Korrigierte Zählerstände aufgrund Messdifferenzen

  • Guten Tag,
    die Jahresabrechnung 2015 für die Energielieferung ist gekommen, habe die Werte für Strom und Gas entsprechend eingepflegt.


    Um mal die Stimmigkeit zu prüfen habe ich die NK-Abrechnung aktiviert und dabei festgestellt, dass die Werte für Strom bei dem Thema "korrigierte Messdifferenzen..." stimmen.


    Mir ist nun aufgefallen, dass bei Kaltwasser die verbrauchte Menge zwar stimmt, aber nicht die Summe der Verbräuche der Wohnungszähler. Da ich jeden Monat die einzelnen Zähler ablese und notiere, auch im Programm entsprechend einpflege, weiß ich nicht was die Ursache sein kann/muss, das da Differenzen vorliegen.


    Kann mir jemand helfen?


    Wünsche allen ein schönes Weekend.

  • hallo errjot,


    ich habe folgende Erklärung für Deine Differenz.
    in der Regel zählen die Wohnungszähler anders als der Hausgesamtzähler. die daraus resultierende Differenz wird dann anteilig umgelegt, die Mengen korrigiert. So ist zumindest die Erklärung in der Hilfe.


    Das Bild konnte ich leider auch nicht öffnen.


    ich hoffe, ich konnte helfen

  • Hallo Stefan,


    weiß nicht wo es dran liegt, aber der Bildschirmausdruck ist auf meiner Seite einwandfrei zu sehen. Am Anfang war nichts, dann habe ich unten auf irgendein Symol gedrückt und seither ist es zu sehen.


    Daher möchte ich die Info mal über diese Form angeben. In der NK-Abrechnung - bei mir auf Seite 5 - sind die "Korrigierte Zählerstände aufgrund Messdifferenzen" aufgeführt. Bei mir Kaltwasser und Strom und Strom (Allgemeinverbrauch).


    Ich habe insgesamt 3 Stromzähler, einmal den Hauptzähler vom Versorger, davon wird über ein separater Zähler der Verbrauchsstrom der Heizung versorgt. Da ich für die Einliegerwohnung (dort wohnte bis vor 5 Jahren noch meine Schwiegermutter) während der Bauzeit keinen angemeldeten Zähler mehr hatte, wollte die Grundgebühr sparen, habe ich bei der Vermietung vom Elektriker einen neuen geeichten Zähler einbauen lassen, der Strom kommt auch direkt vom Hauptzähler.
    Das Ergebnis dort ist eindeutig, die Differenz bzw. der "korrigierter Vebrauch" ist NULL, also alles stimmt.


    Bei dem Kaltwasser habe ich es so gemacht, wie mir damals blumenmeer1 empfohlen hat, zu den eingebauten Wasserzählern fiktive oder virtuelle Zähler anzugelegen. Das heißt zum Schluß, dass die Summe aller Zähler in etwa dem Verbracu des Hauptzählers entsprechen müssen. Da kann es selbstverständlich kleine Messdifferenzen geben. Doch bei mir beträgt die "fehlende Summe" 11 qbm, was natürlich nicht sein kann. Da bei dem Hauptzähler auch der Warmwasserverbrauch (wird mittels Zähler abgelesen und eingegeben) berücksichtigt wird, kann diese hohe Differenz nicht sein.
    Ich weiß einfach nicht, wo diese enorme Differenz herkommt. Da ich jeden Monatsanfang alle Zählerstände ablese und jederzeit nachvollziehen kann, ist es langsam ein Horror:-)


    Mal sehen, ob es mir gelingt, den Fehler zu finden. Dies wäre alles kein Problem, wenn Buhl einen Subtraktionszähler einbinden würde (sie sind sich noch am überlegen, ob dies gemacht wird, hatte diesbezüglich schon eine Anfrage gestellt), dann bräuchte man nicht händisch die Differenzen der einzelnen Zähler zu machen. Und mit Zahlen kenne ich mich eigentlich aus, nach einem Maschinenbaustudium Ende der 60iger Jahre:-).


    Gruß Rainer

  • Ja das stimmt, denn vom Hauptzähler muss ALLES abgerechnet werden.


    Das heißt, dass ich die Summe der Warmwasserzähler ebenfalls als ein virtueller Zähler eingeben muss? Dachte, dass bei der Zuordnung zur Heizung die WW-Zähler insgesamt übernommen werden.


    Werde mal dies ausprobieren, vielleicht klappt es. Melde mich wieder!


    Danke für die Info.

  • Erfolg zu verbuchen :)


    Ich habe - wie angedeutet - den Gesamtverbrauch der Warmwasserzähler als einen virtuellen Zähler Kaltwasser eingegeben, nun stimmen auch die Endwerte, alles ist auf NULL Differenz.


    Nur warum hat man dies im Handbuch nicht vermerkt, da ich annahm, dass dies bei korrekter Eingabe entsprechend berücksichtigt wird.


    So, die Nebenkostenabrechnung 2015 ist fertig, jetzt geh es ans ENTSPANNEN :)


    Vielen Dank für eure Unterstützung.