Umbuchung bekommt automatisch ungewollte Kategorie

  • Hallo,


    in habe Mein Geld in der aktuellsten Version. Seit dem Einspielen der neuesten Version taucht folgendes Problem auf:
    Ich habe innerhalb von Mein Geld eine Umbuchung von einem Konto auf ein anderes Konto vorgenommen. Bisher erschien im Empfängerkonto in der Kategorie richtigerweise immer "Umbuchung". Nun steht dort "Sonstige Bankgebühren", was natürlich falsch ist.


    Ich kann das auch nicht manuell korrigieren, da "Umbuchung" ja eine "Systemkategorie" ist.


    Wer weiß Rat?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    in habe Mein Geld in der aktuellsten Version. Seit dem Einspielen der neuesten Version

    Du meinst "aktuellen" und "neuen". :whistling: Eindeutiger sind allerdings die genauen Versionsnummer, die Du beim Programmstart kurz angezeigt bekommst oder auch unter Hilfe -> Programm -> Version einsehen kannst. Marketing-Formulierungen sind nutzlos.

    Ich kann das auch nicht manuell korrigieren, da "Umbuchung" ja eine "Systemkategorie" ist.

    Wie Sven schon schrieb - man kann. Mehr dazu kannst Du über die Forumssuche finden.

  • Warum nicht? Du kannst über die Kategorieauswahl den Wert auf "Keine" setzen. Dann erscheint auch wieder Umbuchung.


    Du meinst in den Buchungsdetails der jeweiligen Buchung. Ja, das funktioniert.
    Aber kann das nicht irgendwo automatisiert werden, damit man es nicht jeden Monat erneut tun muß?
    Woher zieht MG die falsche Kategorie Sonstige Bankgebühren beim TE bzw. Sonstige Einkünfte bei mir?

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich über die Systemregeln, wenn Du keine eigenen definiert hast. Schau mal, welche Systemregel da angewendet wurde.


    Oder Du setzt ans Ende der Regeln einfach eine eigene Regel, die die Kategorie bei Umbuchungen auf "keine" setzt und damit auf "Umbuchung":


  • Vermutlich über die Systemregeln, wenn Du keine eigenen definiert hast. Schau mal, welche Systemregel da angewendet wurde.


    Von den 5 Systemregeln sind außer 'Umbuchung nach Empfänger' alle aktiviert. 2 eigene befassen sich mit Splitbuchungen (ohne Umbuchung).
    Kann man nachträglich sehen, welche Systemregel MG auf eine Buchung angewendet hat?


    Ich habe mal Deinen Vorschlag umgesetzt und werden das beaobachten.
    Bloß warum kommt MG eigenständig auf die Idee Sonstige Einkünfte auszuwählen und einzusetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nachträglich sehen, welche Systemregel MG auf eine Buchung angewendet hat?

    Bei der Buchung nicht. Du kannst nur in der Regelverwaltung in der Spalte "Zuletzt verwendet" ablesen, welche Regel wann zuletzt ausgeführt wurde. Gab es nur eine neue Buchung bei der Abfrage und das Datum/Uhrzeit der Regel passen dazu, dann wäre das eindeutig.

    Bloß warum kommt MG eigenständig auf die Idee Sonstige Einkünfte auszuwählen und einzusetzen?

    Das kommt darauf an, welche Regel gegriffen hat. Wobei keine Regel bei der Datenbankübernahme ausgeführt wurde.
    Es könnte die "Kategorie nach Empfänger" sein, die einfach die Kategorie setzt, die dem Empfänger (der Adresse) zuletzt zugeordnet wurde. Wobei das auch noch dann voraussetzt, daß die Bank Empfänger liefert.
    Oder es war die Autokategorie, die der Meinung ist, daß zu dem Empfänger diese Kategorie passt.
    Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch zu wissen, daß die aktiven Regeln von oben nach unten abgearbeitet werden. Ggf. würde also die Änderung der Reihenfolge etwas bringen oder man nutzt die Schalter, daß die Regel nicht ausgeführt wird, wenn schon andere gegriffen haben oder daß da nach nichts mehr ausgeführt wird. Da gibt es viele Möglichkeiten.

