Korrektes Konto für Anlagenabgang SKR03

  • Hallo,
    bin neu hier und durchsuche gerade das Forum. Bis jetzt habe ich nichts geeignetes gefunden für mein Problem.


    Für meine Selbsständigkeit nutze ich das Wiso-Steuerprogramm mein Sparbuch und buche darüber. Jetzt habe ich einige Anlagen die ich aus dem Anlagevermögen herausnehmen möchte, da sie kaputt sind und entsorgt wurden. Es handelt sich hauptsächlich um GWGs wie Radio, Handy, Festplatte, Drucer. Im Menü Anlagevermögen kann ich den Anlagenabgang buchen. Soweit bin ich. Was für ein Abgangskonto nehme ich aber.
    Habe mehrere zu Verfügung und würde von diesen beiden folgende wählen. Wäre eins davon korrekt?
    2314 Restbuchwert GWG Sofortabschreibung (Bei Buchverlust)
    2319 Restbuchtwert GWG Sofortabschreibung (Bei Buchgewinn)


    Suche weiter und hoffe, dass vielleicht auch eine Antwort kommt. Vielen Dank

  • da sie kaputt sind und entsorgt wurden.


    hallo Humilitas,


    Ich weiß zwar nicht wie Du diese Teile bisher abgeschrieben hast und ob sie mit dem sogen. "Erinnerungswert" noch in der FiBu stehen.
    Wenn also die Voraussetzungen für den Mindestverbleib erfüllt sind, einfach den Erinnerungswert Abschreiben/Buchen wie wie das gesamte Anlagegut. Kto. 4855 ?
    Restbuchwerte kämen bei Verkauf oder Übergang in den Privatbesitz in Frage. aber nicht bei Übergabe an den Recyclinghof.

  • Hallo maxi_floor,


    genau, das GWG ist auf 1 Euro abgeschrieben. So steht es noch im Anlagenvermögen. In der Maske für das Anlagegut kann ich dann unter dem Punkt "Abgang/Verkauf" auswählen. Hier habe ich "Abgang ohne Verkauf (z.B. Diebstahl)" gewählt. Dann muss noch das Abgangsdatum und das Abgangskonto gewählt werden. Und beim Abgangskonto ist mir nicht klar welches Konto ich wähle. Und hier werden mir nur die Konto 2310,2311,2314,2315,2316,2319,2320 zu Verfügung gestellt. Daher meine Frage, welches Konto wähle ich.


    Die Anlagen, wie oben erwähnt Drucker, Festplatte, Handy usw. sind nicht mehr funktionsfähig und entsorgt.

  • welches Konto wähle ich.

    Moin,


    den "Erinnerungswert" -> 2320 (Verlust aus dem Abgang von Gegenständen) an jeweiliges Anlagekonto
    es wurde ja weder Gewinn noch Verlust mit dem Teil gemacht