Wiso Steuer Sparbuch 2016 und Linux -> Stickversion möglich?

  • Hallo Forumgemeinde :)


    da ich Linux auf meinen Hauptrechner nutze, hab ich mich im Internet umgeschaut (den Ansatz eines plattformunabhängigen Zugriffs hat nur Buhl, also ein echter Pluspunkt). Auf Chip.de heißt es "Das Steuer-Sparbuch lässt sich auf einen USB-Stick installieren, sodass man die Software auf verschiedenen Computern ohne lokale Installation nutzen kann." [http://www.chip.de/artikel/Ste…-Taxman-Co._40661455.html]


    Stimmt das so uneingeschränkt oder ist die Lizens an das jeweilige Endgerät gebunden (auf meinen Zweitlaptop ist WIN Installation, aber ich würde sehr ungern auf 13 Zoll mit einer geringen Auflösung arbeiten oder eine Lizens an diesen binden)?


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,
    die Software WISO steuer:Sparbuch bleibt eine Windows-Software, auch wenn die auf einem USB-Stick installiert ist. Platformunabhängig ist die Webseite https://www.steuer-web.de/, das Erstellen und die Abgabe der Steuererklärung ist mit der Garantie-Nummer der Software WISO steuer:Sparbuch auf der Webseite ohne weitere Kosten möglich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.


    Ich fasse nochmal zusammen
    1) also mit der PC Version erhalten ich eine Garantienummer. Diese muss vermutlich einmal aktiviert werden bzw. eine Installation muss durchgeführt werden (wäre dann der ungeliebte Zweitrechner mit Windows)
    2) diese Garantienummer kann ich für die Online/Webversion nutzen (ohne weiteren Kosten). Der Funktionsumfangs Webversion/PC Version haben im Groben denselben Funktionsumfang (bzw. langen für einen durchschnittlichen Arbeitnehmer mit einmaligen Arbeitgeberwechsel und Geltendmachen der Werbungskosten).


    Wenn das beides passt, kann ich damit glücklich werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas Schmitt