Anzeigen/Berechnungsfehler bei Private Veräußerungsgeschäfte?

  • Im Sparbuch V10.03, Dialog "Private Veräußerungsgeschäfte/Staffelkäufe" und in der zugehörigen "Anlage zum Formular SO" haben sich wohl ein paar Darstellungs- und/oder Rechenfehler eingeschlichen:
    - Gibt man im Dialog "Nebenkosten des Kaufs/Verkaufs" einen Betrag mit Nachkommastellen ein, so wird dieser im Feld "Insgesamt" einfach abgeschnitten. Dieser falsche Betrag wird auch in den beiden übergeordneten Dialogen in den Beträgen verwendet/angezeigt.
    - In der Anlage zum Formular SO wird es noch lustiger: Dort wird in einer klein gedruckten Zeile am Ende der "Veräußerungsgewinn" korrekt (unter Einbeziehung aller Nachkommastellen) angezeigt - um dann in der Zeile "Verlust" bzw. "Gewinn" einen Betrag anzuzeigen, der offensichtlich mit abgeschnittenen Nachkommastellen berechnet wurde (und um mehr als 1EUR von dem angezeigten Veräußerungsgewinn abweichen kann - also nicht einfach gerundet).
    Die Gesamtsumme an Ende dieser Anlage ist dann aber wieder unter Verwendung der korrekten Beträge berechnet - nicht der vorher dick ausgewiesenen Gewinne und Verluste....


    Reichlich verwirrend, finde ich...


    Und geht man später wieder in den Dialog "Private Veräußerungsgeschäfte/Staffelkäufe" werden dort die Beträge mit korrekten Nachkommastellen angezeigt - bis man in den Dialog "Nebenkosten des Kaufs/Verkaufs" und diesen ohne Änderung wieder verläßt - schon sind die Nachkommastellen wieder weg...


    Oder ist das alles genau so (verwirrend) gedacht?