Neue Kategorien und bestehende Auswertungen

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich würde es als hilfreich erachten, wenn man beim Öffnen einer bestehenden Auswertung darauf aufmerksam gemacht werden würde, dass seit dem letzten Ausführen neue Kategorien hinzugefügt worden sind. Das i-Tüpfelchen wäre, wenn man diese angezeigt bekommen würde und im Dialog der Auswertung hinzufügen könnte oder eben nicht.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht, ob man das braucht. Wenn die Auswertungen nicht auf bestimmte Kategorien eingegrenzt sind, so werden doch automatisch alle Kategorien berücksichtigt (inkl. der neuen). Erst wenn man spezielle auswählt, kommen neue nicht mit rein. Man wird aber nicht bei jeder Auswertung dieselben Kategorien auswählen, so daß die Rückfrage auch unerwünscht sein kann. Ich hören schon wieder die Anwender, die schreiben, daß sie das nervt... ;)

  • Also ich habe schon etliche Auswertungen, die sich auf bestimmte Kategorien aus einem großen Kategorie-Baum aufbauen. Und in dem Dialog, der aufgehen könnte, wäre über ein Button und einen einzigen Mausklick ebenso selektierbar, dass beispielsweise nichts hinzugefügt werden soll.


    Das mit den Features ist so eine Sache. Man kann es nie allen Recht machen. Aber dafür gibt es Programm-Optionen, die man einmalig festlegt, und die in MG (noch) sehr spartanisch ausfallen.


    Wenn MG auf einen breiten Kundenkreis abzielt, sollte man schon die Wünsche seiner User kritisch prüfen und ggf. umsetzen und entsprechend über die Programm-Optionen das Ganze aktivierbar oder halt inaktiv gestalten. Immer gleich die Hände heben und auf Distanz gehen ist kein Zeichen für die Achtung des Kunden. Jede Applikation muss sich weiterentwickeln und wird nur mit neuen Features auf Dauer bestehen können.


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe schon etliche Auswertungen, die sich auf bestimmte Kategorien aus einem großen Kategorie-Baum aufbauen. Und in dem Dialog, der aufgehen könnte, wäre über ein Button und einen einzigen Mausklick ebenso selektierbar, dass beispielsweise nichts hinzugefügt werden soll.

    In Deinem Falle schon, aber wer viele Auswertungen hat ohne spezielle Auswahlen der Kategorien würde u.U. nicht so begeistert sein.


    Das mit den Features ist so eine Sache. Man kann es nie allen Recht machen. Aber dafür gibt es Programm-Optionen, die man einmalig festlegt, und die in MG (noch) sehr spartanisch ausfallen.

    Soweit ich weiß versuchen die Entwickler die Anzahl der Optionen so gering wie möglich zu halten, weil die Anfragen beim Support immer wieder zeigen, daß viele Anwender da garnicht reinschauen, sondern diese Einstellmöglichkeiten eher bei den Funktionen suchen ("intuitiv" ist da ja immer so ein Schlagwort, was stillschweigend erwartet, daß alle Anwender gleich ticken). Das kann man auch hier im Forum gut nachvollziehen, wo viele Fragen mit Verweis auf die Programmeinstellungen beantwortet werden können.
    Andererseits will man auch nicht zuviel in die einzelnen Programmmasken stopfen - also sucht man einen Kompromiss mit Grundeinstellungen, die möglichst vielen Anwendern entgegenkommen.
    Wenn man aber gute Argumente liefert und es für viele Anwender von Interesse sein könnte, ist man meiner Erfahrung nach von Seiten Buhls neuen Optionen durchaus nicht abgeneigt. ;)


    Wenn MG auf einen breiten Kundenkreis abzielt, sollte man schon die Wünsche seiner User kritisch prüfen und ggf. umsetzen und entsprechend über die Programm-Optionen das Ganze aktivierbar oder halt inaktiv gestalten.

    Glaube mir, das machen sie.

    Immer gleich die Hände heben und auf Distanz gehen ist kein Zeichen für die Achtung des Kunden.

    Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen: ich bin nicht von Buhl und habe auch keinen Einfluß darauf, was gemacht wird und was nicht. Ich geben hier nur meine Meinung als privater Anwender zu Deinem Vorschlag kund.

  • Das i-Tüpfelchen wäre, wenn man diese angezeigt bekommen würde und im Dialog der Auswertung hinzufügen könnte oder eben nicht.

    Sehr gute Idee und dann gleich auch neue Konten mit dazu nehmen, sonst muss man sich jedesmal manuell durch Dutzende von Auswertungen durcharbeiten.


    Grüße
    ibro

    • Offizieller Beitrag

    und dann gleich auch neue Konten mit dazu nehmen, sonst muss man sich jedesmal manuell durch Dutzende von Auswertungen durcharbeiten.

    Wieso das denn? Wenn man in einer Auswertung alle Konten ausgewählt hat, dann werden automatisch neue Konten mit einbezogen. Wenn man z.B. auf eine Kontengruppe einschränkt, so werde neue Konten, die dieser Kontengruppe angehören, auch berücksichtigt. Und das ohne überflüssige Nachfrage.

    • Offizieller Beitrag

    und wenn wenn man einzelne Konten einzelner/mehrerer Kontogruppen auswählt ...

    Dann macht man daraus eine eigene Kontengruppe, die man wiederum auswählt. Kommt ein neues Konto hinzu, ordnet man dieses der eigenen Kontengruppe zu und in allen Auswertungen, die auf diese Kontengruppe zugreifen, ist da neue Konto mit drin.

  • Dann sollte man schon selber wissen, dass man ein, für diese Auswertung ggf. relevantes Konto zusätzlich erstellt hat. Bei den meisten Geräten, auf denen das Programm läuft, wurde nämlich die "Vorahnungsdiode" aus Kostengründen eingespart. Dadurch kann das Programm darauf nicht zurückgreifen und hiweisen, was jetzt ggf. für diese Auswertung zusätzlich noch von Nöten wäre.


    Falk