Vermietung - Wechsel von Teil - in Vollvermietung unterjährig

  • Hallo,
    im Jahr 2015 habe ich von Teilvermietung auf Vollvermietung meiner Immobilie umgestellt.
    Wie bilde ich das nun in der Steuersoftware ab.
    Lege ich ein weiteres Objekt an, so dass ich dann
    1. ein selbstgenutzes mit Teilvermietung bis 31.10.2015
    2. ein vermietetes Objekt ab 01.11.2015 habe?
    Bisher konnte ich nur die Hälfte der Herstellungskosten mit 2 % abschreiben. Übernehme ich dann den damals in 2010 ermittelten Wert für die Abschreibung für das vermietete Objekt 2?
    Für einen Tip zur Abbildung in der Steuersoftware wäre ich dankbar.
    MFg
    Marlene

  • Für einen Tip zur Abbildung in der Steuersoftware wäre ich dankbar.

    Wenn Du einmal entsprechend über die erweiterte Forumssuche nachliest, wirst Du feststellen, dass diese unterjährigen Geschichten zu V+V die Software schon seit Jahren verfolgen.

    Lege ich ein weiteres Objekt an, so dass ich dann
    1. ein selbstgenutzes mit Teilvermietung bis 31.10.2015
    2. ein vermietetes Objekt ab 01.11.2015 habe?

    Das müsstest Du dann aber vorab mit dem FA abklären, ob die das so akzeptieren. Und selbst dann kann es mit der Software noch problematisch werden und manueller Eingriffe bedürfen. Mit ELSTER könnte es wegen der EW-Nr. ggf. ebenfalls Probleme geben. Da müsstest Du dann mal einen Testversand machen (Einstellung in den Dateieigenschaften).