EÜR 2015 mit WISO Steuer Sparbuch 2016 übernehmen und weiter bearbeiten aktuell nicht möglich?

  • In Vorjahren hab ich mit der neuen Version, also aktuell mit 2016, die im Vorjahr bereits geführte EÜR bearbeitet und dann für die Übernahme der Daten in die Einkommensteuererklärung und Gewerbesteuererklärung fertig gemacht (also die üblichen Abschlussbuchungen und Abstimmungen).


    Aktuell will mein WISO Steuer Sparbuch 2016 aus der Vorversion nur eine neue EÜR 2016 anlegen. Dies ist zwar auch wichtig, ich würde nur gern auch meine Steuererklärung 2015 vorbereiten wollen. Welchen Schalter habe ich übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    WISO Steuer Sparbuch 2016

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]


    Du muss die Datei nur mit der neuen Programmversion öffnen. Dann am besten im Dokumentenordner der aktuellen Dateiversion mit geändertem Namen speichern, damit Du die alte Datei noch unverändert zur Verfügung hast. Datenübernahme ist hier der falsche Weg. Die machst Du nur zum Erstellen der Datei EÜR 2016, so wie es das Programm auch macht.

  • So hat es alle Jahre auch immer funktioniert. Nur leider geht dies mit der Version 2016 nicht. Ich habe es soeben sicherheitshalber nochmals probiert. Es öffnet sich bei diesem vorgeschlagenen Weg immer zuerst das Fenster mit der PW Abfrage und danach das Fenster "Daten übernehmen". Frage: hast Du den vorgeschlagenen Weg ausprobiert (Windows-Version 23.03)?
    Ein Fall für den Support?

  • Hallo zusammen,


    ich muss Leuchtturm35 Recht geben - es funktioniert dieses Jahr wirklich nicht. Man kann keine EÜR 2015 zu Ende führen, es wird auch beim Öffnen aus dem Vorjahresverzeichnis eine EÜR 2016 erzeugt mit Saldovorträgen.


    Das dürfte tatsächlich ein Fall für den Support werden. Ich werde meine EÜR in der Vorjahresversion fertig stellen. Mal sehen, wie ich dann die Anlage EÜR über Elster sende, eventuell über ElsterFormular.

  • Hallo Christoph,


    mit meiner Testfirma hat es eben auch geklappt. Dann muss es etwas anderes sein, dass meine "echte" Firma nicht geladen wird. Kann es daran liegen, dass ich diese schon durch Übernahme in 2016 verwandelt habe?

  • Es geht nun über Öffnen im Programm, dazu muss zunächst natürlich in den Unterpunkt Einnahmen Überschussrechnung gewechselt werden. Die Grundeinstellung verleitet im Punkt Einkommensteuererklärung zu bleiben. Über Öffnen tut sich da nichts. Die Datei ist nicht zu finden. So ist es auch richtig programmiert. Problem sitzt vor dem Rechner. Dies war eine Hürde.
    Nun aber nochmals zur Fehlerbeschreibung. Ich hatte die Datei direkt aus dem Dateimanager öffnen wollen (hatte sich jedenfalls so ergeben), wie oben mit Antwort miwe4 im Übrigen auch beschrieben. Dabei öffnet sich immer die Datenübernahme! Da sollte eine "Weiche" mit der Frage erscheinen >ob die Daten 2015 bearbeitet werden sollen oder 2016 neu angelegt wird< - sicher fakultativ...
    Der Beitrag von babuschka hat mich ermuntert, dass ich damit nicht allein der Dumme bin.


    Naja, Problem gelöst. Vielen vielen Dank.

  • Hallo Leuchtturm,


    ich hatte schon gleich vom Menü Einnahmen-Überschussrechnung aus versucht zu öffnen. Aber vermutlich wirklich schon die geänderte Datei für 2016 erwischt - jetzt habe ich meine Datensicherung zurück gespielt und siehe da: es ging. Heureka, dann bleibt mir ElsterFormular erspart.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die Datei direkt aus dem Dateimanager öffnen wollen (hatte sich jedenfalls so ergeben), wie oben mit Antwort miwe4 im Übrigen auch beschrieben.

    Nein, dem muss ich widersprechen. ich habe nur erwähnt, dass man die "Dateiversion nur mit der neuen Version öffnen müsse". Dass man zum Öffnen einer EÜR-Datei auch über das gesonderte EÜR-Modul gehen muss, welches eben solche Dateien erstellt, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Warum sollte das über das ESt-Modul gehen, das ja nur eine vereinfachte und rudimentäre EÜR enthält?