Börse 365 startet nicht -> "...Connection open...SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert"

  • Hallo,


    ich wollte heute Wiso Börse starten, nichts geht. Den Rechner habe ich am 1.1.2016 neu aufgesetzt, die Datenbank mittels Datenbanktool übernommen. Lief auch wunderbar - bis heute. Rechner fängt an zu ratten, das wars, Alles als ob ich nichts bedient hätte. Das Datenbankwerkzeug zeigt mir "...Connection Open...SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert".
    Es muss doch möglich sein so ein Programm so zu programmieren das ich mit den eigenartigen Fehlermedungen mal was anfangen kann ohne IT als Studienfach gewählt zu haben. Und vor allem wäre eine Reparaturfunktion für das Programm sehr nett, ich mache doch nicht ständig Backups (zumal das hier nun vier Wochen unberührt war).


    Weiß hier jemand Rat?


    Vorab vielen Dank !

  • Hallo Klaus,
    ist denn der SQL-Server gestartet? Kontrolliere das mal mit dem Programm "services.msc".
    Dort muss der SQL Server (WBINSTANCE) gestartet sein. Evtl. musst Du über 'Eigenschaften' den 'Starttyp' auf "automatisch" einstellen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Ich hatte heute das selbe Problem. Bei mir lag es daran, dass ich den PC-Namen am Vortag geändert hatte. Nach dem Zurücksetzen des Namens funktionierte Wiso Börse wieder einwandfrei.
    WBINSTANCE stand bei mir auf automatisch.
    Die Frage bleibt, wie ändere ich meinen PC-Namen, damit Wiso-Börse mich weiterhin erkennt?

  • Hallo Jörg,
    viele .log-Dateien von WB beinhalten den Computernamen als Teil des Dateinamens.
    Die werden natürlich nicht geändert und führen zu einem Fehler.
    Auch der SQL-Server hat bindent den Computernamen mit der Datenbank WBINSTANCE
    und auch das führt zu einem Fehler.
    Da hilft wahrscheinlich nur ein Neuaufsetzen - vorher würde ich aber trotzdem ein
    Ticket beim Buhl-Service einreichen. Vielleicht haben die eine Idee.


    Gruß Wolfgang