Anlage KAP - Steuerbescheinigung Zeile 14 fehlt/ Zeile 50-52 unklare Zuordnung

  • Hallo Forum,
    ich habe ein Problem beim eintragen der Werte aus einer Steuerbescheinigung für 2015.


    Es handelt sich um die Steuerbescheinigung einer Bausparkasse, demnach muss ich 150,- € "in Anspruch genommenen Sparer Pauschbetrag " in Zeile 14 oder 14a eintragen.
    Im Programm wäre dass meiner meinung nach Zeile 12 oder 13 - die Zeile 14 oder 14a wir im Programm nicht ausgewiesen ?


    Gleiches Problem beim folgenden Werten

    • Kapitalertragssteuer - soll in Zeile 50
    • Solidaritätszuschlag - soll in Zeile 51
    • Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer - soll in Zeile 52

    Im Programm sind dafür meiner Meinung nach die Zeilen 47-49 vorgesehen, Zeile 50 + 51 wären ja für ausländische Steuern.
    Kann ich die Werte jetzt einfach abweichend von der Bescheinigung in die Zeilen 47-49 eintragen oder wie gehe ich da am besten vor ?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Im Programm wäre dass meiner meinung nach Zeile 12 oder 13 - die Zeile 14 oder 14a wir im Programm nicht ausgewiesen ?

    Im Programm sind dafür meiner Meinung nach die Zeilen 47-49 vorgesehen, ... .

    Warum im Programm? Und vor allem, in welchem Programm bzw. in welcher Programmversion? Schau Dir doch mal die Anlage KAP 2015 und Ihre Zeilen an. Ich würde insoweit mal bei meiner Bausparkasse nachfragen.

  • Sorry, mit Programm meine ich natürlich das Wiso Steuer Sparbuch 2016 - Version 23.03.1293


    Die Anfrage bei der Bausparkasse habe ich schon gemacht. Die Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen, deshalb frage ich ja hier nochmal nach.
    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee oder ähnliches Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, mit Programm meine ich natürlich das Wiso Steuer Sparbuch 2016 - Version 23.03.1293

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif

    Die Anfrage bei der Bausparkasse habe ich schon gemacht. Die Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen, deshalb frage ich ja hier nochmal nach.
    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee oder ähnliches Problem.

    Ich weiß jetzt nicht, wie Dich das weiterbringen sollte, da Du ja noch nicht einmal die Bausparkasse namentlich benennst. Allerdings würde auch jemand mit demselben Problem Dir nicht weiterhelfen können, da der BMF mit seiner Anlage KAP ja alles vorgibt und das Programm sich dann nur daran orientiert. Ebenso übrigens wie die ELSTER-Schnittstelle der Finanzverwaltung.


    Nur Deine Bausparkasse kann da m.E. Licht ins Dunkel bringen. Kannst ja dann hier noch mal das Ergebnis Deiner erneuten Anfrage dort posten.

  • Die neueste Version lautet aber 23.03.1316
    Also Update machen.

    Update ist gemacht, die Bezeichnungen in der neuen Version änder sich nicht.
    Ich hab das auch mit dem Original Anlage KAP Formular abgeglichen Wiso und Anlage KAP sind identisch nur die Bescheinigung stimmt nicht.


    Anbei mal ein pdf von der bereinigten Bescheinigung - Bausparkasse ist der Deutsche Ring....., sollte kein Geheimnis sein
    Wo Sternchen sind habe ich Werte eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Update ist gemacht, die Bezeichnungen in der neuen Version änder sich nicht.

    Ich glaubenicht, daß es hier ein Versionsproblem gibt.
    Die Frage ist doch, ob die Steuerbescheinigung so korrekt ist und ob sie 1:1 übernommen werden kann? Wäre schon merkwürdig, wenn die Bank die falsch ausgestellt hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaubenicht, daß es hier ein Versionsproblem gibt.

    Ich auch nicht.

    Die Frage ist doch, ob die Steuerbescheinigung so korrekt ist und ob sie 1:1 übernommen werden kann? Wäre schon merkwürdig, wenn die Bank die falsch ausgestellt hätte.

    ich habe mal geschaut. Die Zeile 14a gab es in den Anlagen KAP der Jahre 2009-2011. Aber selbst in diesen Jahren war die Kapitalertragsteuer nicht in der Zeile 50, sondern in der Zeile 49; die anderen Beträge entsprechend verschoben. Also müssen die wirklich irgendwie geschludert haben.

  • Also müssen die wirklich irgendwie geschludert haben.

    Sehe ich auch so. In einer mir schon für 2015 vorliegenden Bescheinigung ist die Kapitalertragsteuer in Zeile 47 und der dazugehörige Soli in Zeile 48 angegeben, das hatte ich auch so für 2014 in Erinnerung.


    Ergo: Nachfragen und einen Ausdruck des Formulars Anlage KAP 2015 mitnehmen bzw. der Mail anhängen.


    Nachtrag:
    Hier mal ein Ausschnitt aus der mir vorliegenden Bescheinigung.

  • eine andere Möglichkeit wäre ja noch, über VASt heraus finden, was die Bausparkasse gemeldet hat - hier liegt doch "der Hase im Pfeffer". Wenn die falsch meldet, wird auch bei richtigem Eintrag in die Steuererklärung vom FA wieder "Unsinn" übernommen.

  • Danke erstmal für Eure Antworten !
    Es scheint also, dass die Bescheinigung falsch ist.


    Ich hab die Bausparkasse jetzt erstmal aufgefordert Stellung zu nehmen und werd Euch dann berichten.