steuer:mac 2016 hängt sich bei der Abgabe auf

  • Guten Abend.
    Ich habe ein Macbook Pro mit OS X 10.11.3.
    Ich verwende WISO steuer:Mac 2016 Programmversion 6.03 (Build 1316) und die Elster Version 23.2 (02.01.2016)
    Bei dem Versuch meine Einkommenssteuererklärung per ELSTER abzugeben bleibt das Programm leider immer mit einem "Beachball" Icon nach dem Klick auf "weiter" beim Prüfen der Angaben hängen. Ich kann es lediglich "hart beenden".
    Auch bei dem Versuch, die ausgefüllten Steuerformulare auszudrucken kommt es zu dem besagten Hänger des Programms.


    Gibt es dafür eine Lösung? Ich würde gerne meine Steuererklärung abgeben.


    Danke und viele Grüße
    T.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie funkyh.
    Ebenfalls Macbook Pro mit OS X 10.11.3 und auch WISO steuer:Mac 2016 Programmversion 6.03 (Build 1316) und die Elster Version 23.2 (02.01.2016).


    @miwe4 um diesen Fall handelt es sich nicht. Das Programm bleibt komplett hängen, es kommt erst gar nicht zu einer Fehlermeldung.


    Gruß
    F.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte folgendes beachten:


    https://kundencenter.buhl.de/i…se/Article/View/1617/225/


    Ist die Software "Karabiner" nicht auf dem Systeminstalliert und wird bei dem Versand eine ELSTER-Signatur verwendet, diese Signatur aus den Programmeinstellungen löschen und wieder neu hinzufügen und die Sache erneut prüfen.

  • Bitte folgendes beachten:


    https://kundencenter.buhl.de/i…se/Article/View/1617/225/


    Ist die Software "Karabiner" nicht auf dem Systeminstalliert und wird bei dem Versand eine ELSTER-Signatur verwendet, diese Signatur aus den Programmeinstellungen löschen und wieder neu hinzufügen und die Sache erneut prüfen.

    Hallo Herr Krieger,


    ich benutze weder die Software "Karabiner" noch verwende ich eine ELSTER-Signatur, trotzdem hängt sich das Programm (seit nun gut 5 Wochen!) beim Abgeben der Steuererklärung auf (sowohl über ELSTER als auch über die Variante des Ausdruckens).


    Wie kann dieses Problem behoben werden?


    OS-Version: El Capitan 10.11.3
    Steuer Mac Version: 6.03 (Build 1316)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem.
    Leider meldet sich seit Tagen keiner mehr auf mein Störungsticket.


    Ich habe eine Anleitung bekommen, die mir leider aber nicht weiterhilft.
    Ich habe alles so gemacht wie es dort stand aber der Fehler besteht weiterhin. In den vorherigen Jahren gab es diese Probleme nicht, vielleicht sollte man in Zukunft wieder mehr Wert auf die Funktionen der Software legen als auf das Design.


    Es wäre schön, wenn da langsam mal was passiert, dass ich meine Steuererklärung absenden kann.


    Hier die Anleitung, vielleicht hilft ja ja bei jemandem:


    Bitte gehen Sie folgende Lösungschritte für Ihren beschriebenen Sachverhalt durch:
    1. Öffnen sie das Terminal über "Programme > Dienstprogramme > Terminal".
    2. Geben sie den Befehl "sudo nano /etc/hosts" ein (ohne Anführungszeichen), und bestätigen Sie diesen mit "Enter".
    3. Sie werden jetzt nach Ihrem Benutzerkennwort gefragt, dieses bitte eingeben und mit "Enter" bestätigen.
    4. Es öffnet sich die Datei "Hosts" innerhalb eines einfachen Editors.
    5. Prüfen Sie jetzt das Vorhandensein eines Eintrags "127.0.0.1 on4u3.buhl.de".
    (Dieser Eintrag war bei mir vorhanden aber nur die "127.0.0.1" der Rest stand nicht da...)
    6. Ist dieser vorhanden löschen Sie diese Zeile.
    7. Speichern Sie die Änderung mit der Tastenkombination "ctrl + x".
    Starten Sie das System jetzt neu und führen Sie eine erneut De-und Neuinstallation durch.
    Da unsere Software keine Deinstallationsroutine auf dem Mac besitzt, reicht es aus die Software aus dem "Finder" üblicherweise aus dem Ordner "Programme" in den Papierkorb zu ziehen.
    Zur vollständigen Entfernung der Softwareinstallation ist zusätzlich das manuelle entfernen des temporären Anwendungsverzeichnisses notwendig. Gehen Sie hierzu im Finder auf das Menü "Gehe zu > Alt-Taste drücken > ~/Library/Application Support/com.BuhlData.WISOsteuerMac2016".
    Des Weiteren ist es auch notwendig, die Programm-Einstellungen zurückzusetzen. Bitte starten Sie die "Terminal.app" aus dem Bereich "Programme > Dienstprogramme" und geben den nachstehenden Befehl ein: defaults delete ~/Library/Preferences/com.BuhlData.wisosteuerMac2016.plist

  • Moin,


    ich habe aktuell das gleiche Problem. Du kannst mal versuchen, Dir im System einen zweiten Benutzer anzulegen, und mit diesem das Programm zu starten. Das hat bei mir geholfen, ich konnte hier problemlos die Steuerdaten senden.


    Das ist alles andere als eine akzeptable Lösung, aber immerhin kannst Du so deine Daten abgeben.


    Was ich bisher getestet habe:
    - Programm löschen und neu installieren
    - sämtliche Einträge, die nach Steuer 2016 klingen, in dem Preferences unterhalb von /Library/Application Support/ und ~/Library/Application Support/BuhlData.com/WISOsteuerMac2016 zu löschen
    - in ~/Library/Application Support/BuhlData.com/WISOsteuerMac2016 gibt es eine Logdatei namens eric.log, die wild aussieht, aber auch nichts Spannendes enthält


    Wenn es der Fehlersuche hilft, kann ich gerne den Inhalt der Logdatei posten, vielleicht steht doch was Relevantes drin.


    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo,


    Ich habe genau dasselbe Problem. Habe auch alles schon versucht- sogar einen neuen Benutzer angelegt- es geht trotzdem nicht! :/ ||
    Hat jemand eine Lösung ? Ich will wirklich nicht alles einzeln ausdrucken müssen...
    Danke1 :)



    WEISS WIRKLICH NIEMAND EINE LÖSUNG UND KÖNNTE MIR HELFEN ???