Einnahmen / Ausgaben Prognose und Erfassung

  • Hallo zusammen,


    ich habe (vermute ich) eine recht simple Frage an die erfahrenen User hier:


    Ich möchte gerne in WISO Mein Geld Standard 365 meine monatlichen Einnahmen und Ausgaben hinterlegen. Ich möchte zu jeder erwarteten Einnahme / Ausgabe eine Kategorie und ein Datum hinterlegen.


    Beispiel:
    - Einnahme: Gehalt/Lohn jeden letzten Werktag im Monat.
    - Ausgabe: Internet Webseite jedes Jahr am 27. Januar


    Wie kan nich das in WISO hinterlegen ohne meine tatsächlichen Vorgänge auf dem Girokonto zu verfälschen? Wie kann WISO erkennen, dass eine eingegangene Überweisung / ausgegangene Überweisung zu einer prognostizierten Einnahme / Ausgabe gehört (so dass diese dann als "erledigt" markiert wird)?


    Ich hoffe mein Anliegen ist soweit verständlich geworden.


    Ihr redet hier mit einem reinen User, also bitte nicht so viele Fachtermini :).
    Danke!

  • Ihr redet hier mit einem reinen User, also bitte nicht so viele Fachtermini :).

    Ist das wirklich so schlimm hier?


    Zum Thema:


    Ich gehe mal davon aus, dass das Konto online geführt wird.


    • Zahlungsverkehr öffnen
    • ggf. die Details einblenden
    • Empfänger, Betrag, Datum, Wiederholung und Kategorie festlegen
    • als Buchungsstandort "Offline im Konto anlegen" auswählen
    • Es wird dann zum Fälligkeitszeitpunkt eine sogenannte erwartete Buchung in der Buchungsliste angelegt.
    • Wenn die Bankbuchung abgerufen wird, wird im Idealfall die erwartete Buchung der Bankbuchung zugewiesen, so dass nur die Buchung nur noch einmal vorhanden ist. Sollte dies nicht automatisch geschehen, kann die erwartete Buchung der Bankbuchung zugewiesen werden.
  • Hallo Sven,


    ich weiß nicht ob es so schlimm ist, wollte das nur von Anfang an leiber anmerken :).


    Danke für deine Antwort! So weit war ich leider schon, daher dazu 2 Fragen:


    1. Wie kann ich eine Einnahme abbilden? Als Auftraggeberkonto kann ich nur meine Konten angeben, das führt dazu dass ich in der Finanzprognose nur Ausgaben sehe :/..
    Antwort: Im Betrag-Feld auf die beiden Pfeile klicken um zwischen Einnahmen und Ausgaben zu wechseln.



    2. Wie kann ich im Fall der Fälle die beiden Buchungen dann zuweisen?


    Danke.

  • Wie kann ich eine Einnahme abbilden?

    Am schnellsten über den Doppelpfeil vor dem Betrag. Dann wird auf Lastschrift gewechselt.


    Wie kann ich im Fall der Fälle die beiden Buchungen dann zuweisen?

    • Bankbuchung markieren
    • erwartete Buchung markieren
    • rechte Maustaste auf die erwartete Buchung und dann den Zuweisungsassistenten oder die manuelle Zuweisung wählen


    Bei der Nachfrage zum Zusammenfügen sollte man mit Ja antworten. Das erhöht die Chance, dass die Zuweisung das nächste Mal automatisch erfolgt.