Basisabsicherung Private Krankenversicherung höher als AG Zuschuss

  • Guten Abend,


    die Summe der Basisabsicherung für mich und meine Kinder in der privaten KV ist nach Abzug des AG-Zuschusses noch grösser als der Höchstbetrag. Insofern müsste der Betrag auch über dem Höchstbetrag absetzbar sein.
    In der Steuersoftware kann ich aber nur ganz allgemein die Kosten der PKV eintragen und diese wird nicht in der Vorausberechnung als Basisabsicherung über dem Höchstbetrag berücksichtigt.


    Gibt es noch eine andere Stelle für die Eingabe? Oder bin ich steuerrechtlich falsch unterwegs?


    Grüße Pillo

  • Guten Abend Pillo,


    bei den Angaben wirst du doch gefragt, ob es sich um eine reine Zusatzversicherung handelt oder nicht. Wenn du nein anklickst, kommen weitere Fragen. Darunter auch die Angabe der gesamten Basisbeiträge (also vor Abzug der AG-Anteile) und die darüber hinaus gehenden Beiträge. Die AG-Anteile aus der Lohnsteuerbescheinigung werden automatisch abgezogen.


    Gruß nesciens