Nettoangebot erstellen

  • Hallo,
    ich als Unwissender würde gerne in Erfahrung bringen ob es eine Möglichkeit gibt ein Angebot zu erstellen bei dem nur die Nettosumme ausgewiesen wird. Ein einfacher Weg wäre mir am liebsten da die Beherschung des Layoutgestalters dem Anschein nach nicht wirklich einfach ist.


    Dank schon mal im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein, die Aufsummierung Netto, Steuer, Brutto bekommst Du nur über die Formulargestaltung weg. Allerdings halte ich das durchaus für gefährlich...


    Wer soll denn der Empfänger der Angebote sein?

  • Hallo CSR,


    bei Angeboten ist alles steuerlich unkritisch.
    Folgend Moeglichkeiten hast, ohne das Layout zu aendern:


    1. Wenn Du im Vorgang die Steuerklasse auf 2 Ausland stellst hast Du nur Netto Betraege aber allerdings aendert sich nicht die Beschriftung "Steuer", es steht nur nichts dort.
    2. oder Du bist nicht vorsteuerabzugsberechtigt, (Kleinunternehmer §19) dann wir auch keine Umsatz-Steuer ausgegeben aber ein Hinweis zu §19 gedruckt.


    Wie auch immer, Du bist umsatzsteuerpflichtig, sofern es zutreffen ist und musst diese abfuehren, auch wenn Du diese nicht von Deinen Kunden erhaeltst. Deise solltest Du bei Deinen Rechnung / Gutschriften beachten