Anfangssaldo im Kundenkonto?

  • Hallo,
    dachte ich hab hier schon mal etwas darüber gelesen, finde es jetzt leider nicht mehr...


    Da ich erst seit diesem Jahr mit Mein Büro arbeite, möchte ich gerne erhaltene Zahlungen dem Kunden zuordnen.
    Das geht auch ohne Rechnung, dann hat der Kunde allerdings ein Guthaben auf seinem Kundenkonto im Programm. Wie kann ich hier ein Anfangssaldo oder eine Gegenbuchung erzeugen, dass das Kundenkonto ausgeglichen ist?

  • sorry, technisch geht das, hast ja jetzt einen ausgelichenen Kundensaldo.


    Inhaltlich ist es ja schief, eine Ausgabe (Negativ-Einnahme) im Verrechnungskonto führt früher oder später dazu, dass man sich fragt, was das war, und manchmal erinnert sich niemand.


    Was hältst Du von der Idee, für den Kunden eine Rechnung zu erstellen?
    Datum im vergangenen Jahr (am besten das der Rechnung, die er schon hat, Rechnungsnummer mit Beginn 2015, Vermerk im Einleitungstext der Hinweis auf die Original-Rechnung (diese könntest Du als PDF auch bei den zur Rechnung gehörenden Dokumenten abspeichern).


    Die Zahlung, die Du dieses Jahr erhalten hast, ordnest Du der Rechnung zu und alles ist korrekt.


    Hab mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt, Mausko hat es noch einmal einfacher (daher besser) erklärt :)

  • Moin,
    eine weitere Möglichkeit wäre es, die Rechnungen, die noch ausstehen, in MB mit originaler Rechungsnummer und originalem Datum einzupflegen.
    Gleich einen Hinweis auf die Rechnung, dass die Erstellung wegen Änderung der Software erfolgt ist.
    Dann ist eine Zuordnung auch zur originalen Rechnung einfach zu bewerkstelligung und nachvollziehbar.

  • oh, da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte es ginge lediglich darum eine Gutschrift einem Kundenkonto zuzuschreiben.


    Wenn das Kundenkonto ausgegelichen sein sollte, ist es wie bereits erwähnt, sinnvoll eine Rechnung anzulegen.


    Alternativ könnte man die Zahlungseingänge als "Erlös mit/ohne MwSt" buchen (richtig?). Da fehlt dann allerdings die Zuordnung zum Kunden in den Stammdaten.

  • Ja Danke der vielen Beiträgt hatte jetzt mittlerweile eine Buchung auf den 31.12.2016 im Verrechnungskonto angelegt auch mit dem jeweiligen Hinweis auf die Rechnung aus 2015 um den Überblick zu bewaren.
    Zum schluss noch eine Sammelbuchung als "nicht Betriebsrelevant" um das Verrechnungskonto wieder aus zu gleien!


    Alles in 2015 das zum 1.1.16 alle sauber weiter geht!