Dienste im Hintergrund auch ohne Nutzung Mein Büro

  • Wir sind über die Sicherheit unseres Systems besorgt.


    Nachfolgende Programme wurden im Hintergrund ständig laufend
    gefunden.
    Auch wenn MB nicht läuft, laufen diese Dienste


    Wir sind der Meinung dass kein Programmteil laufen sollte, wenn das Hauptprogramm nicht benutzt wird.
    C:\Program Files (x86)\Buhl\Firebird-Server MB\bin\fbguard.exe
    C:\Program Files (x86)\Buhl\Firebird-Server MB\bin\fbserver.exe


    ALSO sollte die Firma die das MB programmiert, es so programmieren, dass diese Dienste erst dann gestartet werden, wenn MB geöffnet wird, oder wenn MB mit dem Netz arbeitet

    Laut Buhl, wurden die Programme früher für Mehrplatzrechner genutzt
    Warum kann man die Buhl Programme nicht so programmieren, dass diese Serverprogramme nur dann starten, wenn der Nutzer sich vom Internet Daten holen möchte oder er seine Steuer versendet ?
    Es müssen doch nicht laufend Dienste im Hintergrund laufen, die man gar nicht nutzt.

  • Das sind die Firebird Datenbankdienste. Damit wird Deine Datenbank dem Programm zur Verfügung gestellt. Es dauert eine gewisse Zeit bis die Dienste starten und es ist nicht die gängige Praxis Dienste erst zu starten, wenn man das Programm startet.
    Üblicherweise laufen die Datenbankdienste immer im Hintergrund. Bei anderen Programmen auch. Diese werden automatisch beim Start von Windows mitgestartet. Diese werden sowohl für Mehrplatz wie für Einzelplatz benötigt!

  • Ergänzend dazu sei gesagt, dass Dienste im Hintergrund zwar etwas Arbeitsspeicher belegen, aber ansonsten keine Prozessorleistung beanspruchen, wenn sie nicht gebraucht werden.


    Die Systemsicherheit ist dadurch in keiner Weise gefährdet. Wodurch auch? Da reißt du u.U. mehr Lücken auf, wenn du den PC vom Internet aus erreichbar machst. ;)

  • Ergänzend dazu sei gesagt, dass Dienste im Hintergrund zwar etwas Arbeitsspeicher belegen, aber ansonsten keine Prozessorleistung beanspruchen, wenn sie nicht gebraucht werden.


    Die Systemsicherheit ist dadurch in keiner Weise gefährdet. Wodurch auch? Da reißt du u.U. mehr Lücken auf, wenn du den PC vom Internet aus erreichbar machst. ;)

    versteh gerade nicht, warum ich Lücken aufreisse, wenn ich Dienste schließe, die nicht gebracuht werden.
    Frag mich sowieso warum Guhl programme extra Netzdieste benötigt

  • Frag mich sowieso warum Guhl programme extra Netzdieste benötigt

    Nun z. B. prüfen auf Updates, gültige Lizenz etc.


    Ausserdem werden viele Dienste auch von anderen Programmen genutzt (wobei Firebird wirklich Buhl-spezifisch ist).