Fahrtenbuch

  • Hallo,


    unser Sohn arbeitet als Landschaftsgärtner. 50 Prozent seiner Fahrten mit dem Privat-Pkw sind von zu Hause zur Arbeitsstätte. Dafür würde es ja die Pauschale geben. In den anderen 50 Prozent fährt er direkt mit dem Privat-Pkw zu einer Baustelle und von dort auch wieder nach Hause. Er hat über WISO ein Fahrtenbuch geführt, in dem alle Fahrten erfast sind.


    Nun die Frage(n):


    1. Wo werden die unterschiedlichen Fahrten (km) eingegeben?
    2. Wie übermittelt man das Fahrtenbuch dem Finanzamt oder ist das nicht erforderlich? Steuerklärung erfolgt über Signatur papierlos.
    3. Sind darüber hinaus auch noch irgendwelche eisekosten absetzbar, Verpflegung o.ä??


    Vielen Dank im Voraus.
    Werner

  • Hallo Werner,


    ganz allgemein:
    a) Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte müssen bei den Werbungskosten aus unselbständiger Tätigkeit unter der Rubrik "Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte" eingegeben werden mit den dort geforderten Daten (Anschrift des Arbeitgebers, Anzahl der Arbeitstage mit Fahrten zur Arbeitsstätte, Anzahl AT pro Woche, Fehltage etc.). Eingegeben wird die Anzahl der Tage mit Fahrten zum Arbeitgeber und die einfache Entfernung (hier gilt die Entfernungspauschale)
    b) Fahrten zu Baustellen sind dann Dienstreisen. Hier können die tatsächlich gefahrenen Kilometer angesetzt werden. Es muss aber - sofern jeden Tag zurück gefahren wird - auch für jeden Tag eine Dienstreise angelegt werden. Dies kann man aber auch mittels einer Excel-Tabelle oder auch mittels des in WISO erstellten Fahrtenbuches nachweisen (hier dann den Ausdruck für das Finanzamt wählen).
    c) Für Reisekosten bitte einmal die Hilfen im Programm ansehen (Fragezeichen vor den einzelnen Zeilen, steuerliche Hilfe etc.). Auch hier kommt man über die Suchfunktion zu entsprechenden Diskussionen.


    Gruß nesciens

  • zu b)
    Ich denke nicht, daß für jeden Tag eine einzelne Dienstreise angelegt werden muß sondern nur für die verschiedenen Fahrten (also jeweils für "Baustelle XY", "Baustelle abc" usw.):



    Und ich wage auch die Behauptung, daß man mit einer Excel-Tabelle nichts nachweisen kann, das ist wohl so ca. 20 Jahre vorbei, wenn ich mich nicht irre.

  • Vielen Dank für alle Antworten.
    Im Fahrtenbuch wurden die jeweiligen Fahrten nicht als Dienstreise eingegeben, sondern als Einsatzwechseltätigkeit. Ist das identisch (eigentlich ja wol nicht, denn sonst würde es ja nicht zwei Begrifflichkeiten geben, oder?).
    Muß das Fahrtenbuch nin noch einmal neu gemacht werden?
    Bild 1 von entejens kann ich eigentlich auch nicht hundertprozentig nachvollziehen. die Frage, ob die Dienstreise an mehr als 2 Tagen pro Woche durchgeführt wurde, lässt sich nicht durchgängig mit ja beantworten. Es ga auch Wochen, wo nur zur Firma gefahren wurde.
    Habe ich das richigverstandne, dass zunächst die Tage ausgezählt werden müssen, die nur zur Firma waren - dafür gelten dann die normalen Pauschalen. Für alle anderen Tage sind dann Dienstreisn/Einsatzwechseltätgkeit anzugeben???


    Da die Steuererklärung papierlos erfolgt, wie kommt dann das Fahrtenbuch dort hin??


    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Und ich wage auch die Behauptung, daß man mit einer Excel-Tabelle nichts nachweisen kann, das ist wohl so ca. 20 Jahre vorbei, wenn ich mich nicht irre.

    Es geht in diesem Fall auch nicht um das Nachweisen und ein Fahrtenbuch im eigentlichen Sinne. Bei dem geschilderten Sachverhalt sind eben geeignete Nachweise zu führen, die den Sachverhalt und die erklärten Zahlen glaubhaft machen. Ich bin daher näher an der von nesciens geschilderten Verfahrensweise. Und der AG sollte die Angaben und Zahlen eh bescheinigen.

    Ich denke nicht, daß für jeden Tag eine einzelne Dienstreise angelegt werden muß sondern nur für die verschiedenen Fahrten (also jeweils für "Baustelle XY", "Baustelle abc" usw.):

    Ich würde das eher an ununterbrochenen Zeiträumen festmachen wollen. Ansonsten kann man es auch gleich bei einer Exceltabelle belassen. Aber die Angaben im Programm würden sich im Gegensatz dazu mit ELSTER versenden lassen.

    Muß das Fahrtenbuch nin noch einmal neu gemacht werden?

    Ein Fahrtenbuch kann man nicht mal so eben "neu machen". In dem moment ist es schon nicht mehr ordnungsgemäß und reicht nur noch für die Grundablage.

    Da die Steuererklärung papierlos erfolgt, wie kommt dann das Fahrtenbuch dort hin??

    Gesonderte Angaben und Nachweise sowie Bescheinigungen sind ggf. per angekündigtem Begleitschreiben mit gesonderter Post auf altbekanntem Weg zu versenden.

  • Es geht in diesem Fall auch nicht um das Nachweisen

    Nun, da hatte ich die Formulierung von nesciens im Blick:

    Dies kann man aber auch mittels einer Excel-Tabelle oder auch mittels des in WISO erstellten Fahrtenbuches nachweisen ...

    ... und wollte verhindern, daß die Excel-Tabelle (im Gegensatz z. B. zum WISO-Fahrtenbuch) vielleicht als Möglichkeit für einen "Nachweis" gegenüber dem FA verstanden wird. ^^

    Ich würde das eher an ununterbrochenen Zeiträumen festmachen wollen.

    Das geht natürlich auch und würde den Aufwand mehr oder weniger deutlich verringern (sofern nicht wirklich jeden Tag eine andere Baustelle als am vorherigen Arbeitstag aufgesucht wurde).


    Bild 1 von entejens kann ich eigentlich auch nicht hundertprozentig nachvollziehen. die Frage, ob die Dienstreise an mehr als 2 Tagen pro Woche durchgeführt wurde, lässt sich nicht durchgängig mit ja beantworten. Es ga auch Wochen, wo nur zur Firma gefahren wurde.

    Gemäß der Aussage, die hinter dem Fragezeichen bei dieser Frage steht, wird hiermit "nur" hintergefragt, wie lange die Pauschale für VMA angesetzt werden kann.