Ticketbearbeitung Support

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen ein Ticket aufgemacht, da ich ein Problem in www.meinverein.de habe.
    Jetzt habe ich seitdem nichts mehr gehört bzw. gelesen und habe ins Ticketsystem geschaut. Dabei fiel mir auf, dass das Ticket den Status "Privat" erhalten hat. Dieser fällt wohl unter die Kategorie "erledigt", denn wenn ich in der Übersicht auf "Erledigte Tickets ausblenden" klicke, verschwindet auch dieses Ticket.
    Kann mir einer sagen, was der Status "Privat" bedeutet, bevor ich beim Support jetzt anrufe und da etwas Stunk mache 8|


    Gruß
    Thorsten

  • Hi Hamich,


    ja, da bin ich mir absolut sicher. Habe ich, bevor ich hier gepostet habe, natürlich noch vorher gecheckt. Üblicherweise werden die Antworten von Buhl dann aber im Ticket erfasst, die Email geht raus und das Ticket wird geschlossen. Im Ticket steht aber nix drin, außer mein Text.


    Gruß
    Thorsten

  • Das war meine Anfrage im Ticket:


    "
    Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass normale Mitglieder (mit Berechtigung / Funktion "Alle Mitglieder anzeigen") über meinverein.de nur Namen und Adresse, nicht aber die Telefonnummern anderer Mitglieder angezeigt bekommen. Die Telefonnummern sind nur dann sichtbar, wenn das andere Mitglied bei meinverein.de selber registriert ist.
    Das ist natürlich blöd, weil wir keine Mitgliederlisten mehr führen. Unsere Mannschaftsführer möchte ich auf meinverein.de verweisen, dann müssten die aber die Rufnummern der Mitglieder (Mannschaftsspieler) sehen können.
    Wenn ich dem Mannschaftsführer über "Verwalten - Funktionen" das Recht "Bearbeiten von Miglieds- und Mitglieschaftsdaten aller Mitglieder" gebe, kann er alle Daten sehen. Allerdings auch Daten, wie Kontoverbindung, Mitgliedsbeitrag etc. und das ist datenschutztechnisch nicht haltbar! Diese Daten sind ausschließlich dem §26 - Vorstand vorbehalten und unterliegen natürlich einem besonderen Datenschutz!


    Hier müsstet Ihr m.E. dringend nacharbeiten!?
    Bitte um zeitnahe Rückmeldung
    "

  • Danke, verstehe.
    Da handelt es sich meiner Einschätzung nach ja um eine datenschutzrechtliche Frage.
    Auch die Telefonnr. ist ja Teil der personenbezogenen Daten und kann mit erheblich weniger Aufwand mißbräuchlich verwendet werden als die Postadresse (deren vereinsinterne Veröffentlichung ich persönlich auch nicht ganz unproblematisch finde).


    Geht also in Richtung Programmentwicklung bzw. wer entscheidet darüber.
    Der Technik-Support kann da sicher nicht viel machen.


    Nur meine persönliche Einschätzung, nichts offizielles.
    Ist ein weites Feld...


    Eine Antwort hättest Du trotzdem bekommen sollen, finde ich :)

    • Offizieller Beitrag

    bevor ich beim Support jetzt anrufe und da etwas Stunk mache

    Wieso willst Du da unbedingt Stunk machen. Rufe doch einfach mal an und frage nach.


    Was der Status "privat" im neunen Ticket-System zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht (das war im alten Ticket-System anders). Aber hast Du mal direkt ins Ticket geschaut, ob da eventuell eine Antwort drin ist (die warum auch immer, bei Dir nicht angekommen ist)?
    Und Du könntest das Ticket ja auch wieder öffnen und eine Antwort (Nachfrage) da einstellen.

  • Es ist bei uns aber so, dass jedes Mitglied beim Antrag unterschreibt, dass die Daten für vereinsinterne Zwecke genutzt würden dürfen. Dazu zählt nun mal besonders die Telefonnummer und Emailadresse, da die Kommunikation intern darüber läuft. Es geht ja auch nicht darum, die Daten Vereinsfremden zur Verfügung zu stellen.
    Aber die Kontodaten sind natürlich noch mal eine andere Hausnummer! Auf diese Daten haben bisher nur unsere Kassiererin und ich Zugriff und das soll auch bitte so bleiben!