  • Wobei keine Regel bei der Datenbankübernahme ausgeführt wurde.

    Davon gehe ich auch nicht aus. Aber dieses Verhalten tritt erst danach auf. Also muß da etwas passiert sein.
    Wenn die Möglichkeiten in MG2016 im Gegensatz zu MG2012 'aufgebohrt' wurden, mußten ev. irgendwelche Einträge/Kennzeichen default gesetzt werden.

    Es könnte die "Kategorie nach Empfänger" sein, die einfach die Kategorie setzt, die dem Empfänger (der Adresse) zuletzt zugeordnet wurde. Wobei das auch noch dann voraussetzt, daß die Bank Empfänger liefert.
    Oder es war die Autokategorie, die der Meinung ist, daß zu dem Empfänger diese Kategorie passt.

    Ersteres dürfte nicht sein, da die fragliche Kategorie noch nie in diesem Konto vergeben wurde.


    Kann es sein, daß die jeweilige Bank den Empfänger(namen) festlegt? Ich habe in der Kontenverwaltung unterschiedliche Schreibweisen meines Namens bei einzelnen Konten gefunden. Vielleicht auch ein Grund, warum Systemregeln nicht richtig funktionieren.


    Ich hab in der Programmhilfe versucht zu ergründen, was die Systemregeln verursachen. So richtig schlau werde ich nicht. Etwas holprig umschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Davon gehe ich auch nicht aus. Aber dieses Verhalten tritt erst danach auf. Also muß da etwas passiert sein.

    Na sicher, es gibt neue Regeln bzw. neue Optionen.


    Wenn die Möglichkeiten in MG2016 im Gegensatz zu MG2012 'aufgebohrt' wurden, mußten ev. irgendwelche Einträge/Kennzeichen default gesetzt werden.

    Nur bei Autokategorie. Da gibt es ein im Programm hinterlegtes Regelwerk, an das man als User nicht rankommt.


    Ersteres dürfte nicht sein, da die fragliche Kategorie noch nie in diesem Konto vergeben wurde.

    Ist Konten-unabhängig - es geht um den Empfänger.


    Kann es sein, daß die jeweilige Bank den Empfänger(namen) festlegt?

    Die Bank liefert natürlich primär den Empfänger. Den kann man dann zwar im Programm ändern, aber dabei wird hinterlegt, welcher ursprünglich von der Bank geliefert Empfängername dazugehört (die sogenannte Bankbezeichnung bei der Kontoverbindung einer Adresse).


    Vielleicht auch ein Grund, warum Systemregeln nicht richtig funktionieren.

    Nein.


    Ich hab in der Programmhilfe versucht zu ergründen, was die Systemregeln verursachen. So richtig schlau werde ich nicht. Etwas holprig umschrieben.

    Wieso holprig? Es steht doch in der Hilfe drin, was passiert. Natürlich nicht in einer epischen Breite, sondern kurz und knapp. Aber genau das passiert, was da steht.

  • Vermutlich über die Systemregeln, wenn Du keine eigenen definiert hast. Schau mal, welche Systemregel da angewendet wurde.


    ...

    Wobei ich mich immer Frage, wieso Umbuchungen z.B. "sonstige Einkünfte" seien sollen. Umbuchungen sind nur Wertverlagerungen von einem zum anderen Konto. Wer, und mit welchen Beweggründen, auf die Idee gekommen ist, diese "zusätzliche" Einstufung vorzunehmen möchte ich gerne mal wissen ?(


    Falk

  • Wobei ich mich immer Frage, wieso Umbuchungen z.B. "sonstige Einkünfte" seien sollen.

    Habe ich mich auch schon gefragt. Vermutlich wird die Umbuchung hier gar nicht berücksichtigt und da kein sprechendes Stichwort enthalten ist, landet es wohl in den sonstigen Einkünften.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich mich auch schon gefragt.

