Ebay Netto Rechnungen

  • Hallo,
    hab da ein Frage zu Wiso Eur&Kasse.
    Ich bin ebay Netto Zahler. Unter welchem konto muss ich dies buchen.
    Würde mich über einen Antwort sehr freuen, da im Forum sehr unterschiedliche Komentare zu finden sind.


    Danke :)

  • laut Finazamtauskunft von heute morgen nicht geht.
    der sagte mit 3123 oder 3125 wäre ok.

    oh 3125 erinnert mich an was.



    3125 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer


    Nicht dass das jetzt falsch wäre, mMn nach sogar richtig, aber ich hatte mich eben auf die Buchungsanleitung von Buhl WISO MB verlassen und verlinkt.


    3425 Innergemeinschaftlicher Erwerb 19 % Vorsteuer und Umsatzsteuer


    Wird eigentlich die UStVa. ohne murren richtig angezeigt? Also Zeile 52/53

  • das ist genau leider das Konto welches laut Finazamtauskunft von heute morgen nicht geht.
    der sagte mit 3123 oder 3125 wäre ok.

    Hallo zusammen,


    das verwirrt mich aber etwas - soviel ich weiß gelten hier die Regeln des europäischen Binnenmarktes (daher die Angabe der UStID). Dann aber ist 3425 (laut DATEV) das richtige Konto (innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Vorsteuer u. 19% Umsatzsteuer. 3125 gilt für alle übrigen ausländischen Lieferanten. Hat das Finanzamt bei Ebay vielleicht an USA gedacht? Dann wräre es nämlich richtig. Es kommt also darauf an, von wo die Rechnung ausgestellt wurde.


    nesciens