Teamworkfunktion seit Monaten ausgefallen

  • Teamworkfunktion seit dem November nicht mehr nutzbar...
    Mich wundert es etwas dass hier kein Aufschrei der Empörung stattfindet, oder wir sind der EINZIGE Verein deren Daten anscheinend " verschwunden" sind.
    Urplötzlich funktionierte das herunterladen der Daten nicht mehr. Nach Aussage gibt es Probleme mit dem Server. Es tröstet uns wenig denn wir haben 450 Mitglieder arbeiten zu dritt
    im Büro und können nur EINEN Rechner nutzen.
    Was ist da los ?
    Niemand scheint eine Lösung zu haben und unsere Geduld ist mittlerweile am Ende.
    Gibt es noch mehr Vereine bei denen es nicht möglich ist die Teamworkfunktion zu nutzen, die keine Daten online bereitstellen und wieder herunter laden können ?


    Wir danken sehr für Info`s

  • Ja, das Problem haben wir auch. Die Daten werden teilweise nicht korrekt hochgeladen.
    Trotzdem kommt die Meldung "Daten erfolgreich hochgeladen"!!! Das darf noch nicht sein!!!
    Der Kundenservice teilte mir telefonisch mit, dass man das nicht ändern könne!!! Hut ab!!!
    Viele werden das Problem noch gar nicht erkannt haben und arbeiten mit falschen Daten!!!


    Ganz toll. Wir zahlen für nicht erbrachte Leistungen!!


    Hat jemand eine Lösung? Wie läuft der Datenaustausch mit MeinVerein.de ??

  • Hallo Gecco!
    Bei uns funktioniert der Datentransfer... hin und her... hoch und runter...
    Das Hochladen dauert nur extrem lange! Vor allem, weil man nicht sieht, wie weit das Hochladen bereits fortgeschritten ist.
    Hier ist Geduld gefragt...


    Wenn ich eine Datensicherung mache, dann hat das Backup z.Zt. eine Größe von ca. 60 MB
    Ich gehe davon aus, dass genau diese Menge an Daten beim Hochladen auch übertragen werden muss, was je nach Upload-Geschwindigkeit dauern kann.


    Es gibt auch die Möglichkeit, die Daten in eine Cloud oder in einen Account von Dropbox hoch zu laden. Evtl. solltet ihr das mal testen?

  • Moin exabyte!


    Ja, das Hochladen dauert sehr lange. Unsere Datenbank ist auch ziemlich groß. Aber bei einem Benutzer von uns
    werden die Daten trotz langer Ladedauer und anschließender Erfolgsmeldung nicht gespeichert und sind beim nächsten
    Download nicht mehr vorhanden. Der Mitarbeiter vom Buhl-Service hat sich die Ladevorgänge angesehen und diverse unvollständige
    Datentransfers von allen drei Benutzern entdeckt. Eine Lösung für das Problem hatte er leider nicht für uns. Ich kann nur empfehlen, die Daten immer zu sichern und erfolgte Eingaben anschließend zu kontrollieren.


    Wir probieren den Datenaustausch jetzt erstmal über meinverein.de.


    Danke für die Idee mit der Cloud. Das wäre dann der nächste Versuch.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    die Ursachen für die meisten Meldungen beim Hoch- oder Herunterladen von Teamworkdaten haben wir inzwischen behoben. Wichtig ist zu unterschieden zwischen der Möglichkeit, alle Daten inklusive der Vorlagen (Ordner „Reports“) und eventuell zugeordneter Dokumente (Ordner „Dokumente“) zu übertragen oder „nur“ die eigentliche Datenbank. Im ersten Fall kann es zu Schwierigkeiten kommen, weil eventuell große Datenmengen übertragen werden. Das kann insbesondere beim Upload, der bei jedem Internanbieter mit geringerer Geschwindigkeit als der Download erfolgt, zu Fehlern führen. Meist wird ein Time out-Fehler ausgegeben, was letztlich bedeutet, dass aufgrund der großen Datenmenge und evtl. einer geringen Internetbandbreite der Vorgang nicht innerhalb eines gewissen Zeitlimits erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Da hier, wie gerade beschrieben, auch die Bandbreite, also letztlich die Geschwindigkeit des Internetzugangs, Einfluss hat, kann der Datentransfer bei einem Nutzer mit "schnellem Internet" gelingen, bei einem anderen Anwender jedoch scheitern. Auch Schutzprogramme wie Firewalls können die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen.


    In der folgenden FAQ haben wir beschrieben, wie der Down- und Upload der potenziell großen Dokumente- und Vorlagenordner ein bzw. ausgeschaltet werden kann:


    https://kundencenter.buhl.de/i…nugend-speicher-verfugbar


    Bitte beachten Sie: Führen Sie die PDF-Anleitung erst ab Seite 2 aus, beginnend mit dem Punkt „1. Gehen Sie auf „Hilfe > Info“ und wählen die „Direktfunktion“ aus“. Der auf der ersten Seite angegebene Link ist in diesem Fall nicht mehr zu verwenden.


