Mitgliederkontoblatt

  • Moin Allerseits,
    ich möchte im Mitgliederkontoblatt die IBAN und BIC angezeigt bekommen, bei mir werden z.Z. Kontonummer und Bankleitzahl angezeigt.
    Vielleicht bin ich Betriebsblind, habe keine Änderungsmöglichkeit gefunden. Für einen Tip bedanke ich mich schon im voraus.


    MfG Eddi


    PS Wieso bin ich auf einmal Schüler, wo kann man das ändern???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milliwatt,


    welche Anzeige genau meinen Sie? Sofern Sie einfach nur die Liste aller Mitglieder im Programm meinen, blenden Sie sich dort bitte die Spalten für "IBAN" und "BIC" ein. Klicken Sie in der Liste der Mitglieder einmal mit der rechten Maustaste und dann auf "Aktuelle Tabellenansicht > Spalten definieren". Ziehen Sie dann die gewünschten Spalten aus dem Fenster "Anpassen" in die Liste der bereits vorhandenen Spaltenköpfe.


    Geht es um den "Kontoauszug gesamt", so sind dort generell gar keine Bankdaten enthalten.


    Anpassbar durch Sie sind der "Mitgliedsausweis" sowie das "Stammblatt". Sofern dort noch die veralteten Kontoangaben (Kontonr. und BLZ) stehen, erstellen Sie zunächst eine Datensicherung Ihrer Software. Anschließend klicken Sie ein Mitglied mit der rechten Maustaste an und dann auf "Drucken > Stammblatt drucken" bzw. "Drucken > Mitgliedsausweis drucken". Dort wählen Sie "Vorlage gestalten".


    In der Vorlage gibt es Textfelder, die Sie selbst direkt ändern können, so dass Sie dort bspw. statt des Wortes "Kontonummer:" dann das Wort "IBAN:" eintippen. Im Feld mit der Variable ist die korrekte Variable für die BIC bzw. IBAN zu wählen. Klicken Sie dazu in das Feld, anschließend wählen Sie links oben oberhalb von "Bereichsbaum" den Eintrag "CUSTOMER_BANKINGACCOUNTS" und rechts daneben bspw. "IBAN" für die IBAN aus.


    Sofern Sie doch noch eine andere Auswertung oder einen anderen Ausdruck meinten, teilen Sie das bitte einfach mit.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel