Steuerschlüssel für Leistungen aus Drittland

  • @maxi_floor D.h. Du nutzt weder MB noch USuite, richtig? Also ganz offensichtlich ist in Deinem Programm auch etwas falsch verknüpft.


    Ich kenne von MB, dass bei Anwahl von 3123 bzw 3125 grundsätzlich automatisch die korrekten Umsatz- und Vor-Steuerkonten mitgebucht werden.
    Mir ist klar, dass ich das in der USuite nun manuell unter "Steuer (im Sollkonto)" eingeben muss. (Wenn ich auch automatisch bevorzuge).
    Da es aber diese Steuerschlüssel nicht von Anfang an angelegt sind, muss ich sie selbst anlegen, ich nenne sie wie von Maulwurf vorgeschlagen, 59 (USt wegen Reverse Charge mit Drittland) und 49 (VSt inkl. USt-Gegenbuchung aus 59).


    Das Problem beim Anlegen ist, dass das eigentlich korrekte Steuerkonto 1787 schon mit einer falschen UVA (84) verknüpft ist, und dazu noch das eigentlich korrekte UVA (46) wiederum mit einem falschen Steuerkonto (1786). Demnach kann ich auch den neuen Steuerschlüssel (59) nicht anlegen, ohne vorher 2 existierende Steuerschlüssel (57+58) abzuändern, was ich mich nicht traue, solange ich nicht weiß, ob ich nicht auf dem Holzweg bin.

  • Hallo Timm,

    D.h. Du nutzt weder MB noch USuite, richtig? Also ganz offensichtlich ist in Deinem Programm auch etwas falsch verknüpft.

    Nein, ich verwende was gutes :D
    Aber warum soll bei mir was falsch verknüpft sein? Unser Prog. nebst Kontenplan SKR03 wird immer auf dem neuesten Stand gehalten und es hat bisher auch nie irgendwelche Probleme gegeben. Nicht mal Elster hat bisher bei den Meldungen gemeckert.


    Also ganz offensichtlich ist in Deinem Programm auch etwas falsch verknüpft.

    was bitte soll da falsch verknüpft sein?


    Ich kenne von MB, dass bei Anwahl von 3123 bzw 3125 grundsätzlich automatisch die korrekten Umsatz- und Vor-Steuerkonten mitgebucht werden.

    bei mir macht das u.a. auch 3120 und alle Konten welche USt./VSt. gegenbuchen


    Steuerkonto (1786)

    das 1786 ist doch Umsatzsteuer nach § 13b UStG 16 %und dem wird keine Pos. zugewiesen.






    1787 schon mit einer falschen UVA (84) verknüpft

    Meinst Du nicht 85?

  • In einem älteren Thread mit gleichem Problem schrieb @Franco:



    "Das prinzipielle Vorgehen nochmals zur Motivation:


    1. Steuerschluessel fuer Verkauf (ohne Steuer) und Konten anlegen
    2.1. Steuerschluessel fuer Einkauf Vorsteuerabzug (19% VSt) und Konten anlegen Zuordnung fuer 2.2 hier hinterlegen
    2.2 Stuerschluessel fuer Einkauf Umsatzsteueraufschlag 19% USt) und Konten anlegen


    Nun die neue Steuerkategorie anlegen und die o.g. Steuerschluessel anlegen."


    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Man könnte jetzt sagen, das muss ich auch nicht. Es muss nur funktionieren. Dennoch hätte ich nochmal gern die Bestätigung, dass diese Vorgehensweise korrekt ist für die USuite 2016.

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

    Ich eigentlich auch nicht. Denn:
    Wozu haben wir Programme wo schon alles enthalten ist. Also die Anlage der Sachkonten inkl. der Zuordnung zu den Steuerkonten und Anmeldeformularzeilen, sowie den Auswertungspositionen von GUV EÜR BWA und Tatütata.


    hier noch ein Bild zur Zuweisung von 13b Bau/Reverse Charge (so nannte man das bei Einführung des § eben) 1787 u. 1577 werden gleichzeitig bebucht.


    Aber auch im Modul EÜR vom Steuersparbuch sind die Zuordnungen so.

  • Moin zusammen,


    @maxi_floor


    wo siehst Du was mit Bauleistung?

    Damit meinte ich die Felder 84/85 - lt. Formular "Andere Leistungen §13b Abs.2 Nr.4,5 Buchst. b..."


    http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__13b.html


    Das kann für die sonstige Lst. Drittland m. E. nicht ganz passen..


    Timm;


    Du kannst die bestehenden Steuerschlüssel schon ändern sofern diese noch nicht verwendet wurden...


    und dazu noch das eigentlich korrekte UVA (46) wiederum mit einem falschen Steuerkonto (1786)

    Bei mir sind die Konten 1785-87 alle verwendbar (nicht mit 16% belegt), eine Änderung sollte hier auch möglich sein..


    Ich fasse mal zusammen, wie es aussehen sollte (was hinten 'rauskommt :D )


    Schlüssel 49/59, beide Aufwands-/Ertragskonten 3125, beide Skontokonten 3150, Eintrag VA Felder 52/53


    Das muss doch zu schaffen sein 8)


    Maulwurf

  • Lot nicht die Senkrechte

    mit der Wasserwaage kann man beides "waage"-recht und "Lot"-senkrecht.


    Hatte tele mit Steuerkanzlei.


    Aussage:
    Keine Änderung der Umsatzsteuerpositionen von Konten, die bebucht sind. Diese Änderungen gelten auch rückwirkend.


    Wir können weiterhin so buchen wie bisher da Bauleistungen unter 13b Absatz 2 Nr. 4 fallen. Also 3120 (84) und 1787 (85)


    (darum war meine 1. Buchung 3125 (52) und 1787 (85) anscheinend optisch "schief")


    Es werde zwar weiterhin 1787 angesprochen doch wir sollten dort keine 0 einsetzten sondern 85 belassen.


    Reverse-Charge ist sonstige 13b Abs.2 Nr.1 1787 (53)
    Seit 2015 sollte das Konto 1787 in der USt-Pos.Zuweisung 0 stehen, da die Zuordnung während der Buchung des Steuerfalls angezeigt würde. 52/53/67


    Obwohl nie jemand gemosert hat (nicht mal der FIBU-Scout) fällt mir dazu spontan ein: :evil:


  • Tut mir leid, nach 2 vollen Tagen rumprobieren muss ich kapitulieren. Jede Änderung von vorhandenen Steuerschlüsseln, um die 1787 verwenden zu können, führt zu dem schon genannten Hinweis, also einer Doppelverknüpfung in UVA 46, 52, 84 oder sogar 60 und noch sinnfreiere Verknüpfungen.

  • Dann sind es also nicht die Steuerkonten, die sich "quer stellen", sondern die Bemessungsgrundlage; also das Aufwands-/Ertragskonto 3125. Kannst Du dieses nicht in den vorhandenen Steuerschlüsseln, wie ja schon von Dir genannt in 3120,-23 (hab' den Kontenplan nicht vor Augen) aendern?


    Probier es vielleicht nochmal :)
    Sonst bliebe evtl. noch der Support...


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    Du meinst, einen vorhandenen Steuerschlüssel, der z.B. 3123 als Aufwands-/Ertragskonto hat, dort ersetzen mit 3125?


    So einen Steuerschlüssel brauche ich aber bei EU Reverse Charge. Darf ich also nicht ändern.


    Es kommt auch beim Erstellen der UVA derselbe Hinweis wie beim Ändern des Steuerschlüssels:
    "Das Konto "1787" wird sowohl in Feld "52" als auch in Feld "84" ausgewiesen. Dies führt eventuell zu einer fehlerhaften Mehrfachausweisung in der UVA."


    Den Support versuche ich ebenfalls seit 48h im 2h-Takt zu erreichen. Keine Chance.

  • Hab' jetzt mal den DATEV-Kontenplam durchforstet:


    3120/21 Bauleistungen inländischer Unternehmer
    3123/24 sonstige Lst. EU
    3125/26 sonstige Lst. Ausland


    Evtl. kannst Du hiervon ein Konto verwenden?


    Das muss sich doch lösen lassen...

  • Ja, alles schon probiert.


