Heizungsanlage einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich bin komplett neu in Wiso und habe daher eine generelle Frage zum einrichten der Heizungsanlage.
    Nun zu meiner Situation:
    Ich habe das Zweifamilienhaus meiner Mutter übernommen.
    Das Erdgeschoss ist Fremdvermietet und im Ober.- Dachgeschoss wohnt meine Mutter mit ihrem Bruder.
    Nun zur Heizungsanlage:
    Wir haben eine Gas-Zentralheizung im gesamten Haus. Die Heizkörper habe ich mit Wärmemengenzählern ausgestattet.


    Seit August 2015 haben wir auf dem Dach eine Solaranlage zur Unterstützung der Heizung und des Brauchwassers sowie
    im Keller einen Warmwasserspeicher. An der Solaranlage kann ich die erzeugten kWh auslesen.
    Am Warmwasserspeicher die benötigten kWh zur Erwärmung des Wassers.
    Wir haben ebenfalls an allen Wasserleitungen Zähler eingebaut. ( Warmwasser EG,OG,DG - Kaltwasser EG,OG,DG )


    Nun zu meiner Frage wie ich diese Zusammenstellung in Wiso Vermieter unterbring und
    wie ich die Kosten abrechnen kann.


    Für die Hilfe im voraus besten Dank.



    Mit freundlichen Grüßen
    Ratzi

  • Generell zuerst die Wasserzähler anlegen.


    Als Hauptzähler der vom Versorger abgerechnet wird. Aufbauend dann die einzelnen Wasserzähler als "Normaler Zähler" egal ob KW oder WW.
    Da das Warmwasser ja vorher mal KALT war :) muss die Summe der WW-Zähler als virtuelle Zähleinheit zum KW dazu gezählt werden. Ich habe es bei mir so gemacht:
    Neuer Zähler > unter Bezeichnung: WW-Anteil bei KW > dann "Normaler Zähler" > dann Zuordnung Umschlagschlüssel: Kaltwasser > dann Zuordnung: Mietwohnung
    Mietwohnung deshalb, da ja die Mutter und deren Bruder keine Nebenkostenabrechnung brauchen, oder doch?
    Die WW-Zähler sind natürlich auch entsprechend einzugeben.
    Da ich ebenfalls eine Solaranlage habe interessiert das Programm keine kWh, denn es werden keine Kosten dafür bezahlt. Das einzigste wäre die Stromkosten für die Heizungsanlage, dafür habe ich z. B. einen getrennten Stromzähler. Diese Kosten werden als Allgemeinstromzähler angegeben, denn diese Stromkosten werden bei der Heizkosten eingerechnet.


    Machen Sie erst mal diese Eingaben, dann sollte im nächsten Schritt die Heizung eingetragen werden.