Verständnisproblem bzgl. Erstattung eines Rechnungsbetrags

  • Hallo,


    nachdem ich bereits einige Zeit mit der SuFu verbracht habe und nichts zum Thema gefunden habe, möchte ich diesen Thread nutzen, um erleuchtet zu werden. Ich versuche mich momentan intensiv in das Thema Buchhaltung etc. einzuarbeiten, also verzeiht mir bitte etwaige Fehler.


    Ich kaufe verschiedene Dienstleistungen (Übersetzungen, Texte etc.) für mein GbR über eine Online Plattform (freelancer.com) ein. Die Einzahlung erfolgt über paypal. Ausgestellt wird die Rechnung vom australischen Unternehmen Freelancer International Pty Limited, welches keine Mehrwertsteuer ausweist. Dazu habe ich die erste Frage: Wie verbuche ich diese Einkäufe bzw. Bezahlungen von Eingangsrechnungen?


    Ich habe noch eine zweite Frage: Vor kurzem ist ein Freelancer abgesprungen und ich habe den ursprünglichen Einzahlungsbetrag von der Plattform erstattet bekommen. Abermals ist keine Steuer ausgewiesen. Kann mich jemand erhellen, wie ich einen solchen Eingang buche?


    Ich bedanke mich im voraus für Antworten! Beste Grüße