Nebeneinkünfte als angestellter Klinikarzt: wie versteuern (WISO-Steuer Sparbuch)?

  • Liebe Forenmitglieder,



    ich arbeite Vollzeit als ANGESTELLTER Arzt in einer Klinik.


    Im Jahr 2015 habe ich erstmals gelegentlich als "Experte" eine BERATERTÄTIGKEIT in der Industrie auf eigenen Rechnung (mit St. Identifikationsnummer) durchgeführt. Es handelte sich hierbei um insgesamt 4 Beratungen bei unterschiedlichen Unternehmen. Zuvor hatte ich beim Arbeitgeber die Genehmigung für eine gelegentliche Nebentätigkeit (Umfang "durchschnittlich 2h pro Monat") eingeholt.


    Für jede Beratung habe ich von den Unternehmen einen eigenen Vertrag, in diesem ist jeweils vermerkt, dass ggf. Anfallende Steuern/Abgaben für das Honorar von MIR SELBST zu entrichten sind, da es sich nicht um einen Arbeitsvertrag handelt und somit keine Lohnsteuer anfällt.


    Da ich mit dem Arbeiten auf eigene Rechnung leider keinerlei Erfahrung habe (...hab ja bisher ausschließlich als Angestellter gearbeitet....) und im Steuerrecht absoluter Laie bin, habe ich folgende Fragen:


    1) Aufgrund des geringen Stundenumfangs habe ich durch die Beratertätigkeit insgesamt nur Einkünfte von weniger als 2000 Euro erzielt, so dass meines Wissens keine Umsatzsteuerpflicht besteht (Kleinunternehmer gemäß § 19 Abs. 1 UStG).
    Muss ich die Einnahmen daher überhaupt als Einkommen angeben?


    2) Wenn ich die Einnahmen aufführen muss:
    Unter welchem Punkt in der WISO Steuersoftware muss ich obige Einnahmen angeben?
    Die aktuelle WISO-Steuer-Sparbuch Software verwirrt mich hier etwas.
    Hier gibt es nur unter "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" den Punkt "Freiberufliche und selbständige Arbeit" mit der möglichen Optionen:
    - freiberufl. Tätigkeit
    - sonstige selbständige Tätigkeit
    - Nebenberufl. Tätigkeit §3 Nr. 26 und 26a EStG (Übungsleiter, Ausbilder, Lehrende, Künstler u.a.)


    Unter welche dieser Kategorien fällt nun meine Beratertätigkeit?