EÜR-Voranmeldungen: Datum für Übermittelt/Gesendet wird nicht angezeigt nach erfolgreicher Elster-Abgabe

  • Hallo zusammen,


    wenn ich im Wiso Sparbuch 2016 in der EÜR eine Voranmeldung (Umsatzsteuer und Zusammenfassende Meldung) per Elster erfolgreich (!) abgebe, dann steht in der Übersicht weiterhin "Nein" für "Übermittelt" (Umsatzsteuer-Voranmeldung) und "Gesendet" (Zusammenfassende Meldung). Ich habe die ersten Voranmeldungen (Umsatzsteuer und Zusammenfassende Meldung) für Januar 2016 abgegeben.
    Wenn ich nun in die jeweilige Voranmeldung "Januar 2016" hineingehe und unter "Abgabe" nachsehe, dann sehe ich korrekterweise unter "Die folgenden Daten wurden bereits an die Finanzverwaltung übertragen" die Januar-Voranmeldung 2016. Nur eben nicht in der Übersicht der Voranmeldungen.
    Die Sendungsberichte und Übertragungsprotokolle konnte ich übrigens nach der erfolgreichen Elster-Abgabe als PDF-speichern.
    In Wiso Sparbuch 2015 wurde stets korrekt das Datum der Elster-Übertragung angezeigt.


    Ist das ein Bug im Programm? Kann ich es ignorieren? Hat dieses Phänomen noch jemand?


    Danke und Gruß

  • evtl. ist erst ein Programm-Neustart nötig um das "Nein" durch ein Übermittlungsdatum oder so zu ersetzen :?:

  • Hallo,


    nach mehrfacher Übertragung, habe ich mich extra telefonisch rückversichert, dass die Übermittlung stattgefunden hat.


    Leider kann ich über einen solchen Bug in einer Finanzsoftware nur verständnislos den Kopf schütteln. Hier geht es nicht um Seiteneffekte oder komplexe Abhängigkeiten, sondern um eine offensichtliche Fehldarstellung, die in jeder halbwegs professionellen Testumgebung vermieden werden sollte. Vielleicht doch wieder den "Aufsatz" entsorgen und direkt mit Elster arbeiten, wenn wir es als Überraschungpaket verstehen sollen, wann denn der Fehler vielleicht behoben wird. Das Ausrollen einen Bugfixes sollte wohl in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt releasegebunden sein.


    Gruß

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Wiso Sparbuch 2016
    Der Elster Sendebericht wird ausgedruckt.
    Aber im Programm steht bei übermittelt nein.
    Ein Neustart des Programms sowie ein erneutes senden führte nicht zum Erfolg.
    Es steht immer noch bei übermittelt nein

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Wiso Sparbuch 2016
    Der Elster Sendebericht wird ausgedruckt.
    Aber im Programm steht bei übermittelt nein.
    Ein Neustart des Programms sowie ein erneutes senden führte nicht zum Erfolg.
    Es steht immer noch bei übermittelt nein

    Wie denn auch? Hast Du überhaupt mal die wirklich wenigen Posts in diesem Thema und vor allem den Hinweis des Mitarbeiters aus dem Buhl-Support gelesen?


    EÜR-Voranmeldungen: Datum für Übermittelt/Gesendet wird nicht angezeigt nach erfolgreicher Elster-Abgabe

  • Guten Abend,


    ich habe vorhin eine Umsatzsteuervoranmeldung für den Januar erstellt und erfolgreich an das FA übermittelt. (Sendeberichte usw. liegen vor).
    Jetzt wird im Wiso Steuersparbuch bei den Voranmeldungen - Umsatzsteuervoranmeldung - Januar angezeigt---> übermittelt: Nein.


    Ich habe mal einen Screenshot mit angehangen. Ist das so gewollt und ich lese das nur falsch?


    Geht man dort noch einmal auf Abgabe steht auch da, das der Januar schon übermittelt wurde. In der Übersicht leider nicht.


    Danke für eure Tipps.

  • Danke fürs Zusammenführen, das hatte ich so nicht gefunden.


    Dann hoffen wir mal das es asap behoben wird. Würde mich auch freuen wenn hier der Hinweis auf einen Bugfix noch bekannt gegeben wird.


    Schönen Abend..