Buchung eines KfW Darlehen mit Tilgungszuschuß für eine PV Anlage mit Akku

  • Hallo zusammen,


    ich komme leider mit den Buchungen für meine PV-Anlage nicht zurecht. Das Internet gibt da auch nichts her.


    Ich habe für meine PV-Anlage ein KfW Darlehen bekommen und der entsprechende Tilgungszuschuss wurde auch schon
    überwiesen.
    Die Anlagenbuchungen, Einnahmen und Ausgaben habe ich ordentlich gemacht. Das Gleiche gilt für die Umsatzsteuervoranmeldung.


    Jetzt fehlen mir noch die Buchungen für den KfW Kredit und den Tilgungszuschuss. Der Tilgungszuschuss soll sich direkt auf die
    Anlage auswirken. D.h. Reduzierung der Anlagenkosten? Oder wie wird der Tilgungszuschuss steuerlich behandelt?
    Da ich die Umsatzsteuervoranmeldung bereits gemacht habe, wurde die Umsatzsteuer für die Anlage bereits erstattet.


    Falls jemand eine Lösung hat, bitte die Buchungssätze mit Konto und Soll und Haben benennen.


    Vielen Dank im Voraus!