einzelne Bankbewegung(en) nicht buchbar

  • Hallo,
    ich kann zwei (rot markierte) Transaktionen auf meinem Bankauszug nicht buchen.
    Für mich ist nicht erkennbar, was für ein Unterschied zu 20 anderen Buchungen auf dem Auszug (alle "buchbar") bestehen soll.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen ?


    Danke + Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    erstmal nur geraten: Du versuchst, zB einen Zahlungseingang in Höhe von 100 € einem offenen Posten von 103 € zuzuweisen?
    Dann fehlt die Skonto-Angabe bei der Zuordnung. Das System erkennt die Abweichung, weiß aber nicht, was damit zu tun ist.


    Beim Versuch, die Zahlungsverkehrsdatensätze in die Buchhaltung zu übergeben, werden solche Datensätze rot markiert (gesperrt) oder mit drei Punkten versehen.

  • Hallo Olchy,


    wenn der rote Punkt vohanden ist (Manuel beschrieb es) und auch der Text rot ist, oeffne den Datensatz durch Doppleklick und entferne unter Register gesperrt das gesperrt Kennzeichen

  • Danke an beide.
    Ich bin EÜ Rechner ohne jeden OP. Weise also nix zu (hoffe ich zumindest, denn dieses Programm bleibt mir völlig fremd ... nach zehn Jahren buchen mit anderen Programmen).
    Der Hase lag bei der Sperrung (wie immer die generiert wurde) im Pfeffer. Musste sie aufheben, dann konnte ich die Übergabe (in aller WISO Umständlichkeit) vollziehen.

  • In diesem Zusammenhang finde ich es wichtig, darauf hinzuweisen, das ab und an mal die Salden des "Programmkontos" und des "Papierkontos=Brief von der Bank" verglichen werden sollten.
    Eigentlich sollte das Programm diesen alltäglichen Kram sicher beherrschen .... ist aber leider nicht so:-( .... Da kann schon mal ´ne Buchung im Nirwana verschwinden!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================