Export der Daten für den Steuerberater

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob ich die Daten der Buchungen für den Steuerberater exportieren kann? Das würde dem die Arbeit erleichtern und mir Kosten sparen.


    besten Dank im voraus,
    Stefan
    :)

  • Hallo Stefan,


    ich sehe nur eine Möglichkeit, die auch ein Steuerberater "gebrauchen" kann.
    Unter >
    Wirtschaftliche Auswertung > Einnahmen und Ausgaben > Auswertungsart(en) auswählen was gebraucht wird. Es kommt zwar eine PDF-Datei raus, doch die kann der Steuerberater mit wenig Arbeit die werte in sein Steuerprogramm einbinden.


    Da es viele Arten von Steuerprogrammen gibt wäre es sicherlich sehr schwierig dies so zu gestalten, dass die Daten exportiert werden können. Dann müsste der Anwender u. a. wissen, mit welcher Software der Steuerberater arbeitet. Denke, ist fast unmöglich zu machen.

  • Nein, unmöglich ist es nicht, sondern von Buhl "bisher" nicht gewollt (bei dem Produktpreis allerdings verständlich).
    Es gibt die genormet DATEV-Schnittstelle, die dafür bei "richtigen" Buchhaltungsprogrammen vorgesehen ist.


    Aber der WHV ist als Buchhaltungsprogramm praktisch ungeeignet, da 1. kein vernüftiger Export der Daten und 2. keine Online-Übertragung der EÜR möglich ist.
    Dabei gibt es im Hause Buhl eine extra Software namens eür+Kasse.
    Deren Funktionen könnte man z.B. als Modul (gegen zusätzliches Entgelt) in den WHV einbinden. Vielleicht kommt sowas ja noch.

  • also wenn man die Steuererklärung selbst macht dann bietet sich das Programm WISO Steuer Sparbuch an oder eben WISO EÜR und Kasse wie bereits erwähnt. Dort kann man dann die Daten aus dem Hausverwalter importieren. Dann hat man alles da was man braucht.

  • Bei mir funktioniert der Export der Daten von Hausverwalter für Steuer nicht. Es werden mir im Assistenten keine Objekte angezeigt (2 Gebäuder mit WEG-+Mieterverwaltung sind vorhanden.

    Weiß jemand etwas dazu?

  • Hallo zusammen,


    das Thema hier wurde 2016 eröffnet, ich hätte die Hoffnung, dass sich vielleicht in der Zwischenzeit etwas entwickelt hat.

    Tatsächlich bau ich gerade eine kleine Hausverwaltung auf und mir ist nicht so ganz transparent, in wie fern mich WISO HV bei der Buchhaltung unterstützt, wenn ich gar nicht die Möglichkeit habe, die gebuchten Umsätze über DATEV oder anders über Umwege an den Steuerberater zu spielen?


    Hat hier jemand aktuellere Informationen als 2016? :)   :)

  • die gebuchten Umsätze über DATEV oder anders über Umwege an den Steuerberater zu spielen

    Ich gehe davon aus, dass du dann eine Software einsetzen musst, die nicht für ~ € 100,- plus zu haben ist.


    Du kannst eine EÜR ausdrucken bzw. für einen Steuerberater als PDF erstellen, weitere Möglichkeiten sind noch nicht vorhanden.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Um's Geld geht es mir gar nicht.

    Ich wäre bereit auch mehr Geld zu bezahlen. Aber Software wie SevDesk, Immoware24 und LEXware habe ich schon ausprobiert

    und finde ich von der Bedienung her einfach nur katastrophal. Da werden ganz einfach Vorgänge, ohne Not ganz kompliziert gemacht.


    WISO ist in meinen Augen schlicht und ergreifend super angenehm zu bedienen ohne für die Software ein Studium abgeschlossen zu haben.


    errjot: Hast du eine Idee, ob sowas für die Zukunft geplant ist, oder wo ich recherchieren könnte was sonst noch für die Zukunft geplant ist?

  • blub 1980 - Wenn Du eine Hausverwaltung aufbaust und weiter ausbauen willst - schaue Dir Domus an - das ist einer DER (und langjährigen) Marktführer. Ich habe es nicht mehr im Einsatz, aber schwanke immer noch wieder zurückzugehen, da unsere HV inzwischen bis auf wenige Objekte abgespeckt ist.