Überweisung nicht schon durch versehentliches "ENTER" drücken abschicken.

  • Gerade eben ist es mir wieder mal passiert:
    Ich fülle den Verwendungszweck einer Übw aus, reflexartig drücke ich ENTER, nicht weil ich ich die Übw abschicken will, sondern weil man ständig in Versuchung gerät, den Verwendungszweck "zu ordnen", und beispielsweise die Kundennummer und die Rechnungsnummer in eine gesonderte (2.) Zeile eintragen will.


    In dem Moment, wo dann alles zu spät ist, wird mir schon bewußt, was ich falsch gemacht habe.
    Es nützt dann aber nichts mehr , wenn dann unten "direkt an die Bank senden" (markiert) oder "ins Onlinecenter legen" steht, und man ja auswählen könnte ...


    Mein Vorschlag wäre, beim drücken von ENTER da nochmals einen "Sicherheits-Klick" einzubauen, der verhindert, dass man nur durch versehentliches Betätigen dieser Taste schon was -eventuell unvollständig ausgefülltes- wegschickt.


    Oder: Kann man das "ins Onlinecenter legen" in den Programmeinstellungen als grundsätzlich gesetzt festlegen, das wäre dann ja auch eine Art von "Sicherheits-Klick"

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    2 Mal editiert, zuletzt von ulib ()

    • Offizieller Beitrag

    Es nützt dann aber nichts mehr , wenn dann unten "direkt an die Bank senden" (markiert) oder "ins Onlinecenter legen" steht, und man ja auswählen könnte ...

    Diese Einstellung merkt sich aber Mein Geld. D.h., wenn Du das beim nächsten mal nicht wieder auf "Direkt an die Bank senden" setzt, wird dort immer "Im Onlinecenter ablegen" aktiviert bleiben.

  • Das Thema läßt mich noch nicht in Ruhe.
    Der Verwendungszweck nimmt immer noch den größten Raum auf dem Formular ein (so wie von "vor SEPA" gewohnt).
    Das verleitet dazu daß man glaubt, man könne den ganzen Raum zum ausfüllen nützen, das ist aber seit SEPA leider nicht mehr so, sondern wie bekannt nur noch einzeilig (ich glaube bis 120 Zeilen ?).


    Wie wäre es denn, wenn man den Verwendungszweck auch grafisch nur noch tatsächlich einzeilig macht ?
    Dann wäre die Versuchung im falschen Moment ENTER zu drücken und die Übw wegzuschicken, etwas eingedämmt.
    Siehe Anhang.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    Einmal editiert, zuletzt von ulib ()

  • Wie wäre es denn, wenn man den Verwendungszweck auch grafisch nur noch tatsächlich einzeilig macht ?

    Das wird so leider nichts, da es unterschiedliche Auflösungen, ggf. Schriftgrößen und auch Bildschirmeinteilungen gibt. Bei mir sind z. B. die 140 Zeichen bereits zwei "Zeilen".


  • das mit den zwei Zeilen habe ich auch schon erkannt.
    Ich meinte aber, dass man dann eben die 2. Zeile von vornherein komplett nicht anzeigt, sondern die erste Zeile nur weiter schiebt, bis die ganzen 120 Zeichen weg sind.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Wobei das Problem ja nur auftritt, wenn man den VWZ wirklich voll ausnutzen möchte, was bei mir z. B. nie der Fall ist. Mit 60 Zeichen komme ich persönlich schon sehr weit. Ich werde da zu nichts verleitet. ;)



    PS Nimm mal bitte zu deiner eigenen Sicherheit deine persönlichen Daten aus deinem Screenshot raus.

    Gruß



    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()