    Also ich bin immer noch überzeugt, dass es an der Wahl der SteuerART beim Anlegen der neuen Steuerschlüssel liegt.
    Die Doppelbuchung in der UVA bezieht sich beim Anlegen des USt-Schlüssel 59 immer auf UVA 84 Bauleistung.


    Ich denke, das kann nur daran liegen, dass ich bei der SteuerART Bauleistung als Vorlage aussuche, da gibts ja "normal", "Bauträger" , "sonstige". Alle schon ausprobiert. Alle anderen möglichen SteuerARTEN lassen mich keine VSt-Gegenbuchung eingeben.


    SteuerARTEN anlegen scheint auch nicht möglich zu sein.


    Jemand Erfahrung, um welche Uhrzeit man beim Support durchkommt?

  • "52" als auch in Feld "84"

    rein optisch ist die VA doch "schief"

    Buhls Vorschlag 3425 war auch nichts. (IG-Erwerb)

    das ist genau leider das Konto welches laut Finazamtauskunft von heute morgen nicht geht.
    der sagte mit 3123 oder 3125 wäre ok.

    Also ich habe nun mit dem Modul EÜR aus WISO Steuersparbuch die Konten 3120;3123;3125; und 3425 Innergem. Erwerbe. bebucht.
    Funktioniert. Wie mit dem Laser ausgerichtet.

  • Nur mal so zwischenrein:


    Wir leben doch in einer globalisierten Welt - zumindest ich.
    Ich biete eine Dienstleistung im Internet an, das ist ja wohl heutzutage keine Seltenheit mehr, könnte man meinen.
    Die Konten 3125 im Einkauf bzw. 8338 im Verkauf (jeweils Drittland) sind in den TOP 5 der bei mir am häufigsten bebuchten Konten.
    Es kann doch nicht sein, dass solche im heutigen Geschäftsleben "Standard-Geschäftsvorfälle" in einem Programm wie der USuite nicht mit einem Steuerschlüssel ausgestattet sind?! Hat Buhl denn nur Metzger und Bäcker (und Bauträger) als Kunden?

  • Auf jeden Fall nochmal Danke an Maulwurf, Franco und auch maxi_floor (in Ermangelung des korrekten Programms) für die Hilfe.


    Zum Absch(l)uss noch ein Verweis auf eine Aussage des Buhl Support von 2012 zum Thema:
    "zum Steuersachverhalt §13b und zu Reverse Charge werden wir keine weiteren Steuerschlüssel und Umsatzsteuerkategorien einfügen. Sofern ein bestimmter Sachverhalt im Programm abgebildet werden soll, können anhand der vorhandenen Steuerschlüssel und -konten eigene Konten und Schlüssel mit entsprechenden Zuweisungen zu Positionen der UVA erstelltwerden. Eine Ausweisung von Beträgen in den Feldern 46 und 47 ist unter bestimmten Umständen ja richtig."


    Wie kann man nur so ignorant sein? Es gibt doch auch einen Steuerschlüssel 7%. Kommt der denn heutzutage häufiger vor, als ein Reverse Charge Drittland? Leben wir in den 80ern? ?(

  • hallo Timm,


    tut mir leid dass hier von den ganzen User/Forenmitglieder welche das Programmpaket WISO Unternehmer-Suite nutzen, keiner weiter helfen konnte.
    Und die, die helfen wollten, nutzen die Suite wahrscheinlich noch nicht einmal. (frag nicht warum) :rolleyes:
    Ist das denn tatsächlich nur Dein Problem oder warum meldet sich kein weiter Nutzer. Sind die so zufrieden mit der Software oder werden sie nur nicht mit Reverse-Charge Buchungen konfrontiert. (Was ich mit auch nicht vorstellen kann)


    Es gibt doch auch einen Steuerschlüssel 7%. Kommt der denn heutzutage häufiger vor, als ein Reverse Charge Drittland?

    Möglich.
    Zumindest sprechen die Zahlen dafür. 28,3 Mio. Übernachtungen (Mövenpick-Steuer) nebst dem ganzen anderen Anlage 2 UStG.- Kleingetier Was bekanntlich auch Mist macht.


    Dennoch ein sonniges Wochenende...