    Wenn ich falk1 richtig verstehe, geht es ihm mehr darum, warum es überhaupt die Möglichkeit gibt, Umbuchungen eigene Kategorien zu geben. Dazu kann man nur sagen: es war ein Anwenderwunsch und tut niemanden weh. Wer es nicht mag, kann das per eigener Regel, wie gezeigt, einfach außer Kraft setzen. Dazu gibt es auch eine FAQ bei Buhl: Umbuchung ohne Kategorie
    Es kann also jeder so einrichten, wie er/sie es mag. Das warum ist dabei unerheblich.

    Vermutlich wird die Umbuchung hier gar nicht berücksichtigt und da kein sprechendes Stichwort enthalten ist, landet es wohl in den sonstigen Einkünften.

    Da müßte man die Buchung sehen und vor allem das Regelwerk kennen, was da intern hinterlegt ist.

  • Umbuchungen sind nur Wertverlagerungen von einem zum anderen Konto.

    Das sehe ich anders und bin sehr glücklich, dass ich Umbuchungen kategorisieren darf. Nimm zum Beispiel Umbuchungen auf Tagesgeld vs. einem Kredit den abzahlst. Ein Kredit ist mehr als nur eine Wertverlagerung, spätestens dann wenn du nur das Girokonto und deine Liquidität und nicht dein Vermögen betrachtest. Dank der Kategorisierung kann ich jetzt genau sehen wohin das Geld wirklich gegangen ist, denn es ist (für mich) ein deutlicher Unterschied in der Auswertung einen großen Block "Umbuchung", von sagen wir 1.000 Euro zu sehen, oder eben 200 Euro für Sparen und 800 Euro für eine Hypothek.

  • Ich bestreite nicht, dass eine zusätzliche Kategorisierung bei den Umbuchungen für Auswertungen/Splittungen hilfreich ist. Was mich nur verwundert, und da kann ich nur von meiner DB sprechen, ist die Autokategrisierung von Umbuchungen als "sonstige Einkünfte". Diese Umbuchung stellt ja kein "zusätzliches Vermögen" dar. Grundsätzlich ist eben eine Umbuchung von einem eigenen Konto auf ein anderes immer nur eine Wertverlagerung. Selbst bei einer Grundschuld (Hypothek wirst Du kaum mehr haben) gehört Dir das belastete Grundstück ggf. mit der Immobilie ein Stück mehr und dem Kreditgeber ein Stück weniger. Im Übrigen ist das Kreditkonto ja nicht wirklich Dein Konto, sondern die Zahlung an die Bank, die nur in zwei verschiedenen Verwendungen (Zins und Tilgung) resultiert.


    Falk

  • Die Bank liefert natürlich primär den Empfänger. Den kann man dann zwar im Programm ändern, aber dabei wird hinterlegt, welcher ursprünglich von der Bank geliefert Empfängername dazugehört (die sogenannte Bankbezeichnung bei der Kontoverbindung einer Adresse).

    Das verwirrt mich. Ich war der Meinung Empfänger=Kontoinhaber.


    Wieso holprig? Es steht doch in der Hilfe drin, was passiert. Natürlich nicht in einer epischen Breite, sondern kurz und knapp. Aber genau das passiert, was da steht.

    Wird vielleicht zuviel OT hier; schließt aber bsp.weise o.g. Fragestellung ein.

  • Das verwirrt mich. Ich war der Meinung Empfänger=Kontoinhaber.

    Als Beispiel:


    Die Bank liefert "Aldi Süd sagt Danke" als Empfänger. Diesen kannst du in "Aldi" umbenennen, so dass dieses auch so angezeigt wird. In der Bankbezeichnung in den Adressen wird weiterhin "Aldi Süd sagt Danke" gespeichert, so dass bei der nächsten Lieferung über diese Bankbezeichnung wieder der Empfänger "Aldi" zugeordnet werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ähem ja, hier gehts doch um Umbuchungen zwischen verschiedenen Konten bei identischem Inhaber(Empfänger)!?

    Aber auch da kann die Bank eine andere Bezeichnung liefert als von Dir in Mein Geld gewählt/angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich nur verwundert, und da kann ich nur von meiner DB sprechen, ist die Autokategrisierung von Umbuchungen als "sonstige Einkünfte".

    Daß überhaupt die Autokategorisierung etwas einträgt oder expliziz nur warum "sonstige Einkünfte"?