    Wenn Sie den Datentransfer der Dokumente und Vorlagen ausschalten, bedeutet das natürlich auch: Hinterlegt ein Teamwork-Nutzer ein neues Dokument zu einem Mitglied, wird dieses Dokument nicht mehr zum Teamwork-Server hochgeladen, es steht also den anderen Teamwork-Nutzern auch nach dem nächsten Herunterladen nicht zur Verfügung.


    Sofern trotz dieser Hinweise auch weiterhin der Datentransfer vom und zum Teamwork-Server scheitert, wenden Sie sich bitte noch einmal an unseren Support. Unsere Entwickler haben ein „Hotfix“ bereitgestellt, das wir in geprüften Fällen an einzelne Kunden schicken. Nur in Einzelfällen, weil mit diesem Quasi-Zwischenupdate noch weitere Änderungen am Programm vorgenommen werden, die noch nicht abschließend unsere Qualitätssicherung durchlaufen haben. Bitten Sie im Gespräch mit unserem Mitarbeiter explizit um diese Hotfix-Datei. Wir prüfen dann, ob in Ihrem speziellen Fall die Datei helfen kann und senden sie Ihnen gegebenenfalls gerne zu.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Moin!


    Natürlich sollen auch die gespeicherten Dokumente von allen Nutzern eingesehen werden können.
    Die Abschaltung der Sicherung dieser Dokumente ist nun auch nicht die genialste Lösung.


    Auf jeden Fall darf man nach einem gescheiterten Upload keine Erfolgsmeldung bekommen. Kann man das
    nicht ändern?


    Können ähnliche Probleme auch beim Datenaustausch über meinverein.de auftreten?

  • In der Probephase habe ich mir Teamwork angesehen und für mich entschieden, dass der Prozess nicht ausgereift ist.
    Eine Lösung kann es z.B. sein auf sichere Clouddienste (alles unter Vorbehalt: TresorIt, SSP) zu gehen. Dort die gespiegelte Datenablage zu machen und auf den zentralen Cloud-Bestand zuzugreifen.


    Kann ganz gut funktionieren.

  • Also ich würde den Umstieg auf meinverein.de empfehlen, da kann man nämlich auch die Datenbank hoch und runterladen, wenn man will. Wenn man die aber einmal geladen hat, kann man auch einfach nur die Stammdaten syncronisieren, da muss nicht jedes Mal ALLES hoch- oder runtergeladen werden und das klappt auch. Ich gehe eh davon aus, dass mittelfristig Teamwork eingestellt wird und das nur noch über meinverein.de laufen wird. Denn mal ganz ehrlich, das Teamwork-System ist echt antiquiert..


    Und auch das Hoch- und Runterladen von Dokumenten klappt einwandfrei ohne Theater wegen dem Datenvolumen oder so.


    So lange wie Teamwork schon Probleme macht, das ist eine Bankrotterklärung..

  • Dir ist aber schon klar, dass meinverein.de eher unbraucbar für eine vernünftige Vereinsverwaltung ist?
    "WISO Mein Verein" kann eindeutig mehr. Nichts wirklich professionell oder zuende Gedacht, aber erträglich.


    Es stellt sich die Frage nach den Alternativen?
    S-Verein ist spannend! Aber komplett intranspartent was Datenschutz, Datensicherheit, BackUps, etc. angeht. Und bitte nicht irritieren lassen, es ist kein Sparkassenprodukt!


    Lexware sieht gefühlsmäßig so aus wie Windows 3.11 und der Umfang der lokalen Installation hat mich etwas erschreckt. Zudem finde ich die Art der Vermarktung etwas ärgerlich.


    Diverse Online-Anbieter... nette Produkte, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob ich die Mitgliedsdaten und Kontoinformationen hinterlegen will.


    Das derzeitige Fazit für mich: "WISO Mein Verein" ist derzeit erträglich.
    Aber: Die Produktverantwortlich pennen und nutzen das Potential derzeit nicht! Die Programmierer ruhen sich auch rudimentären vorhandenen Elementen aus und denken auch nicht weiter. Online und vernetztes Arbeiten sind ein Graus.
    Meine große Hoffnung ist ein Wechsel in der Produktverantwortung oder dass das Team mal in die Hufe kommt. Erste schüchterne Ansätze scheinen ja in der Entwicklung zu sein.

  • Dir ist aber schon klar, dass meinverein.de eher unbraucbar für eine vernünftige Vereinsverwaltung ist?
    "WISO Mein Verein" kann eindeutig mehr. Nichts wirklich professionell oder zuende Gedacht, aber erträglich

    Wieso denn das? Du syncst es doch mit Mein Verein? Du nutzt nur eben meinverein.de Sync zum Hoch- und Runterladen der Datenbank, das geht da nämlich genauso. Ist quasi das gleiche wie Teamwork. Die klassische Teamworkfunktion mit dem Hochladen macht ja seit Version 2015 Probleme, für die es noch immer keine Lösung gibt.