Werbungskosten unter 1000,-€

  • Hallo,


    ich hab eine Frage zu den Werbungskosten - für manche sicher trivial; ich hab nix genaues dazu gefunden.


    Weder meine Ehefrau noch ich kommen in den Werbungskosten über 1000.-€. Kann/soll/muss ich aus diesem Grund die gefahrenen km für den Arbeitsweg etc
    trotzdem angeben oder kann ich das Ausfüllen der entsprechenden Formulare dann gleich bleiben lassen?


    Danke für Eure Mühe
    gruss
    falccone

  • Weder meine Ehefrau noch ich kommen in den Werbungskosten über 1000.-€.

    Ja kommt ihr ohne Fahrtkosten oder mit Fahrtkosten nicht drüber?
    Wenn mit Fahrtkosten (was ich mir schlecht nicht vorstellen kann )nicht drüber, ...ist der Aufwand für´n A...

  • Ergo kann ich mir die ganzen Einträge sparen?

    Spielt es doch einfach mal durch (Aufwand ist nicht riesig)
    Ich habe jetzt mal mit 12 km an 222 Tage probiert, ergibt 799,20 u. 666,-- für die Gattin

  • was ich mir schlecht nicht vorstellen kann

    Ich habe jetzt mal mit 12 km an 222 Tage probiert, ergibt 799,20 u. 666,-- für die Gattin

    Und kannst Du es Dir jetzt immer noch schlecht vorstellen? :D
    Ich kann mich erinnern, daß es immer heißt, daß man mit ca. 15, 16 km (in Abhängigkeit der Zahl der Arbeitstage) die Pauschale erreicht bzw. übertrifft. Insofern hat es mich schon die erste Aussage nicht überrascht (was aber auch daran liegt, daß meine Frau nur 3 km Arbeitsweg hat, und selbst mit Monatskarte weit unter der Pauschale liegt).


    Ergo kann ich mir die ganzen Einträge sparen?

    Wenn es keine weiteren Werbungskosten gibt, mit denen ihr jeweils über die 1000 € kommen könntet: Ja, kannst Du Dir sparen.

  • Und kannst Du es Dir jetzt immer noch schlecht vorstellen?

    :D zumindest "nicht schlecht" oder?


    Du musst verzeihen,irgendwie hat Karl Valentin (niemalsnienicht) abgefärbt.


    Ich muss gestehen, dass ich das Thema "Pauschalen" schon immer sehr schnell abgehakt habe.
    Auch, weil eben nix anfällt ... :saint:

  • Du musst verzeihen,irgendwie hat Karl Valentin (niemalsnienicht) abgefärbt.

    Das ist nichts schlechtes, da muß man nicht um Verzeihung bitten. :P
    Ich kann mir auch vorstellen, daß so mancher Fragesteller sich wie der Buchbinder Wanninger vorkommt ... :D


    @falccone: Auch wenn ich vorhin schrieb, daß Du die Eintragungen weglassen kannst - ich würde es trotzdem immer machen, schon allein deswegen, um zu sehen, wie hoch meine Werbungskosten (also über die Entfernungspauschale hinaus, wie z. B. Reinigung der Berufswäsche, Fachliteratur, ...) insgesamt sind.

  • @falccone: Auch wenn ich vorhin schrieb, daß Du die Eintragungen weglassen kannst - ich würde es trotzdem immer machen, schon allein deswegen, um zu sehen, wie hoch meine Werbungskosten (also über die Entfernungspauschale hinaus, wie z. B. Reinigung der Berufswäsche, Fachliteratur, ...) insgesamt sind.


    Hallo,


    jep - genauso hab ich es nun letztendlich gemacht.
    Vielleicht treffe ich ja mal auf einen ober-netten Finanzbeamten, der Mitleid hat und die km Entfernungspauschale nach oben korrigiert :)


    Danke an alle für die Hilfe.


    gruss
    falccone