Ab Version 5170 nur noch mit Menüband-Ansicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vor einigen Jahren haben wir die Ansichtsoptionen der Produktreihe WISO Unternehmer 365 ergänzt: Zusätzlich zur damals bekannten Ansicht wurde die neue Darstellungsform „Office 2010 (mit Menüband)“ eingeführt. Hintergrund war unter anderem eine Anpassung an die damals erfolgte Neugestaltung der weit verbreiteten Produkte des Microsoft Office-Pakets wie Word, Excel und Outlook. Damit sollten z.B. auch neue Nutzer unserer kaufmännischen Software eine aus anderen Programmen bekannte Einteilung der Masken vofinden, die ihnen die Navigation in unserem Programm erleichtert. Wer ein Produkt der Reihe WISO Unternehmer 365 neu installiert, erhält seitdem automatisch die aktuelle Ansicht mit Menüband.


    Ursprünglich war vorgesehen, die alte Ansicht nur kurz parallel zur neuen weiterzuführen. Um unseren Kunden mehr Zeit zur Umstellung zu geben, wurden nun seit längerer Zeit beide Darstellungsoptionen angeboten, wobei von Beginn an geplant war, dauerhaft nur noch die neue Ansicht zu behalten. Damit verringert sich der Wartungsaufwand im Programm, Anleitungen und FAQs werden kürzer, die Umsetzung von Neuerungen wird beschleunigt. Die Erfahrung im Support zeigt, dass inzwischen nur noch ein sehr geringer Anteil der Nutzer mit der alten Ansicht arbeitet.


    Mit dem anstehenden Update 16.0.5170 wird nun nur noch die neue Ansicht unterstützt. Die Installation der Aktualisierung stellt automatisch auf die neue Ansicht um. Die alte Ansicht ist dann nicht mehr verfügbar.


    Auch ich bin mir bewusst, dass eine Umstellung gewohnter Arbeitsabläufe in einer Software oder einem neuen Betriebssystem zunächst eine gewisse Zeit der Umgewöhnung benötigt. Die grundlegende Arbeitslogik Ihres Programms ändert sich jedoch nicht. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass nach einer kurzen Eingewöhnungsphase die Nutzung des Programms mindestens so gut klappt wie zuvor.


    Für die Bearbeitung bestimmter Vorgänge benötigen Sie künftig weniger Klicks, in einigen wenigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass ein oder zwei Klicks mehr notwendig sind. Daher möchte ich gerne noch auf eine hilfreiche Möglichkeit zur Individualisierung in der neuen Ansicht hinweisen: Die Schnellwahl. Unter dem Reiter „Start“ gibt es in den meisten Masken oben einen Bereich „Schnellwahl“. Darin können Sie selbst eine Art maskenspezifische Favoritenleiste anlegen, über die Sie direkt zu häufig verwendeten Programmbereichen springen. Klicken Sie im rechten unteren Bereich der Schnellwahl auf den Pfeil und fügen Sie über „Schnellwahl anpassen“ neue Verknüpfungen hinzu. Diese stehen dann künftig direkt im Bereich "Schnellwahl" zur Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel