Buchung SKR03 zum Thema Vermittlung von Honorarreferenten und Referentenhonorarzahlung

  • Liebes Forum,
    als Anfängerin habe ich ein Problem. Ich weiß nicht, wie ich folgenden Sachverhalt buchen muss.
    Ich bin eine kleine Inhaber geführte Agentur und vermittle Honorarreferenten.
    Eine Akademie hat einen Vortrag über meine Agentur gebucht, der Vortrag hat stattgefunden. Das Honorar wurde komplett an mich (Agentur) gezahlt.
    Welches Konto muss ich für die Einnahmen nehmen???


    Der Honorarreferent, der den Vortrag gehalten hat, hat nun seine Rechnung gestellt.
    Welches Konto muss ich für diese Buchung nehmen? Ein Gehalt bekommt er ja nicht, oder? Er ist nicht bei mir angestellt.


    Vielen Dank für die Unterstützung
    Honorardozent

  • Das Honorar wurde komplett an mich (Agentur) gezahlt.

    hallo,


    wurde für die Vermittlung eine Rechnung zzgl. 19% an die Akademie gestellt?


    Wenn ja wären die Erlöse SKR 03 auf 8590 o. 8579 zu buchen
    und Rechnung vom Referenten (wenn 19% enthalten) Aufwand 3106

  • Hallo maxi_floor,


    Danke für die Antwort. Die Konten finde ich in meiner EÜR nicht.Ich muss keine doppelte Buchführung machen als Inhaberin eines kleinen Unternehmens.
    Ja, es wurde Umsatzsteuer mit 19% jeweils in Rechnung gestellt (Akademie und Dozent).


    Die Einnahmen habe ich unter Erlöse 19% gebucht.


    Das Aufwandskonto 3106 habe ich nicht. Ich benötige eine andere Kontonummer.

  • Hallo maxi_floor,


    danke für die schnelle Antwort.


    Für die Ausgaben benötige ich andere Angaben. den Kontenplan kann ich nicht erweitern, arbeite mit dem Steuersparbuch 2016.


    Für die Rechnung des Honorardozenten benötige ich ein anderes Konto. Er bekommt ja keine Gehalt. Unter Ausgaben finde ich leider nichts. Hättes Du dafür noch einen Tipp?


    Herzlichen Dank

  • arbeite mit dem Steuersparbuch 2016.


    Für die Rechnung des Honorardozenten benötige ich ein anderes Konto. Er bekommt ja keine Gehalt.

    Hier Steuer-Sparbuchkonto 3100


    Fremdarbeiten hat nichts mit "Gehalt" zu tun.
    Das ist ähnlich "Wareneinkauf" oder Roh,-Hilf;-Betriebsstoffe. Du kaufst Waren und buchst sie auf 3000 o. ähnlich. Der Steuersparbuchkontenrahmen ist halt "eingeschränkt" erfüllt jedoch seinen Zweck sehr gut.