Deutsche Post Sammelrechnung buchen

  • Hallo alle,

    ich habe eine Sammelrechnung aus nationaler und internationaler Warenpost.

    Als Resultat wird

    1. die Nettosumme und
    2. die USt

    benannt.

    Diese ist aber jetzt nicht 7%, 16% oder 19%, sondern irgendwas dazwischen.

    Meine Frage: Wie gehe ich hier am Besten vor, um die Sammelrechnung zu verbuchen?

  • Darf ich dem TE einen Tipp geben?`Ich drucke auch Briefmarken und Warenpostaufkleber aus.


    Du kannst bei der Post einstellen, dass du keine Sammelrechnung möchtest, sondern für jeden Einkauf sofort. Dann bekommst du sie unmittelbar nach Zahlung via E-Mail. Wenn du Leistungen mit oder ohne USt erwirbst, ist das super alles auf der Rechnugn drauf. Und du hast dann keine Huddellei mit der Sammelrechnung und den Paypalbelegen.


    Ich bezahle auch via Paypal und buche jede Paypalzahlung und der Beleg dazu ist dann die Rechnung - alles ganz easy.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Das kann nicht sein, Warenpost Inland hat 19% USt und Warenpost Int. wenn in die EU auch, ansonsten Warenpost Int. mit 0% UST

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Darf ich dem TE einen Tipp geben?`Ich drucke auch Briefmarken und Warenpostaufkleber aus.


    Du kannst bei der Post einstellen, dass du keine Sammelrechnung möchtest, sondern für jeden Einkauf sofort. Dann bekommst du sie unmittelbar nach Zahlung via E-Mail. Wenn du Leistungen mit oder ohne USt erwirbst, ist das super alles auf der Rechnugn drauf. Und du hast dann keine Huddellei mit der Sammelrechnung und den Paypalbelegen.


    Ich bezahle auch via Paypal und buche jede Paypalzahlung und der Beleg dazu ist dann die Rechnung - alles ganz easy.

    Genau das will ich mir ersparen.

    1 Sammelrechnung sollte 1 Buchung sein.

  • DE und EU mit 19%, International 0% - schon richtig.

    Aber dann werden die einzelnen Nettobeträge addiert, das Gleiche mit der MWSt.

    Folglich müsste ich doch eine Buchung für 'Portokosten' machen, und diese dann Splitten:

    a) auf die Nettokosten ohne MWSt und

    b) auf die gezahlte MWSt.

  • Moin,


    ich weiss nicht, wie diese Sammeltrechnungen aussehen - aber wenn dort nicht nach 19 bzw. 0 % (siehe Beitrag von Fofinha ) gesplittet wird und das nicht anhand von Einzelbelegen nachvollzogen werden kann - heisst x mal 0 und x mal 19% - ist es hier m. E. mit dem Vorsteuerabzug "Essig" - also zumindest zwei Buchungen :)


    Gruss

    Maulwurf

  • Also ich benutze EÜR & Kasse und da habe ich 2 Portokonten. Einmal für mit und einmal für ohne UST. Wenn ich so eine Sammelrechnung hätte, würde ich das Sachkonto splitten. In eines kommt der Bruttobetrag und in das andere der Nettobetrag. VSt muss ich nicht bebuchen, macht das Programm ja automatisch und das Gegenkonto wäre dann ja das Bankkonto bzw das wo du deine PP-Zahlungen hingeschoben hast.


    Und ich denke mal, dass die DP_Rechnungen korrekt sind, da ist doch bestimmt ausgewiesen auf welchen Betrag USt anfällt.

    Liebe Grüße - Fofinha
    _______________


    EÜR & Kasse
    Betriebssystem: Windows 10

  • Hier die Sammelrechnung:

    Die Zahlen im rot umrandeten Feld sind die Gesamtsummen.


    Die Details im grün umrandeten Feld sehen so aus:


    Wie ihr seht, ist die USt-Gesamtsumme von €14,60 keine 19% der Nettosumme von €109,55


    Buchung:

    Sachkonto = 4910 - Porto

    -> Sachkonto splitten

    Teilbuchung 1 - Teilbetrag 109,55 = Konto 4910 (Porto) - keine Vorsteuer

    Teilbuchung 2 - Teilbetrag 14,60 = UST ???? -> wo und wie verbuche ich diese? Unter welcher Kontonummer?


    Oder bin ich da schon falsch?

  • Wie wäre es, wenn du zu diesem Sachverhalt mal beim Rechnungssteller anrufst?

    Den Steuersatz aus der rot grün umrandeten Position werden wir hier nicht klären können. :/


    Update: Sorry. Man sollte sich immer den ganzen Post inkl. Bilder ansehen. Das zweite Bild zeigt ja die Erklärung.

  • Update: Sorry. Man sollte sich immer den ganzen Post inkl. Bilder ansehen. Das zweite Bild zeigt ja die Erklärung.

    Ja, genau. ebiketech schreibt uns, dass die Aufteilung auf die Steuersätze nicht erkennbar ist und postet ein Bild in dem sie doch erkennbar ist. 2,07 Euro sind die 19% USt aus den 12,98 Euro Brutto. Die Details sind Teil der Rechnung.

    Teilbuchung 1 - Teilbetrag 109,55 = Konto 4910 (Porto) - keine Vorsteuer

    Teilbuchung 2 - Teilbetrag 14,60 = UST ???? -> wo und wie verbuche ich diese? Unter welcher Kontonummer?

    So funktioniert das nicht. Dann sind die Umsatzsteuermeldungen falsch. Aber maulwurf23 hat die Lösung schon verraten. Mich wundert nur, dass das Porto mal mit und mal ohne MWSt berechnet wird.