Elster Probleme im Steuer-Sparbuch (manueller Belegabruf / Abgabe Steuererklärung nicht möglich)

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit Jahren mache ich meine Steuererklärung per Steuer-Sparbuch von Buhl. Leider scheine ich mit der diesjährigen Version nicht besonders viel Glück zu haben.


    Bei dem Versuch meine Belege manuell abzurufen (siehe Anhang belegabruf.png) passiert - gar nix. Kein weiteres Fenter, ich kann so oft auf "weiter" klicken wie ich möchte. Es passiert nichts. Wähle ich hingegen den Service von Buhl aus funktioniert der Belegabruf völlig problemlos.


    Auch eine Abgabe per Elster ist aus dem Steuer-Sparbuch nicht möglich. Dabei erscheint der Fehler im Anhang (fehlerelster.png). Den Support habe ich noch nicht befragt, da ich mir eigentlich ungern jemanden per Teamviewer auf meinen Rechner hole.


    Das interessante ist - per web:app funktioniert die Abgabe der Steuererklärung über Elster ohne Probleme! Dort funktioniert aber widerrum der Belegabruf überhaupt nicht - siehe Thread hier: https://www.buhl.de/wiso-softw…uersparbuch-kein-Problem/


    Was ist mit meinem Programm los? Was stimmt hier nicht? Hat jemand ähnliche Probleme?


    Achso, bevor ich es vergesse. Version ist aktuell, deinstalliert und neu installiert wurde schon probiert - gleiche Probleme.


    Danke!
    Olli

  • Hallo olli84,


    überprüfe einmal die Elster-Einstellungen. Unter Umständen ist bei der Installation der neuen Version der Testabruf aktiviert worden. Dann funktioniert das Ganze nicht. Einfach den Testabruf dann wieder deaktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit meinem Programm los? Was stimmt hier nicht?

    Das können wir kaum beantworten. Du solltest ein Ticket beim Support einreichen.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Bei mir funktioniert der Belegabruf ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Unter Umständen ist bei der Installation der neuen Version der Testabruf aktiviert worden. Dann funktioniert das Ganze nicht.

    Das hat darauf keinen Einfluß. Der Belegabruf funktioniert auch mit aktiviertem Testversand.

  • Hallo an Alle,
    auch ich habe ein ähnliches Problem. Beim Belegabruf erhielt ich soeben die Fehlermeldung:
    Die übergebene Datenversion ist unbekannt.
    [Fehler-Nr.:(610001042)]
    Diesen Fehler müssen Sie vor der Abgabe korrigieren.
    Beim Telefon-Support komme ich nicht durch. Ist mal wieder überlastet.
    Daher Frage ans Forum: Kann jemand helfen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung wegen der nicht ladbaren ELSTER-Schnittstelle:
    Bitte im Programm die Proxy-Einstellungen prüfen und ggf. deaktivieren wenn sowieso nicht zutreffend.
    Menü "Datei > Einstellungen > ELSTER > Datenübertragung" und dort im Kasten "Verbindungs-Einstellungen" die Option "Die HTTPS-Datenübertragung erfolgt über einen SSL-Proxy Server" deaktivieren.


    Ist diese Option nicht aktiv, dann bitte folgende FAQ prüfen:
    https://kundencenter.buhl.de/i…ase/Article/View/651/169/


    Die Sache mit dem Belegabruf steht in Zusammenhang mit der Meldung beim Versand, also den obigen Schritten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe exakt das selbe Problem! Weder der Belegabruf noch die Abgabe per Elster funktioniert mit der identischen Fehlerbeschreibung.



    Zitat

    Die ELSTER - Schnittstelle der Finanzverwaltung konnte leider nicht geladen werden. Bitte wiederholen sie den Vorgang. Sollte der Fehler dauerhaft auftreten, wenden Sie sich bitte an unseren Support.


    olli84: Hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Wenn ja wäre ich für einen heißen Tipp Dankbar!



    Ich würde meine Steuergerklärung jetzt echt gerne abgeben. Als Workaround: Weiß jemand wie ich die eingegebenen Daten exportieren kann um diese dann mit der Standard Elster SW zu übertragen?

  • Hallo!


    Ich habe dann im Februar die Abgabe per Web-App gemacht - dort hat es dann geklappt.


    Also - Belegabruf alles per App auf dem Rechner - und Abgabe dann per Web-App.


    Abruf des Bescheides hab ich dann per Web-App gemacht, das hat dort geklappt.

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem Windows 10 64-bit. Unter Win 7 funktioniert es.
    Nach Neuinstallation gehe ich auf Belegabruf einrichten, dann startet er und schreibt im Statusfenster, dass er den Abruf prüft, was letztlich damit endet, dass er einen Softwareupgrade startet.
    Nach Upgrade besteht das im ersten Post genannte Problem, es passiert nichts.
    Wenn ich im Startfenster wieder auf "Belegabruf einrichten" gehe werde ich nach meinem Zertifikatspasswort gefragt, dann erscheint die Fehlermeldung:
    "Bei der Ermittlung der Fehlerbeschreibung für 1 ist ein Fehler (Fehler-Nr.:1, Größe:0) aufgetreten."
    Offensichtlich funktioniert die Datenabfrage vor dem Einspielen der aktuellen Patche noch - anschließend dann nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    konnte das Problem bei mir lösen, hier das Update für die "Nachwelt":


    Ich hatte es zuvor u.a. auch mit einer Neuinstallation der SW versucht (das wird ja an vielen Stellen "pauschal" empfohlen). Das hatte mir auch nicht geholfen, weshalb ich das Thema ausgeklammer habe und an anderer Stelle nach dem Fehler gesucht habe (z.b. Firewall, etc.).


    Was mein Problem wider Erwarten dann aber doch gelöst hat:
    - Vollständige deinstallation der Steuer SW (inkl. Programmeinstellungen)
    - Installationsordner löschen bzw. überprüfen dass der wirklich gelöscht ist
    - Löschen aller temporärer Dateien, saubere Neustarts dazwischen
    - Wichtig: Neu Download der SW von der Buhl Seite (-> dies hatte ich zuvor nicht gemacht)
    - Sauber Neu installiert -> Problem gelöst, alle ElSter Funktionen laufen



    Zuvor hatte ich die Neuinstallation wie gesagt mit einer etwas älteren Basis SW (Stand ca. 02/2016) und anschließenden Update durchgeführt. Das scheint bei mir also tatsächlich den Unterschied ausgemacht zu haben.


    Hoffe ich konnte Helfen, schöne Grüße!