    Dass der Technik-Support da vielleicht nicht helfen kann, sehe ich ein. Habe selber jahrelang IT-Support gemacht. Aber a) hätte ich schon gerne eine Antwort und b) sollte es dann möglichst als Verbesserungsvorschlag behandelt werden, der ja auf Grund der Datenschutz-Thematik nicht ganz lapidar ist.

  • Wieso willst Du da unbedingt Stunk machen. Rufe doch einfach mal an und frage nach.
    Was der Status "privat" im neunen Ticket-System zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht (das war im alten Ticket-System anders). Aber hast Du mal direkt ins Ticket geschaut, ob da eventuell eine Antwort drin ist (die warum auch immer, bei Dir nicht angekommen ist)?
    Und Du könntest das Ticket ja auch wieder öffnen und eine Antwort (Nachfrage) da einstellen.

    Hi Billy,
    ich hatte das schon Dienstag oder so wieder auf "geöffnet" gesetzt, da mir das schon mal aufgefallen ist. Jetzt hat sich der Status erneut verändert, ohne dass war drin steht.
    Und das mit dem Stunk war etwas ironisch gemeint, wobei ich es schon ein Unding finde, dass Anfragen einfach geschlossen werden, ohne dass ich eine Antwort erhalten habe.
    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Und das mit dem Stunk war etwas ironisch gemeint, wobei ich es schon ein Unding finde, dass Anfragen einfach geschlossen werden, ohne dass ich eine Antwort erhalten habe.

    Na ja, und deshalb sollte man schon einfach mal nachfragen. Kann ja einfach ein Versehen sein oder das neue Ticketsystem ist noch nicht perfekt konfiguriert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl Letzteres sein, denn zwei mal hintereinander im gleichen Ticket ein "Versehen", glaube ich wohl nicht....

    Ein Versehen in der Definition der (automatischen) Abläufe ist auch denkbar. Oft wird da automatisiert, um der Datenflut Herr zu werden, und auch dabei können Fehler unterlaufen. Nobody is perfect. :)

  • Habe gerade dort angerufen und nach Durchgabe der Ticketnummer hieß es:
    Ich sehe, dass der Kollege ihr Ticket gerade in Bearbeitung hat. :whistling:


    Habe aber dann doch gesagt, dass ich den Status "Privat" ziemlich irreführend finde.......

  • Ein Versehen in der Definition der (automatischen) Abläufe ist auch denkbar. Oft wird da automatisiert, um der Datenflut Herr zu werden, und auch dabei können Fehler unterlaufen. Nobody is perfect. :)

    Du hast natürlich Recht. Für mich war "Versehen" ein menschliches Versehen, aber es kann ja auch ein Bug in der automatisierten Ticket-Steuerung sein. Dann ist das zwar für mich ein Fehler und kein Versehen, aber das ist jetzt Wortklauberei ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das zwar für mich ein Fehler und kein Versehen, aber das ist jetzt Wortklauberei

    Ja, das kann man so sagen - macht aber Spaß, wenn das keiner zu eng nimmt.
    Ich denke, daß da die Anzeige nicht korrekt ist und habe den Support informiert. Die schauen sich das mal genauer an.

  • Ich habe die gleichen negativen Erfahrungen mit dem Dupport gemacht. Eröffnung Ticket am 19.1.16 weil kein Zugriff auf die Datenbank möglich war. Automatische Bestätigung des Tickets. Keine Mail, kein Rückruf, keine Bearbeitung der Datenbank für über 1.000 Mitglieder. Heute Ticket aufgerufen, es wird als geschlossen ausgewiesen. Für mich ist "Mein Verein" erledigt. Ich werde ehestens zu einer anderen Software wechseln. Dem Vernehmen nach soll Data Buhl Schwierigkeiten mit mehreren Datenbanken haben. Bezeichnend ist dieser "SERVICE", der einen völlig im Regen stehen läßt und man auf seine Mitgliesderverwaltung und Lastschrifteinzug (im Januar!!!) keinen Zugriff hat.