemeinen Diskussionsunterforum thematisiert werden.

    Das ist richtig und sollte auch nicht Gegenstand meines Eröffnungsbeitrags werden - wenn das falsch verstanden wurde, entschuldige ich mich dafür ;)


    Ich würde es als äußerst kritisch betrachten, wenn nach 2 Jahren Entwicklung nur eine 1:1 Kopie der alten Klassik-Version vorliegen würde. Wenn dem so wäre, hättest Du übrigens jetzt nicht mal eine Wechseloption.

    Da stimme ich dir zu - allerdings sollte die neue Version dann auch alle alten Funktionalitäten abdecken.


    Natürlich kannst Du gerne liebgewonnene Features aus der alten Version vermissen und dabei die ganzen Neuerungen/Verbesserungen in der .NET-Version ignorieren.

    Die ganzen neuen Features werde ich in Summe wohl erst in den nächsten Wochen entdecken und lieben lernen - das Look&Feel der "neuen" Version finde ich jedenfalls schon jetzt sehr gelungen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig und sollte auch nicht Gegenstand meines Eröffnungsbeitrags werden - wenn das falsch verstanden wurde, entschuldige ich mich dafür

    Also entschuldigen mußt Du Dich nicht dafür. Ich überlege nur an solchen Stellen immer, ob da jemand gewillt ist, sachlich auf meine Argumente einzugehen oder ob ich mir das schenken kann. Das ist ja bei Dir offensichtlich nicht der Fall, also können wir ganz entspannt weiter diskutieren. :thumbsup:


    Da stimme ich dir zu - allerdings sollte die neue Version dann auch alle alten Funktionalitäten abdecken.

    Ich weiß nicht, ob es Dir bekannt ist, aber die .NET-Funktion wurde völlig neu entwickelt. Da ist kein alter Code drin (sonst hätte es auch keine Windows 10-Zertifizierung gegeben). D.h., es mußte alles neu programmiert werden und dabei mußte wegen des Wechsels auf .NET auch auf andere Standardkomponenten zurück gegriffen werden, wo diese zum Einsatz kommen (z.B. bei den Reports). Parallel dazu mußte aber auch für die Zukunft entwickelt werden (SEPA z.B., LT5) und es mußte Verbesserungen geben. Also sind da zwangsläufig Abstriche in manchen Bereichen in Vergleich zu alten Version notwendig gewesen (wurde z.B. in diesem Thread auch thematisiert). Oft war das Feedback der Anwender bei diesen Streichungen auch ziemlich verhalten bis unterhalt der Nachweisgrenze. Das sinkt die Priorität für dieses Feature in den Keller. In Bezug auf die Reports weiß ich aber, daß die Entwickler da nach wie vor gerne nachlegen würden, es aber leider immer noch nicht einrichten konnten.


    Die ganzen neuen Features werde ich in Summe wohl erst in den nächsten Wochen entdecken und lieben lernen

    Das helfen Dir vielleicht diese Liste und diese ein wenig.